Suchen Menü

Schlafenszeiten durcheinander?

Hallo,
Marta übt grade das Laufen und seither (ca. 1 Woche)kommen die Schlafzeiten aus dem Tritt. Sie schlief eigentlich abends von 19.45 bis morgens um 7.00 mit mehrmaligem kurzen Aufwachen, dann mittags von 12.30 bis 14.00.
Jetzt schläft sie abends von 19.30 bis ca. nachts um 3.00, dann weiter bis früh um 6.00. Leider ist sie dann zwischendrin oft so müde, dass sie einen Mikroschlaf macht, um dann mittags oft erst um 13.oo oder auch gar nicht zu schlafen...dafür ist sie dann abends schon superfrüh müde, legt einen Mikroschlaf im Fahrradsitz ein und ist dafür nachts ganz gern mal eine Stunde wach. Sie schläft ziemlich gut und lange am Stück, aber ich frage mich dennoch, ob sie wieder 2 Schläfchen braucht am Tag? Aber in der Kita machen die doch auch nur Mittagsschlaf??? Oder regelt sich das von selbst wieder und es liegt echt am Laufenlernen??? Ist voll blöd grad, denn ich muss arbeiten und kann nicht dauernd Marta zu Bett bringen. :o(
Und: wie schlafen denn Eure so??????? Auch so chaotisch? *hoff* ;o)
LG Caro
Bisherige Antworten

Re: Schlafenszeiten durcheinander?

Hi Caro,
DAZU kann ich dir schon was sagen, denn zum abstillen kann ich dir nichts schreiben ;-).
Also bei uns ist es seit ca. 2 wochen glaub ich, daß Elena auf nur mehr einen Schlaf umgestellt hat, dann aber diese Woche, hat sie drei Tage wieder 2x geschlafen, und gestern und heute wieder nur 1x *dasollsichmalwerauskennen*.
Wir haben auch zur Zeit ein Durchschläferproblem, wo wir ja nie eins hatten :-((, ausser sie war krank.
Aber ich habs jetzt akzeptiert so wies ist, so ists, und es klappt gut.
Beim schlafen schaue ich halt wie sie sich verhält, wenn sie 2x schlafen will, dann darf sie das.
Ich mach mir jetzt keinen Stress mehr.
lg Claudia mit ebenfalls chaotischen Schlafzuständen ;-))

Re: Schlafenszeiten durcheinander?

Hi liebe Caro,
das hatten wir auch einige Wochen so durcheinander, dann hat es sich bei Marvin von ganz allein wieder eingependelt - waren auch erstaunt :-) Aber einen ungefähren Tagesrythmus, wann was ist, haben wir auch trotzdem.
Das wird schon!!!
Läuft sie denn?
GGGLG Stephie und Marvin, die heute Papas Geburtstag feiern

Re: Schlafenszeiten durcheinander?

Bei uns ist es auch immer chaotisch - Julius wacht morgens einfach sehr unterschiedlich auf und entsprechend verschiebt sich dann auch sein Tagschlaf, er schläft aber auf jeden Fall noch 2x jeweils 1 Stunde.
Ist er morgens schon um 6 Uhr wach, schläft er zwischen 9 und 10, ist er später wach, erst zwischen 11 und 12, entsprechend nachmittags zwischen 14 und 15 Uhr bzw. 15 und 16 Uhr ;-)
Und die Bettgehzeit verschiebt sich jeweils natürlich auch!
Ich hab keinen Nerv, da was rumzudoktern, er schläft, wann er eben schlafen will, wenn ich versuche ihn früher hinzulegen dauert das nur ewig und geht mir an die Nerven, also lass ich`s so wie`s ist.
Mir ist es ganz Recht, dass er 2x schläft und bei ihm glaube ich würde es auch nix bringen auf einen längeren Mittagsschlaf hinzuarbeiten, ich glaube nicht, dass er länger am Stück schlafen würde wenn ich ihn vormittags wachhalte...
Aber das ist sicher bei jedem Kind anders! :-)
LG
Doro

Re: Schlafenszeiten durcheinander?

Hallo Caro,
naja, über unseren Nachtschlaf muß ich Dir nicht allzuviel
berichten...aber es wird momentan scheinbar von ganz alleine besser.
Tags schläft Hannah ja nur 1h Mittags. Wenn sie mal Vormittags im Auto
einpennt, dann geht nix mit Mittagsschlaf, auch wenn das Nickerchen
nur wenige Minuten war. Abends ist sie nach wie vor 19Uhr erschossen.
ich versuche sie halt wach zu halten damit sie Mittags ihre Stunde(
manchmal sogar ein bissel mehr) schläft, denn sonst kommt sie
irgendwie auch durcheinander und es endet in Geschrei. Hannah rennt
übrigens den ganzen Tag herum. Sie hat auch mal kurze Spielpausen,
aber ich wundere mich was sie für Kilometer macht. Auswirkungen auf
den Schlaf hatte das nicht...aber das kann ja bei jedem Kind anders sein.
glg, Malati

Re: Schlafenszeiten durcheinander?

die kleine von meiner freundin ist auch viel zu sehr auf's laufen lernen bedacht, sodaß sie keine zeit mehr zum schlafen hat! sie war manchmal schon nachts ein paar stunden wach + hat gespielt + ist durch die wohnung geflitzt! ich hoffe, jonas kommt nicht auf solch wahnwitzige gedanken!!! ich wünsch dir ein schnelles ende dieser phase, caro! glg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen