Suchen Menü

Schlafen Eure Kleinen auch so wenig ?

Hallo,
Dominic (12 Wo.) schläft abends von ca. 22.00 Uhr bis ca. 6.00 Uhr, in der Nacht kommt er ca. 2-3 mal zum stillen, danach schläft er meistens relativ schnell wieder ein. Nachts schläft er also ca. 7 std.
Tagsüber schläft er nur 2-3 mal täglich je ca. 1/2 std. Im Kinderwagen kann es auch mal 1 std. sein.
*
Insgesamt schläft er also höchstens 9-10 Std. DIe Kinderärztin meint das sei so noch im Rahmen, allerdings an unterster Grenze. Dominic ist auch ein sehr aufgewecktes neugieriges Kind, er guckt die ganze Zeit herum und will bei allem dabei sein (sein großer Bruder fast 3J. war genauso).
Wäre toll wenn mir jemand einen Tipp hätte wie Dominic länger schläft.
Allein im Bett schläft er gar nicht ein (schon öfters lange probiert), er schläft nur auf dem Arm ein, nach frühestens 10 MIn. kann ich ihn dann ins Bettchen legen, und nach 20 Min. wacht er dann wieder auf.... und das war´s dann mit schläfchen mache.
Habe schon einige "Tricks" ausprobiert wie auf einer Decke in meinem Arm einschlafen lassen und ihn dann auf der Decke ins bettchen zu legen, oder bei ihm sitzen bleiben bis er einschläft. Das hat nach ca. 20 Min. geklappt, aber er wacht dann sofort nach 5 Min. wieder auf und ist scheinbar wieder hellwach bzw. "wachsam".
Geht es bei jemandem genauso wie bei uns ??
Wie geht ihr damit um ??
VlG
Für Tipps wäre ich wirklich seeeeeehr dankbar.
Tschüssle
Melli
Bisherige Antworten

Julia ist auch so!!!

Hallo Melli,
Julia schläft auch seeeeeehr wenig! Wie wir damit umgehen? Tja, da müssen wir halt durch, also wird sich mit dem Baby beschäftigt, wann immer es geht!
Genau genommen trag ich sie den ganzen Tag rum oder sie liegt mal im Kinderwagen (wenn wir draußen sind), oder sie spielt auf der Spieldecke mit dem Spielbogen, oder sie hört ihren älteren Geschwistern zu!
Aber ehrlich gesagt sehe ich es echt als Erlösung, wenn die Süsse dann endlich mal schläft! Auch wenn es meist nur eine kurze Erholungsphase bedeutet!
Alles in allem kommen wir auf ca. 9-10 Std. Schlaf insgesamt! Kommentar vom Doc: Tja so Kinder gibt es halt!!!
LG Nicci

tipp

hi melli!
jule schläft tagsüber auch nur kurz, es sei denn, ich nehm sie ins tragetuch dort pennt sie 2-3 std! wenn ich sie oft genug ins tuch nehme, klappt auch auch das pucken (richtig fest mit armen!). pucke ich sie nur noch und lass das tuch mal ne woche weg, klappt das auch nicht mehr.
also mein tipp: tragetuch!!!
lg janet

tipp?

Hallo Melli,
Johanna hat am Anfang auch so schlecht geschlafen, besonders in ihrem Bettchen. Wie sich herausstellte, konnte sie auf der Matratze nicht liegen. In den ersten beiden Monaten schlief sie dann in einer Wiege. Nun habe ich im "großen" Bett eine Decke auf die Matratze gelegt, damit es weicher ist. Nun schläft sie schon fast zuviel im Bettchen.....
LG dribbelchen & Johanna 10w4t

Re: Schlafen Eure Kleinen auch so wenig ?

Hi Melli,
unsere Kleine schläft zum Glück viel - ich kann es kaum glauben! Aber unsere Große hat im ersten Lebenshalbjahr auch nur täglich ca. 10 Stunden am Tag geschlafen. Ändern konnten wir dieses leider nicht. Nur ganz langsam stieg ihr Schlafpensum auf 12 Studen/Tag an. Nun sind wir aber wieder bei 10 Stunden angekommen.
Was bei uns die Situation verbessert hat: geschlafen wurde im abgedunkelten Zinmmer bei so wenig wie möglich Nebengeräuschen (ja, ich weiss, ist bei Kind Nr. 2 schwer realisierbar :o)) War auch für unsere Große gewöhnungsbedürftig, hat aber nach gewisser Zeit funktioniert. Aber nicht jedes Kind muss hierauf ansprechen.
Ich denke, es gibt eben Kinder mit wenig Schlafbedürfnis. Unsere Große bräuchte schon mehr Schlaf - sie gönnt ihn sich aber eben nicht. Mit 10 Monaten hat sie nur noch einmal am Tag geschlafen, mit 2 Jahren hat sie auf dem Mittagsschlaf verzichtet. 'Es ist eben so'.
Ich wünsche dir Durchhaltevermögen und gute Nerven!
LG
Judie

...noch was vergessen.....

..was auch ein wenig geholfen hat, war, dass ich ein Schlafprotokoll geführt habe. Hier konnte ich sehen, ob sich irgendein Rhythmus ergeben hat, den ich ausbauen konnte.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen