Suchen Menü

Schlafen Eure Babies auch lieber auf dem Bauch?

Hallo, habe mich schon ewig nicht mehr gemeldet. Komme nicht mehr so oft an den PC und überfliege dann meistens nur die Postings.
Jasmin hat sich als absolute Bauchschläferin herausgestellt (wie die Mami auch schon als Baby!) Tagsüber ist das so ziemlich die einzige Möglichkeit sie mal für länger schlafen zu lassen, ausser bei mir auf dem Arm. Nachts traue ich mich noch nicht so recht, vor allem, weil wir den lästigen Schnupfen nicht in den Griff bekommen und vor allem nachts ist die Nase total verstopft. Wie schlafen Eure Babies am liebsten? Auf dem Rücken geht bei uns gar nicht, da zappelt Jasmin nur so um sich. Auf der Seite pennt sie, wenn sie schon richtig müde ist. Jedoch hat sie sich vorgestern nacht wie auch immer das erste Mal von selber (trotz Pucksack) auf den Bauch gedreht. Tja, die sorglosen Nächte sind dann wohl bald vorbei! LG Sandra mit Jasmin 8w4t
Bisherige Antworten

Re: Schlafen Eure Babies auch lieber auf dem Bauch?

Hallo Sandra!
Am liebsten schläft Merle auf meinem oder Papas Bauch, aber das geht natürlich nicht den ganzen Tag. Ansonsten lege ich sie auf ein Stützkissen für die Seitenlage, da sie am liebsten nach rechts sieht und ich es so ein wenig ausgleichen kann.
LG Tanja

Re: Schlafen Eure Babies auch lieber auf dem Bauch?

Huhu Sandra,
nachts lege ich Tabea NUR auf den Rücken. Tagsüber, wenn sie wach ist, oftmals auch auf die Seite oder auf den Bauch.
LG Maja

Re: Schlafen Eure Babies auch lieber auf dem Bauch?

Huhu Maja,
nicht nur, dass Jasmin auf dem Rücken total unruhig ist, sie spuckt auch viel und verschluckt sich dauernd in Rückenlage, so dass sie keine Luft mehr bekommt. Auch ein Keil unter der Matratze hat nichts gebracht. LG Sandra

Re: Schlafen Eure Babies auch lieber auf dem Bauch?

Hallo Sandra!
Mal einschleich ;-)!
Also, mein Sohn ist 17 Monate alt und schlief schon IMMEr auf den Bauch, selbst im KH haben sie ihn auf den Bauch gelegt, denn anders wollte er nicht schlafen, der Sturrkopf!
Ich finde die Rückenlage meiner Ansicht nach Gefährlicher, denn wenn sich ein Säuglich verschluckt oder erbricht, hat er alles im Mund und bringt es evtl nicht raus und erstickt, so erging es einen Säugling vor einigen Wochen bei uns in der nähe, er ist leider Tot!!!
Ausserdem find ich Raucherwohnungen für ein Baby Gefährlicher wie die Bauchlage. Schliese alle anderen Faktoren aus, dann dürfte nichts passieren!
LG Cindy 34ssw mit Elias fast 17 Monate und immer noch ein Bauchschläfer

Re: Schlafen Eure Babies auch lieber auf dem Bauch?

Hallo Cindy,
das mit dem Spucken ist bei Jasmin auch ein Problem. Ist schon öfters passiert, dass sie nachts (auf dem Rücken liegend) gespuckt hat und sich verschluckt hat. Musste sie dann immer schnell hoch nehmen und auf den Rücken klopfen bis sie sich wieder beruhigt hatte. Andere Faktoren sind ausgeschlossen, im Schlafzimmer ist auch immer das Fenster gekippt, zu warm anziehen tu ich Jasmin auch nicht.... Hilft ja auch nichts. Wenn Jasmin nur so lange und ruhig schläft, werde ich sie nicht daran hindern, zumal sie sich auch schon von selber auf den Bauch gedreht hat. LG Sandra

@Sandra

Hallo Sandra!
Vielleicht wäre für Euch so ein Seitenkissen mit zwei Keilen eine Lösung, da liegen die Kinder auf der Seite an einen langen Keil gelehnt und vorne ist ein kleinerer Keil, so daß sie nicht auf den Bauch fallen können. Merle spuckt auch ganz gerne und da ist es mir so lieber.
LG Tanja

Re: Schlafen Eure Babies auch lieber auf dem Bauch?

Lynn pennt so, wie ich sie hinlege. Rücken, Seite oder Bauch. Egal.
Lege sie immer auf den Rücken wie man ja auch soll. Zweimal habe ich sie auf die Seite gelegt, weil sie Pups im Bauch hatte und es ihr so anscheinend angenehmer war. Ist bei uns ja auch. Mit Blähungen gerade auf dem Rücken ist ja übler als zusammengekauert auf der Seite....
Am liebsten pennt sie natürlich so halb aufrecht auf dem Bauch bei mir auf Brust/Bauch....habe ich 2 mal nachts gemacht, weil das soooo schön kuschelig war. Aber meine Rückenmuskulatur verbietet mir solch weitere Aktionen ;-)
LG Mel

Re: Schlafen Eure Babies auch lieber auf dem Bauch?

Bei mir auf der Brust pennt Jasmin natürlich auch am liebsten. Mag ich auch total gerne, habe aber Angst, dass sie sich daran gewöhnt. Beim letzten Schub haben wir das 3 Nächte hintereinander gemacht, da gab sie wenigstens Ruhe! LG Sandra

Re: Schlafen Eure Babies auch lieber auf dem Bauch?

Hallo Sandra,
Lil schläft nur auf dem Bauch! Ansonsten ist bei uns der
Teufel los. Ich hab mir dann doch letztendlich ein Angel Care gekauft. Auf der Seite schläft sie auch wie Jasmin wenn sie nicht mehr anders kann. Lil liegt auf der Seite und zieht den Arm durch und schwupp liegt sie auf dem Bauch!!
LG
~emme~ die Dank des Angel Care besser schläft. Wenn du dran interesse hast gib mir bescheid kenne ein Geschäft wo du es 50Euro billiger bekommst

Re: Schlafen Eure Babies auch lieber auf dem Bauch?

Hi Sandra!
hast du ein Stillkissen? Jule (und auch Nico früher) liebt es, darauf zu schlafen: Das Kissen wie ein "U" legen und die beiden langen Enden richtig schön zusammenschieben, so dass wirklich keine Lücke mehr ist. Und dann das Kind darauf, "sinkt" dann leicht "ein". So ist es ein wenig kuscheliger als wenn sie auf ner flachen Matratze auf dem Rücken liegen (mag Jule noch gar nicht).
Man kann das Stillkissen auch um die Babys drum rum legen, dafür wäre mir meine Maus aber noch zu klein.
LG Janet mit Jule, 3 Tage

Re: Schlafen Eure Babies auch lieber auf dem Bauch?

Hallo Janet,
diese Liegeposition geht notfalls auch mal für eine halbe Stunde. Anfangs hat Jasmin nur so auf dem Stillkissen geschlafen, in der Zwischenzeit mag sie das auch nicht mehr so richtig. Und dann ist da halt immer wieder das Spuckproblem, dass sie sich auf dem Rücken immer verschluckt beim spucken. Und im Stillkissen kann sie kaum das Köpfchen zur Seite drehen. Das Kissen hält übrigens noch besser zusammen, wenn man eine kleine Decke oder sowas drauflegt. LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen