Suchen Menü

Schlafproblem - Tipps von Euch???

ich bin so müde........
Lukas schläft seit 3 Wochen nur noch mit großen Problemen ein. Früher war das nie ein Thema, wir hatten viel Glück.
Jetzt ist von 19.00 Uhr bis fast 22.00 Uhr Terror mit Wutanfällen und Dauergeheul. Alles hochnehmen, liegenlassen + streicheln usw. hilft anscheinend nichts. In der Nacht kommt er dann auch noch etliche Male. Jetzt geht mir langsam die Kraft aus, ich hab manchmal nur 2-3 Stunden Schlaf.
Zuerst dachte ich Zähne, dann war es eine leichte Erkältung die ihn sicher beeinträchtigt haben, aber diese Wutanfälle sind ja unabhängig davon.
Ist das nochaml so eine Phase/ Schub mit 17 Monaten ?????
Was würdet Ihr sagen...
Danke Sigrid
Bisherige Antworten

Re: Schlafproblem - Tipps von Euch???

Oje, du Arme - kann dir das grad nachempfinden, wir haben zwar kein Problem mit dem Einschlafen, aber Julius wacht momentan zigmal auf und schläft sehr unruhig bzw. halb auf mir drauf, letzte Nacht bin ich kaum zum Schlafen gekommen und heute total gerädert - er ist allerdings auch ziemlich erkältet und es ist erst seit ein paar Tagen so.
Aber seit 3 Wochen ist ja echt hart!
Will er denn schon gar nicht ins Bett, wenn ihr ihn hinlegt?
Hat er vielleicht sein Schlafpensum reduziert und ist abends zur üblichen Zeit noch nicht müde?
Wutanfälle klingt ja schon ein bisschen nach Zahnen, Typ Chamomilla...habt ihr sowas schon probiert?
Julius brauche ich nur zu stillen, dann schläft er gleich weiter, aber dauerstillen ist halt auch anstrengend *ächz*
Grundsätzlich gibt es in dem Alter glaub ich schon wieder so eine Phase mit Schlechtschlafen, hab ich in den anderen Forne mitbekommen - lernt er evtl. gerade richtig sprechen oder sonstwas Neues?
Vor solchen Entwicklunssprüngen sind die Kleinen ja auch oft sehr unruhig und schwer zufriedenzustellen.
Wünsche euch, dass es bald besser wird!
LG
Doro

Re: Schlafproblem - Tipps von Euch???

Hallo ihr Zwei,
bei uns gerade ähnlich, wollte auch schon ein Jammerposting verfassen ;-)
Marja schläft zwar am Abend relativ brav ein, kommt aber dann mehrmals und schläft dann da, nicht wie früher sofort nach dem Stillen, sondern erst nach längerer Zeit des auf mir Herumknotzens oder überhaupt erst bei uns im Bett, mit viel Gefummel an mir - ich krieg' noch einen Anfall ... - wieder ein.
Woran's liegt? Keine Ahnung, aber es ist eine Phase, es geht vorbei, es ist eine Phase, es geht vorbei, ...
LG Tina und im Auto schlafende Marja

PS Tipps habe ich keine :-((((

Re: Schlafproblem - Tipps von Euch???

Oh, dann ist das vielleicht doch altersbedingt...?
Ich wär heut nacht auch beinahe durchgedreht, weil Julius sich (zum Teil AUF mir) so rumgewälzt hat, dass ich gar ned zum Schlafen gekommen bin und dann die Dauernuckelei...hab dann irgendwann Stillverbot erteilt *g*, danach war er aber noch unruhiger.
Mann, und das immer wenn bei mir die Mens bevorsteht und meine BWs ganz leicht wund werden und einreißen... *argh*
Naja, da müss ma wohl durch!
LG
Doro, die froh ist dass Julius nicht an der BW fummelt, da würde ich restlos durchdrehen ;-)

Re: Schlafproblem - Tipps von Euch???

Ach du grüne Eiche,
sowas hatten wir hier auch schon. Man geht echt am Stock. Wir haben Robin nachts rüber geholt, aber dann konnten wir alle nicht mehr richtig schlafen. Seit dem hat Robin bei uns nachts Bettverbot. Er darf nur noch in ausnahmefällen nachts rüber, z.B. bei Krankheit oder morgens zum kuscheln.
Haben dann abends einen Milchbrei oder besser gesagt, eher die sättigenderen Sachen gegeben. Es kann ja auch genau sogut sein, dass er wegen eines Schubes einfach nachts wegen Kohldampf und Durst wach wird. War sehr wahrscheinlich bei uns der Grund dafür. Hat sich nach so einem sättigerenden Brei relativ schnell wieder gegeben. War zum Glück nur eine Phase, aber die ist ungeheuer anstrendend. Vorallem dann wenn man so verwöhnt ist wie wir, da Robin sehr gut nachts schläft. Wir sind Nachmittags immer so ca. 1 - 1,5 Stunden mit ihm im Wald/Spielplatz, abends noch ein erholsames Bad mit ausgiebigem plantschen (evtl. mit Lavendelbad von Weleda oder Bübchen oder so). Das sind so die Sachen die wir gemacht haben. Danach war Robin immer ziemlich "platt" ;-) .

Re: Schlafproblem - Tipps von Euch???

ich kann dir sehr gut nachempfinden! ist bei uns auch noch nicht lang her! bei uns war die phase nach gut 3 wochen wieder überstanden! geholfen hat auch nur bei uns im bett einschläfern + dann rübertragen, weil er gebrüllt hat, sobald er sein zimmer gesehn hat! viel glück! gut schlaf! lg coko

Re: Schlafproblem - Tipps von Euch???

Hallo,
Einschlaftipps habe ich leider keine, da wenigstens das bei uns normalerweise gut klappt. Marta wird nachts aber auch 2 Mal wach und will gestillt werden. Kann aber aucvh weniger oder öfter sein, zwei Mal ist der Durchschnitt. Mir fehlt zurzeit auch einfach die Energie, um etwas zu ändern, Stillzeiten rauszögern, meckern lassen oder so.
Ich glaube, dass sie so den Tag verarbeitet, denn sie ist viel unterwegs (auch Kita)und wahrscheinlich fällt ihr nachts dann auf, dass da ja noch Mama ist, mit der man so herrlich kuscheln kann.
LG Caro

DANKE

Danke für die kraftspendenden Worte, das hilft doch wieder ein wenig weiter. Es wird!!!
Letzte Nacht hat Lukas nach Nasentropfen satt ganz manierlich geschlafen, Gott sei Dank und XXX.
Camomilla werd ich mir mal besorgen.
Dafür hat sich mein Mann Wochenende mit Erkältung niedergelegt und fällt als Hilfe aus. Hab ihn kurzerhand ausquartiert, denn er hält mich einfach zusätzlich wach.
Entwicklungsschub - JA ! Lukas hat seit ca. 2 Wochen seine ersten freien längeren Strecken gelaufen, das verarbeitet er gerade. Dann war es ein sicherer Zahnschub + eine schöne Schnief-Schnüffel-Hüst Erkältung! Alles zusammen eben.
Ich hoffe, es wird jetzt langsam besser
liebe Grüße Sigrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen