Suchen Menü

Schlafen in Rückenlage?

Hallo Mädels,
da meine Beine beim Liegen auf der Seite immer nach einer Weile schmerzen drehe ich mich zwischendrin auf den Rücken. Dann werden die Beine plötzlich wieder durchblutet.
Beim letzten FA-Termin meinte der aber irgendwie, dass Rückenlage nicht gut sei zwecks Hohlvene und Sauerstoffversorgung (von mir oder vom Kind?. Weiß jemand von euch darüber Bescheid. Habe deswegen immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich auf dem Rücken liege.
LG Romy (35. Woche)
Bisherige Antworten

Re: Schlafen in Rückenlage?

Hallo Romy!
Da hat die Natur was gutes eingebaut! Wenn Du diese Vene tatsächlich abdrückst, dann wird Dir schlecht und Du drehst Dich automatisch um!
GGGLG Conny und Leon 13w5t, die noch auf dem OP-Tisch nicht auf dem Rücken liegen konnte! *g*

Re: Schlafen in Rückenlage?

Hallo Romy
Das stimmt schon mit der Vene. Und wenn es Dir übel wird, hat auch Dein Kind bereits eine Unterversorgung.
Aber meine Hebamme sagte, dass es viele Frauen gibt, die können besser auf dem Rücken liegen und da sei auch noch nie etwas passiert.
Auch ich kann kaum auf der Seite liegen (im Gegensatz zur 1. SS). Deshalb habe ich mir jetzt angewöhnt unter die eine Hälfte des Rückens eine kleines dünnes Kissen zu schieben. So liege ich nie ganz flach auf dem Rücken. Und bis jetzt ist mir auch noch nie übel geworden.
Gruss
Sara

Re: Schlafen in Rückenlage?

Hallo Romy,
ich bin in der 27. SSW und meine Ärztin meinte, dass man ab ca. der 30. Woche nicht mehr auf dem Rücken schlafen sollte. Von den zwei möglichen Seitenlagen ist die linke Seite besser, da die Hohlvene rechts von der Wirbelsäule liegt und so auf alle Fälle viel Luft hat.
Ich versuche gerade, mich ans "auf der Seite Schlafen" zu gewöhnen - klappt aber auch noch nicht 100%. Versuche einfach, so wenig wie möglich auf dem Rücken zu liegen.
LG und süße Träume, Sandra

Re: Schlafen in Rückenlage?

hallo romy,
lieber auf dem Rücken als gar kein schlaf, schlafe auch viel auf dem Rücken und das schon lange und dem Mäuschen geht es gut!
LG KIKI
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen