Suchen Menü

Schlafproblem, die 1000. Frage

huhu
daniel ist sonst immer abends gegen 22.00 uhr/23.00 uhr eingeschlafen, war auch ok...seit der zahnungsphase schläft er keine nacht mehr vor 2.00 uhr ein, oft erst später...als die zähne druchbrachen sogar erst gegen 4.00 uhr...bis dahin turnte er fit bei uns oder bei sich im bett rum, bei sich im bett fing er dann aber meist an zu schreien und unterhielt hier das ganze haus...wir haben ihn dann immer zu uns ins bett geholt und sonst konnte ich daniel mit stillen beruhigen...die letzten wochen nutzt das auch nicht mehr viel...das einzig gute an dem ganzen ist, dass daniel dann morgens recht lange schläft...meist bis 10.00 oder 11.00 uhr...ist ja ok, ich komme zwar dann zu nix, da ich dann meist völlig übermüdet auch so lange schlafe, allerdings muss ralf morgens früh raus und er hat totalen schlafmangel...ich versuche dann alleine nachts mit daniel zu kuscheln, ihn ruhig zu bekommen...meist endet das im rumturnen im bett und ich liege da und versuche krampfhaft die augen aufzuhalten...schlafen kann ich dann nicht, da daniels muskulatur noch nicht so toll ist, dass er die bettdecke nicht wegschieben könnte, wenn er drunter liegt...also halte ich mich wach...wir versuchen immer wieder, ihn in sein bett zu legen, aber für daniel scheint schlafenszeit irgendwie erst ab 2.00 uhr nachts zu sein, davor ist echt nicht dran zu denken...ich hoffe, das ändert sich wieder bzw. hat hier jemand den ultimativen tipp???
lg christine und daniel
Bisherige Antworten

Re: Schlafproblem, die 1000. Frage

Hallo Christine :-)
ach du Arme, du kriegst ja gar keinen Schlaf mehr :-(( Den ultimativen Tipp hab ich aber leider auch nicht, nur, dass wenn Niklas so richtig am Rad gedreht hat während des Zahnens, ich ihm auch mal ne Virbucol gegeben habe, das hat dann geholfen und man konnte wieder etwas Kraft schöpfen..aber wirklich nur ganz selten, ich glaub ganze 4 Stück fehlen in unserer Packung, aber das ist natürlich jetzt nicht DER Tipp sein und sollte jeder für sich entscheiden...
Wünsch dir bald mal eine etwas entspanntere Zeit,
GGLG und Knuddler für Daniel,
Sandra

Re: Schlafproblem, die 1000. Frage

huhu sandra,
was ist denn virbucol? kenne ich nicht...tabletten und wenn ja gegen was und wie wirken die?
die schlimmsten tage, wo die zähne durchkamen, schlief daniel nachts fast gar nicht:-( problem ist ja auch, dass ich wenigstens etwas länger schlafen kann, aber ralf nicht...daniel schläft ja bei uns im schlafzimmer, was wir sonst auch echt gut finden (platzmäßig auch kaum anders möglich)...
gestern war daniel den ganzen tag über ausgeglichen, heute weint und er schreit er, seitdem er wach ist...jetzt hab ich grad mal 10 minuten ruhe, das erste mal heute, wo er nicht quengelt oder schreit...ich weiß nicht, ob da evtl. noch irgendwo ein zahn kommt, sehen kann ich momentan nichts...
wie ist das bei dir eigentlich mit dem stillen und zähnchen? daniel hat nämlich schon dreimal heftigst gebissen, seit ein paar tagen gehts zum glück, aber das tat höllisch weh und so richtig entspannt stillen ist seitdem nicht mehr möglich...
glg christine

Re: Schlafproblem, die 1000. Frage

Hallo Christine :-)
hab mal im Netz geschaut, da steht:
Viburcol-Zäpfchen Homöopathische Arzneispezialität
Zur Behandlung von Unruhezuständen und banalen Infekten bei Kindern
Ist nicht verschreibungspflichtig, kannst du also so in der Apotheke kaufen...
Vielleicht wächste er ja auch, Niklas war dann auch immer extrem unruhig...
Emma hab ich ja mittlerweile abgestillt, sie hatte zwar zum Ende auch schon Zähnchen, aber gebissen hat sie nie..
Wünsch euch gute Nerven und ein bisschen mehr Schlaf,
glg
Sandra

Re: Schlafproblem, die 1000. Frage

Hi Christine!
Sein Rhythmus scheint sich wohl irgendwie verschoben zu haben. Ich würde mal versuchen, ihn morgens früher zu wecken. Es kann aber bis zu zwei Wochen dauern, bis er sich umgewöhnt hat.
Was ich bei Nico auch mal gemacht habe ist ein Schlafprotokoll: Einfach aufschreiben, wie oft und wie lange er in 24 Stunden schläft. Dann kannst du ausrechnen, wieviel Schlaf er insgesamt braucht und auch feststellen, ob er tagsüber vielleicht zu viel schläft.
LG Janet mit 2 Wenig-Schlafkindern :-)

Re: Schlafproblem, die 1000. Frage

huhu
tja so ein schlafprotokoll klingt gut, brauche ich aber nicht, da daniel gegen nachmittag etwa eine halbe stunde schläft und sonst tagsüber gar nicht...also er schläft super wenig...
aber vielen danke für deine antwort
lg christine

Re: Schlafproblem, die 1000. Frage

Hallo Christine,
ich fürchte, den ultimativen Tipp gibts da nicht ;-( Das Schlafprotokoll ist aber vielleicht gar keine schlechte Idee, damit du weisst, wieviel Schlaf Daniel überhaupt braucht und dann etwas Einfluss auf die Zeiten nehmen kannst... Paula darf zB nach 17Uhr nicht mehr schlafen, damit sie dann spätestens um 20Uhr müde ist.
Während dem Zahnen ist sie allerdings auch nachts um 3-4Uhr rum aufgewacht und meinte dann einfach ne Stunde wach sein zu müssen... hat sich aber wieder gelegt, als sie gemerkt hat, da spielt keiner mit ihr ;-) Und wenn Daniel wirklich vom Zahnen so unruhig ist, ist mal ne Viburcol sicher nicht so verkehrt, teste einfach mal obs was hilft...
Drücke die Daumen, dass es bald besser wird *esistallesnureinephase*
LG Susanne

Re: Schlafproblem, die 1000. Frage

huhu
tja so ein schlafprotokoll klingt gut, brauche ich aber nicht, da daniel gegen nachmittag etwa eine halbe stunde schläft und sonst tagsüber gar nicht...also er schläft super wenig...
wie hälst du denn paula vom schlafen ab? wenn daniel schlafen will und wenns beim essen ist, dann hält ihn nix davon ab...
aber vielen danke für deine antwort
lg christine

Re: Schlafproblem, die 1000. Frage

Hallo Christine
Ich kenne das auch gut. Leider wirst Du nicht darumherum kommen Daniel morgens früher zu wecken. Denn nur so kannst Du den Rhythmus wieder herstellen.
Du wirst ihn über 2-3 Wochen immer etwas früher wecken müssen.
Versuch es mit einem Schlafprotokoll. So kannst Du gleichzeitig den Gesamtschlafbedarf ermitteln und sicherstellen, dass er am Tag nicht zu viel schläft und Du ihn dann trotzdem nicht früher ins Bett bringst.
Alex hat ein Schlafbedarf von ca. 12 Stunden. Wir haben seine Einschlafszeit von 2 Uhr morgens auf ca. 22 - 22:30 Uhr vorschieben können und nun schläft er nachts ca. 10 Stunden (leider noch nicht durch).
Such Dir soviel Unterstützung wie möglich. Denn es ist hart, erst spät zu schlafen und sich dann aufzuraffen und aufstehen, um den Kleinen zu wecken.
Gruss
Sara

Re: Schlafproblem, die 1000. Frage

huhu
früher wecken hab ich auch schon probiert, zum einen ist daniel dann super mies drauf, zum anderen trinkt er dann eben kurz und schläft dann weiter...sonst schläft er ja tagsüber nicht sehr viel, fast gar nicht...meist nur ne halbe stunde...
leider hab ich keinerlei unterstützung, schwiegereltern keinesfalls und meine eltern nur einmal die woche, da diese weiter weg wohnen...
vielen danke für deine antwort...ich hoffe, der schlafrhythmus wird sich ändern...
lg christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen