Suchen Menü

Schlafenszeiten verschieben?!?

Hallo Mamavolk da draußen!
Ich bin schon wach bähhh.
Unsere Schlafenszeiten verschieben sich leider immer weiter nach vorne. Die Dauer blieb seit Geburt in etwa gleich (13 Stunden), aber wir haben bei 22.00Uhr-11.00Uhr angefangen und sind mittlerweile bei 18.00Uhr - 7.30Uhr. Ich habe in ihren Schlaf nie wirklich eingegriffen und immer abends beobachtet, wann sie müde wird und dann hat mein Mann sie lange und liebevoll fertig gemacht (Ritual). Mein Mann muss sich seit ein paar Tagen beeilen um überhaupt noch pünktlich von der Arbeit zu kommen um sie noch fertig machen zu können. Gestern war sie dann vor Müdigkeit schon am Quengeln und auf dem Wickeltisch hat sie dann richtig geweint und geschrien. Das Einschlafen dauert bei uns dann 5-20min.
Ich habe schon versucht abends länger wegzubleiben, aber da war sie einen Abend unter weinen später im Bett, aber morgens wurde sie dann trotzdem früher wach.
Wach halten, das geht nicht sie schreit wie am Spieß, wenn ich sie nicht ins Bett lasse.
Viele werden mich sicherlich beneiden um solche Schlafenszeiten und ein Kind, das so unkompliziert ins Bett geht, aber der Papa will sie in Zukunft unter der Woche auch sehen und er ist schon sehr traurig, dass die Zeit mit ihr zusammen jetzt eher durch quengeln und weinen gekennzeichnet ist!
Habt ihr Erfahrungen oder Vorschläge? Wäre echt toll.
Liebe Grüße
Suna mit Fiona 13.05.04
Bisherige Antworten

Re: Schlafenszeiten verschieben?!?

Hallo Suna!
Wann schläft sie denn tagsüber? Kannst Du sie evtl. nachmittags länger schlafen lassen, damit sie abends nicht so schnell müde wird?
LG Tanja

Re: Schlafenszeiten verschieben?!?

Hallo Suna,
kannst Du einen Nachmittagsschlaf einplanen?
Oder **versuchen**, Fiona allabendlich 15min später zu Bett zu bringen, und das bis zur *gewünschten* Schlafzeit dann mindestens eine Woche durchhalten?
Was anderes fällt mir auch nicht ein.
LG Caro mit Marta, die gestern auch schon um 19.00 schlief und ab 7.00 hellwach war *seufz*

Re: Schlafenszeiten verschieben?!?

Hallo Suna,
ich beneide dich wirklich um eure Schlafenszeiten, Nina will morgens nämlich unbedingt zwischen 5 und halbsechs aufstehen. Ich hab sie auch schon versucht später hinzulegen. Sie wacht morgens trotzdem so früh auf und ist dann meist den ganzen Tag grantig.
Einen Tip hab ich nicht, ich hoffe nur darauf, dass, wenn bald wieder Sommerzeit ist, Nina wenigstens bis sechs oder halbsieben schläft.:-)
Ich drück euch die Daumen, dass Fiona vielleicht bald wieder ihren Papa lachend empfängt.
LG Conny

Re: Schlafenszeiten verschieben?!?

Hm, würde mal sagen, einfach abwarten, das ändert sich bestimmt wieder!
Julius ist die ersten monate auch eher spät ins Bett, dann wurde es immer früher bis wir irgendwann bei 18 Uhr angelangt waren und ich hatte keine Lust ihn zwanghaft wachzuhalten weil da war er total quengelig und ich fand das gemein... ;-)
Irgendwann hat er dann plötzlich von selbst angefangen einen langen Mittagsschlaf zwischen 14 und 16 Uhr zu machen und ab da hat er abends auch wieder länger ausgehalten, auch die Abendbrei-Einführung hat da was gebracht weil er durch den Brei (so gegen 18.30) nochmal einen Energiekick bekommt *g* - jetzt ist es eher so, dass er abends total überdreht rumtobt und eigentlich keine Anzeichen von Müdigkeit zeigt, ich steck ihn aber immer zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, er schläft dann nach dem Stillen auch meistens sofort ein.
Ich hab übrigens auch festgestellt, dass Julius morgens eher früher wach wird, wenn ich ihn abends später ins Bett stecke, das bringt also gar nix bezüglich der Aufwachzeit, auch der Tagschlaf spielt da kaum `ne Rolle, im Gegenteil, er schläft morgens länger wenn er tagsüber relativ viel geschlafen hat und nicht zu spät ins Bett kommt.
Aber ich muss ja schon sagen, dass du mit 7.30 noch `ne Traumzeit hast, julius kam phasenweise schon um 5.30, DAS ist grausam!
Inzwischen wacht er meistens zwischen 6 und 7 Uhr auf und alles NACH 6 Uhr ist für mich ganz ok... ;-)
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen