Suchen Menü

Schlaf-Umfrage, die 1000.ste :0)

Hallo,
will mal wieder wissen, wie Eure grad so schlafen! ;0)
1. Nachschlaf: Wann ins Bett? Wann entgültig wach am Morgen? Wie oft wach in der Nacht?
2. Was macht Ihr, wenn das Kind nachts wach wird? Braucht es Eure Hilfe beim Wiedereinschlafen? Schnuller, Busen, Tee, Tragen, Singen o.ä.?
3. Kann es Abends alleine einschlafen, ohne dass Ihr im Zimmer seid? Falls nicht, wie sieht sonst das *Einschlafritual* aus? Wie lange braucht Euer Kind zum Einschlafen?
4. Wie oft, wann und wie lange schläft Euer Kind am Tag? Einschlafhilfen? Rituale?
5. Wie viele Stunden insgesamt bekommt das Kind an Schlaf pro Tag?
6. Wo schläft Euer Kind?
7. Seid Ihr damit zufrieden? Wenn nicht, was hätet Ihr gerne anders?
DANKE und LG von Caro
Bisherige Antworten

Meine Antworten:

1. ab 19.30, Schlaf ca. 19.45; wach 6-7.30; ca. 1 Mal wach
2. Stillen, Wiegen, daher: Ja, Marta braucht meine Hilfe (oder Papas, je nachdem)
3. Nein. Einer von uns sitzt daneben, oder auch ein Stück weg auf dem Sofa. Ein bisschen Singen udn streicheln, dann schläft sie bald (zwischen 10-30 (!) min) ein.
4. normalerweise 1 Mal am Tag, von 12.30 bis 14.00, ca. 1,5 Stunden, evtl. etwas länger oder kürzer...
5. ca. 12 Stunden
6. Die erste Nachthälfte in ihrem Bett im eigenen Zimmer, gegen morgen, wenn Marta wach wird, kommt sie zu uns und schläft da noch 1-2 Stunden.
7. Eigentlich ja, es ist schon viel besser geweorden...obwohl ich nachts lieber gar nicht mehr stillen würde.
LG Caro

Re: Meine Antworten:

Hallo Caro,
mensch das klingt aber echt schon super;-) Gratuliere!!! Ich freue mich
für Dich.
1. 19Uhr schläft sie bis max 7Uhr mit momentan vielen
Unterbrechungen( weinen im Halbschlaf)- sie zahnt wohl. Aber bis vor 4
Nächten kam sie ganz von alleine nur 4x für einige Nächte( freu,freu).
2. Busen momentan, sonst reicht auch Rücken streicheln oä.
3. Ich bleibe bei ihr sitzen 2min bis max. 20 min
4. Mittagschlaf von 12-13:30Uhr
5. ca. 12-13h
6. Wie bei Euch, nur eben in unserem Schlafzimmer
glg, Malati

Re: Schlaf-Umfrage, die 1000.ste :0)

Hallo Caro
1. 20.00 Uhr bis ca. 6.15 Uhr und sie schläft durch.
2. -
3. Ich singe ein Lied und dann beten wir und ich lasse noch den Musikbär 2x laufen, dann ziehe ich ihn nochmals auf und gebe ihr einen Gute-Nacht Kuss und verlasse das Zimmer...manchmal "motzt" sie noch eine halbe Minute, dann ist still und sie schläft.
4. Sie macht Mittagsschlaf um ca. 12.00-13.30 Uhr da singe ich 3 Lieder und wieder 2x MB und dann gehe ich raus.
5. Ca. 13 Stunde
6. In ihrem Zimmer
7. Ja ich bin sehr zufrieden...wobei ich morgens auch gerne länger liegen bleiben würde...aber was solls
LG Tanja und Sophie 09.05.2004

Re: Schlaf-Umfrage, die 1000.ste :0)

Hallo !
Das sind ja einen Menge Fragen.
1.18-19 Uhr
2.6.30 bis 8 Uhr
3.Kommt so gut wie nie vor . David bekommt dann etwas zu trinken und seine Spieluhr aufgezogen und er ist wieder zufrieden
3.Ja.nach ca 5-15 Minuten schlummert er tief und fest.
4.Vormittags 1,5-2 und nachmittage 1,5 Std-2
Er braucht sein mittlererwiele schon toal angegniddeltes Bettnest .Er benutzt es als eine Art Kuscheltuch- Schlafbrille*g* Überdeckt sich damit leicht die Augen und steckt den Daumen in den Mund.Es muß für ihn außerdem im Zimmer schön dunkel sein.schimmert die Sonne durch die Jalusie zieht er sich das nest weiter über die Augen und meckert etwas bis es für ihn okay istund er die richtige Position gefundenhat.
5. s.o 3-4 Std.
6. In seinem Bett -aber auch im Autositz ,im Buggy- typisch Mann *g*
7.Ich bin sehr zufrieden. das mit dem nest gefällt mir nicht ganz so gut .. werde versuchen dieses lange etwas bald mal auszutauschen -aus Sicherheitsgründen
LG nicole

Re: Schlaf-Umfrage, die 1000.ste :0)

Hallo Caro,
ich kann mich was das Schlafen von Lara betrifft nicht
beschweren. Aber hier unsere Antworten:
1. Lara geht zwischen 19.00 und 19.30 Uhr ins Bett.
Morgens ist sie dann allerdings auch schon um 5.30
Uhr wach und wartet im Bettchen stehend darauf, ins
Elternbett abgeholt zu werden, um ihr Fläschchen zu
bekommen. Ein später ins Bettbringen nützt nichts, sie
ist immer zur selben Zeit wach. Dafür schläft sie
allerdings nachts durch.
2. Wenn sie denn mal aufwachen sollte, hilft kurzzeitig
der Schnuller zum Wiedereinschlafen. Das dauert max.
5 Minuten - und direkt nach dem Einschlafen wird der
Schnuller wieder ausgespuckt.
3. ohne Probleme. Ich mach es dunkel im Zimmer,
schalte das Nachtlicht an, les ihr kurz eine Geschichte
vor (auch wenn sie alles andere macht, außer zuhören
- aber das gehört zum Zubettgehritual dazu), gib ihr
einen Gutenachtkuss und mach ihr die Spieluhr an.
Spätestens 10 Minuten später ist sie eingeschlafen.
4.Lara schläft relativ viel - braucht das aber auch.
Von 10.00 - ca. 12.00 Uhr im KiGa (ohne Probleme,
Schnuller oder anderen Hilfsmitteln)
Ca. von 14.00 - 15.00 Uhr zuhause (wieder ohne alle
Hilfsmittel und Probleme)
und dann halt von ca. 19.30 - 5.30 Uhr nächsten
Morgen.
5. ca. 12,5 Std., wenn ich mich nicht verrechnet habe :-))
6. in ihrem eigenen Zimmer in ihrem Bettchen (bzw.
vormittags im KiGa)
7. sehr, wobei wir nichts dagegen hätten, wenn sie früh
etwas länger schlafen würde!
Viele liebe Grüße,
Nicole mit Lara Michelle.

Da plötzlich alles wieder beim Alten ist

Hallo Caro,
nachdem heute wieder alles beim Alten war, traue ich mich mal dei der Umfrage mitzumachen. die lezten 5 Tage haten wir eine Phase (ich hoffe mal, dass sie jetzt vorbei ist ;-)
1. Nachschlaf: Wann ins Bett? Wann entgültig wach am Morgen? Wie oft wach in der Nacht?
zwischen 19.30 - 20.30 im Bett
zwischen 7.30 - 8.30 wach
zwischen 2- 4 mal wach (meistens um 23 Uhr und zweimsl gegen Morgen)
2. Was macht Ihr, wenn das Kind nachts wach wird? Braucht es Eure Hilfe beim Wiedereinschlafen? Schnuller, Busen, Tee, Tragen, Singen o.ä.?
stillen
3. Kann es Abends alleine einschlafen, ohne dass Ihr im Zimmer seid? Falls nicht, wie sieht sonst das *Einschlafritual* aus? Wie lange braucht Euer Kind zum Einschlafen?
Wir essen gemainsam zu Abend, dann macht mein Mann sie Bettfertig und legt sich gemeinsam mit ihr ins Bett, bis sie eingeschlafen ist (ich glaube manchmal singt er oder erzählt ihr etwas) Wenn mein Mann nicht kann, dann mache ich es genauso. Sie braucht dann zwischen 5-20min zum Einschlafen. Wenn es länger dauert, dann nehmen wir sie wieder raus und versuchen es eine halbe Stunde später nochmal.
4. Wie oft, wann und wie lange schläft Euer Kind am Tag? Einschlafhilfen? Rituale?
Nur noch einemal Mittags 1-2 Stunden. Da pratiziere ich noch Einschlafstillen. Wenn wir unterwegs sind schläft sie aber auch im Auto oder im Ergo. Wenn sie zu Hause zu aufgedreht ist, dann nehme ich sie auch noch als in der Ergo und sie schläft dort, während ich Hausareit mache oder am Computer sitze.
Manchmal machst sie noch einen kleinen Nachmittagsschlaf, wenn es sich ergibt.
5. Wie viele Stunden insgesamt bekommt das Kind an Schlaf pro Tag?
ca 14 Stunden
6. Wo schläft Euer Kind?
bei uns im Bett
7. Seid Ihr damit zufrieden? Wenn nicht, was hätet Ihr gerne anders?
Ich bin sehr zufrieden. Ich würde mir nur selbst als gerne noch ein bischen mehr Gelassenheit wünschen, wenn es einmal nicht so läuft. Wie es jetzt bei uns die letzten Tage eben war.
LG
Suna, die jetzt hurtig mit Fiona in eine Krabbelgruppe muss

Re: Schlaf-Umfrage, die 1000.ste :0)

Hallo,
1) zwischen 19.30 Uhr und 20 Uhr ins Bett. Sie schläft dann, ohne Unterbrechung, bis 6.30 Uhr ca.
2) Wenn sie mal wach wird, ganz selten, dann schläft sie aber auch wieder ein. Jetzt hatten wir aber ein paar Abende, da wurde sie gegen 22 Uhr wieder wach oder sie schlief erst gar nicht ein, dann durfte sie noch mit runter ins WoZi, es war oben einfach viel zu warm bei ihr im Zimmer. Wenn Luca damals in dem Alter wach wurde, dann habe ich ihm eine Milchflasche ins Bett gegeben, er hat sie zügig getrunken und schlief weiter.
3) Ja, immer, sowas haben wir nie bei unseren Kindern gemacht, sie haben gelernt, alleine einzuschlafen, in der Regel. Klar, es gibt Ausnahmen, jetzt wo es so heiß ist, hole ich Tabea nochmal auf meinen Arm oder sie bekommt noch ein Schluck Wasser o.Ä. Tabea kann dadurch auch wieder in den Schlaf finden wenn sie alleine sind, alles kein Problem hier. Wenn sie krank ist, ist alles anders, dann kuschelt sie bei mir oder beim Papa
Achso, Einschlafritual sieht so aus: Bettfertig machen (Ausziehen, Waschen, Zähneputzen, manchmal massieren/ölen)
Dann darf sie wieder rumkrabbeln bis unser Großer fertig ist, dann ist es ca. 19 Uhr und beide dürfen noch 15 Min. ca. spielen. Dann bekommt der Große eine Geschichte vorgelesen, manchmal ist Tabea dabei, aber nicht oft, sie stört und will das Buch immer haben *grr* Tja, und dann ist es Zeit zum Schlafen, Tabea lege ich hin, nachdem alle ihr einen Gute Nacht Kuß gegeben haben, und ich gehe SOFORT aus dem Zimmer. Dann jammert und meckert sie noch ein paar Minuten und zack...weg ist sie *schnarch*
4) morgens manchmal 2 Std. - ganz selten nachmittags nochmal, dann auch ca. 1,5 - 2 Std. hier ist das ganz unterschiedlich, sind ja auch viel unterwegs oder eben Tabea braucht es nicht nochmal zu schlafen
5) im Durchschnitt sinds aber gute 2,5 - 3 Std. tagsüber
6) Sie schläft auf der Terasse im Kinderwagen oder in ihrem Bett
7) wir sind zufrieden

Re: Schlaf-Umfrage, die 1000.ste :0)

Hi Caro,
das sind aber ne Menge Fragen ;-)
1) Gegen 18.30 Uhr, wach gegen 7. 30 Uhr, seit kurzem gar nciht mehr, vorher noch 1 Mal
2) Ich rede mit Emma oder streichel sie, wenn's ganz schlimm ist (war schon lange nicht mehr), dann nehm ich sie auf den Arm und versuche sie zu beruhigen
3) Ja, kann sie..trotzdem haben wir ein Ritual, sie wird hingelegt, dann singe ich ein Lied, dann bekommt sie einen Gute-Nacht-Kuss und dann geh ich..nicht sehr lange, 1 - 5 Min. (oder mein Mann)
4) Ab 12.30 Uhr bis ca. 14 Uhr, keine Einschlafhilfe, kein Ritual, gaaaanz selten auch mal am Nachmittag noch ein Schläfchen
5) 1,5 - 2 Stunden
6) Emma schläft in ihrem Bettchen, tagsüber und nachts..
7) Ja, vor allem, weil Emma jetzt ab 23 Uhr (da bekommt sie nochmal ein Fläschchen) endlich mal durchschläft, selbst bei Vollmond :-))
LG
Sandra

Re: Schlaf-Umfrage, die 1000.ste :0)

Hi, hier meine Antworten:
1. 19.45 Uhr gehts ins Bett.
7.30 Uhr wach
höchstens einmal wach
2. Schnuller rein und fertig. Richtig wach ist sie da eh nicht. Sie schläft ohne Hilfe weiter.
3. Sie bekommt abends ein Fläschen und pennt auf meinem Arm ein. Ich lege Emma dann nur noch in ihr Bett und geh aus dem Zimmer.
4. Von 12 Uhr bis 13 Uhr, selten mehr als eine Stunde. Manchmal schläft sie Vormittags nochmal eine halbe Stunde.
Keine Einschlafhilfe, kein Ritual. Nach dem Mittagessen gehts ins Bettchen.
5. Max. 13 Stunden
6. In ihrem Bett im Kizi
7. Nachts ja, tagsüber könnte sie Mittags ruhig 2 Stunden schlafen.
LG Susanne

Re: Schlaf-Umfrage, die 1000.ste :0)

Hallo,
also hier die Antworten:
1. 18 Uhr bis ca. 7 Uhr manchmal auch länger, ohne Wachphasen in der Nacht
2. Wenn er nachts wach wird, dann Schnuller.
3. Nein, leider nicht, nur auf dem Arm. 5 Min.
4. Gleiche wie abends ca von 11 Uhr bis 13 Uhr
5. 2 Std.
6. In seinem Zimmer im Bett. Ja, wir sind zufrieden außer dass er nur auf dem Arm einschläft.
LG Britta und Rico

Re: Schlaf-Umfrage, die 1000.ste :0)

Hi Caro,
hier sind meine Antworten:
1)
Nachtschlaf ca. von 19:30 Uhr bis 7:00 Uhr
Selten nächtliches Aufwachen, so 1 x in zwei Wochen
2)
Zur Beruhigung bekommt sie 'ne Milch zum Trinken, eingekuschelt in unserem Arm auf dem Schaukelstuhl
3)
Auch zum Einschlafen eine Milch bei uns im Arm, wenn die Milch alle ist, schläft sie ein. Klappt dieses nicht, dann müssen wir x-mal reingehen, sie wieder hinlegen und beruhigen. Aber meist ist unserer Kleine am Abend so müde, dass das mit der Milch ausreicht.
4)
1 Tagesschlaf, so von 13:00 Uhr bis 14:30 / 15:00 Uhr
Wieder Einschlafen mit Milchflasche
5)
ca. 13 h
6)
sie schläft im abgedunkelten Kinderzimmer in ihrem Bett
7)
- wegen der Zähne werden wir bald die Abend-Einschlaf-Milchflasche durch eine Warm-Wasser-Flasche ersetzen.
- manchmal nervt es, dass unserer Kleine nur gut in ihrem Bett schläft und auf keinen Fall mehr im Kinderwagen. So sind wir über Mittag oft ans Haus gebunden. Aber im Prinzip finde ich das Schlafen im Bett gut und wichtig, weil man dort eben gut zur Ruhe findet. Unterwegs schläft sie sonst in absoluten Notfällen auch mal im Kinderwagen ein, dann muss sie aber schon sehr sehr müde sein und so ca. 3 Stunden über die Zeit sein.
LG
judie

Re: Schlaf-Umfrage, die 1000.ste :0)

Hallo Caro,
für Lukas hab ich folgende Antworten:
1. Meistens um 18:45 Uhr (es sei denn, er hat Mittagsschlaf gemacht, dann eine Stunde später), schläft innerhalb von 5 Minuten ein. Wacht momentan 1 x die Nacht auf (liegt sicherlich an der Wärme), meistens zwischen 3 und 4 Uhr früh. Endgültig munter ist er momentan gegen 6:30 Uhr (liegt wohl an der Hitze oder am laufen, sonst kam er immer eine Stunde früher).
2. Wenn er wach wird, lässt er sich schwer beruhigen und kommt dann mit in unser Bett, schläft dort komischerweise sofort wieder ein.
3. Lukas schläft abends allein ein. Wir machen die Jalousie runter, ich leg ihn hin und dann mach ihm seine Musik an. Innerhalb von 5 Minuten ist er dann eingeschlafen.
4. Lukas schläft früh zwischen 9:30 Uhr und 11/11:30 Uhr im Wagen auf dem Hof.
5. Lukas schläft also ingesamt 14 Stunden am Tag (+/- 30 Minuten).
6. Den Vormittagsschlaf hält er im Wagen, Mittagsschlaf macht er keinen und seinen Nachtschlaf macht er in seinem Bett (es sei denn, er wird früh munter und will in unser Bett).
7. Ich bin zufrieden, nur könnte er den Vormittagsschlaf auf Nachmittags verlegen.
LG Karina & Lukas

Re: Schlaf-Umfrage, die 1000.ste :0)

Hi,
1) Alexis ist meist gg 1930 im Bett, bei der Wärme auch mal 1 Std später - er wacht 1-3x auf momentan. Aufgestanden wird so gg 7:30 oder eben die eine Std später :o)
2) sein "Aufwachen" ist problemlos via Brust zu beheben. er ist nicht hellwach/nicht-schlafend nachts.
3) Alexis stillt abends im Bett,d reht sich rum + schläft. Mom kuschelt er sich dann an mich mit Rücken/Beinen, ich lasse ihn tiefer einschlafen u gehe dann raus, problemlos.
4) Er schläft 1x mittags, auch nach Stillen im bett oder im Auto mit Wasserflaschi oder in einer Trage ein.
5) Std gesamt müssen demnach so ca. 13 sein
6) Familienbett
7) Ich bin absolut zufrieden :o) kenne es von Florence nun wirklich anders, aber auch das ging damals!
LG, Mélanie

Re: Schlaf-Umfrage, die 1000.ste :0)

1. Pia geht um 19 Uhr schlafen, endgültig wach wird sie irgendwann zwischen 7 Uhr und 8:30 Uhr. Nachts wird sie 1-2 mal wach.
2. Kommt drauf an. Wenn sie nur meckert, gehe ich nicht zu ihr und sie schläft von selber wieder ein. Wenn sie schreit, gehe ich hin. Wenn sie im Bett liegt, will sie weiterschlafen und ich gebe ihr den Schnulli. Wenn sie im Bett sitzt, hat sie Hunger und gibt erst Ruhe (und schläft wieder ein), wenn sie ein Fläschchen bekommen hat. :-)
3. Meistens schläft sie nach dem Gute-Nach-Lied und dem Licht-Ausschalten innerhalb von 5 Minuten alleine ein. Manchmal klappt das nicht, dann muss ich bei ihr sitzen bleiben und Händchen halten bis sie schläft.
4. Meist zweimal. Morgens etwa 1,5 Stunden und mittags noch mal eine halbe Stunde. Tagsüber schläft sie nur mit Händchenhalten oder auf dem Arm ein.
5. 14-15 Stunden
6. Im KiZi im eigenen Bett.
7. Mich würde es freuen, wenn sie irgendwann mal auch tagsüber alleine einschläft.
LG Mela

Re: Schlaf-Umfrage, die 1000.ste :0)

Hallo Caro,
hier meine Antworten:
1: 19.00 Uhr bis 8.00-9.00 Uhr
2: je nach dem, was sie hat. Eigentlich wird sie nur wach, wenn ein Zahn kommt. Wenns ganz schlimm ist, bekommt sie ein Schmerzzäpfchen; ansonsten Osanit o. Dentinox.
3: Ja. Ich lege sie hin und gehe direkt raus
4: 10.00h bis 11.00/11.30h und 13.30-ca. 15.00h - ohne Einschlafhilfe/ohne Rituale. Lana krabbelt meist ins Zimmer und will ins Bett
5: das sind dann ca. 15-17h am Tag
6: In ihrem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer (haben leider noch kein eigenes Zimmer)
7: Mit den Schlafzeiten sehr! Allerdings bin ich froh, wenn sie ihr eigenes Zimmer hat!!!!
Grüße
Kerstin

Re: Schlaf-Umfrage, die 1000.ste :0)

Hi Caro,
1. 19h-19.30h schlafen gehen, aufstehen zw. 6h-7h, wach zur zeit zw. 0-3x
2. Zuerst warte ich ob sies alleine wieder schafft, aber wenn sie ein paar mal quäkt dann geh ich rüber, meist brauch ich ihr nur den Schnuller wieder reingeben, wieder hinlegen, wenn sie sich aufgesetzt hat, und über den Kopf streicheln und dann geh ich wieder.
3. Ja das klappt noch immer super. Ich leg sie hin und geh dann raus.
4. Zur Zeit nur mehr 1x zu mittag, Einschlafhilfen hat sie nur ihr Diddlmausschmusetuch, das zieht sie sich übers Gesicht und schwupps, büselt sie ein.
5. ca. 14-15h
6. In ihrem gitterbett
7. Im großen und ganzen ja, nur hätte ich gerne daß sie im Kiwa auch so 2h schlafen könnte, denn so müssen wir zum schlafen immer nachhause fahren :-(.
Und des nächtens könnte es wieder besser werden, aber naja ist halb so schlimm, denn seit ichs akzeptiert hab, daß sie halt nicht mehr so toll schläft, klappts wieder ganz gut.
gglg Claudia und elena die grad schläft ;-)

Re: Schlaf-Umfrage, die 1000.ste :0)

Hallo Caro,
du willst aber viel wissen. ;-)
1. 20 Uhr +/- halbe Stunde ins Bett, morgens wach 6 Uhr +/- halbe Stunde. Nina wacht in der Regel nicht auf.
2. Meistens reicht der Schnuller, außer sie ist krank, dann muß ich Nina rumtragen
3. Uns Abendritual: Nachtgebet, kleine Geschichte, Licht aus, Schlaflied, dann Spieluhr aufziehen und rausgehen. Meistens höre ich dann nichts mehr von ihr, manchmal muß ich nochmal den Schnuller geben, wenn sie ihn nicht alleine findet. Nach ca. 5-10 min ist sie eingeschlafen
4.Tagsüber schläft Nina 2x, morgens von ca. 9 - 10 Uhr, dann nochmal nach dem Mittagessen ca. 2 Stunden.
Ich mache den Rolladen runter, die Spieluhn an und gehe raus.
5. ca. 13 h
6. Im eigenen Zimmer
7. Ich bin damit sehr zufrieden, hoffentlich bleibt es so
LG Conny

Re: Schlaf-Umfrage, die 1000.ste :0)

1. zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, wach spätestens um 6 Uhr 30, evtl. nochmal verlängert bis 8 Uhr, nachts wach 1-2x
2. Wasser, Schnulli oder Stillen, keine Ahnung ob er meine Hilfe unbedingt braucht, aber ich bin ja immer da ;-)
3. keine Ahnung, finde ich auch nicht wichtig, ich sitze daneben bis er weg ist, meistens dauert`s nur ein paar Minuten, wenn er noch sehr wach und unruhig ist bis zu 1 Stunde (sehr selten)
4. 2x, 1x vormittags 1 Std., 1x nachmittags 1 Std., schläft auf dem Arm, beim Stillen oder manchmal auch auf seiner Matratze ein, je nach Tagesform - bei der Oma legt er sich einfach auf den Boden und pennt *g*
5. 1,5-2,5 Std.
6. Babybalkon
7. ich finde es völlig ok so wie es jetzt ist, nur tagsüber wär`s mir lieber wenn er nicht auf meinem Arm einschläft weil er so schwer ist, wir arbeiten daran ;-)
LG
Doro

Re: Schlaf-Umfrage, die 1000.ste :0)

1. 20:15 ins Bett, morgens gegen 7:45 wach, Nico schläft z.Zt. durch.
2. Wenn er nachts wach wird Schnuller rein und schnell aus dem Zimmer raus.
3. Schläft alleine ein, ich bringe ihn wach ins Bett und normalerweise wird ohne einen Mucks eingeschlafen
4. Nur noch ca. 2 Stunden Mittagsschlaf von 12:30 - 14:30 (genauso wie abends, wach ins Bett)
5. ins bereits beantwortet - insgesamt ca. 13,5 Stunden in 24 Stunden
6. Nico schläft alleine in seinem Zimmer
7. ich bin voll zufrieden, ich kann nicht schlafen, wenn Nico in unser Bett kommt - bei Krankheit ect... - auch. dass er alleine einschlafen kann finde ich super - habe allerdings von Anfang an darauf hingearbeitet ;-))
LG Dani

Re: Schlaf-Umfrage, die 1000.ste :0)

Huhu,
also:
1) so gegen 19.00-19.30 Uhr
Louis schläft meistens bis um 7, erzählt dann aber oft noch bis 8, manchmal schläft er auch bis 8.
Wach ist er im Moment minsetsens 1 x
2)erst abwarten, weint er richtig, nehmen wir ihn auf den Arm, wenn das Hinlegen dann nicht klappt, kriegt er eine Flasche, im Moment will er die aber oft auch nicht, Schnuller nimmt er nicht
3) auf jeden fall! ich würde es ganz schlimm finden, wenn ich dabei bleiben müsste bis er einschläft, das haben wir zum Glück nie gemacht und es war auch nicht notwendig, max 5 Minuten und er schläft :-)
4) 1 x mittags, meistens so 2 stunden, keine Rituale, keine Hilfen
5) Louis schläft so 12-14 Stunden am tag
6) eigenes Bett, eigenes Zimmer
7) im Grossen und Ganzen können wir uns nicht beklagen, durchschlafen wäre mal schön, aber mit 1 x kann ich leben, wir hätten gerne ein 5. Zimmer, da Louis nun unser Schlafzimmer hat und wir im Arbeitszimmer schlafen, geplant war eigentlich das er mit Silas zusammen in ein Zimmer kommt, aber das funktioniert nicht und ich finde es auch eigentlcih besser, wenn jedes Kind sein eigenes Zimmer hat
LG Manu

Re: Schlaf-Umfrage, die 1000.ste :0)

Hallo,
Florian steckt gerade mittendrin in einer Chaosschlafphase. Im Moment sieht es bei uns so aus:
1. Ca. 21.00 Uhr +/- 0.30 Min. geht er zu Bett und ist gegen 5.30/5.45 entgültig wach. Dabei wird er zur Zeit 1x nachts wach.
2. Meistens kriegt er dann was zu trinken (Wasser) und schläft dann auch sofort wieder ein.
3. Normalerweise ja. Florian schläft nach ca. 5 - 10 Minuten nachdem ich rausgegangen bin.
Wenn der Tag hektisch war und Florians Rhythmus durcheinander geraten ist, hben wir oft eine Stunde oder länger Einschlaftheater.
4. Tagsüber schläft Florian zur Zeit mal wieder 1x vormittags und 1x nachmittags ca. 1 - 1 1/2 Std. Gestern nachmittag war es die Krönung: von 17.00 - 19.00 war sein Nachmittagsschlaf!!! Dafür gabs vormittags nur ein knapp einstündiges Nickerchen.
Vor 21.30 war dementsprechend nicht an den Nachtschlaf zu denken :-(((
5. Insgesamt schläft Florian zur Zeit KEINE 12 Stunden!!! (Wenn das so weitergeht, geh ich bald am Stock *stöhn*.)
6. Nachts bei uns im Schlafzimmer im Kinderbett, tags in seinem Zimmer.
7. Im Moment bin ich absolut unzufrieden mit dem Schlafrhythmus. Vielleicht liegts an der Hitze ... Keine Ahnung. Vielleicht ist Florian auch einfach nur ein WENIGSCHLÄFer. Hoffentlich ändert sich das noch.
LG Anette

Re: Schlaf-Umfrage, die 1000.ste :0)

Zu 1: 19.00h / 6.00h / eigentlich 0x
zu 2: wenn doch, Streicheleinheiten und ein Schluck Wasser
zu 3: ja - Gutenachtlied
zu 4: 1-2x (morgens und nachmittags oder nur mittags, je Laune) ca. 1-1,5h - kein Ritual
zu 5: 14 bis 15 Stunden
zu 6: eigenes Bett in eigenem Zimmer
zu 7: Ja!!!
Tschüss Nicole

Re: Schlaf-Umfrage, die 1000.ste :0)

Hallo, will mal wieder wissen, wie Eure grad so schlafen! ;0) 1. Nachschlaf: Wann ins Bett? Wann entgültig wach am Morgen? Wie oft wach in der Nacht?
Ca. 22 Uhr bis 8 oder 9 Uhr morgens. Ca. 3-5x wach.
2. Was macht Ihr, wenn das Kind nachts wach wird? Braucht es Eure Hilfe beim Wiedereinschlafen? Schnuller, Busen, Tee, Tragen, Singen o.ä.?
Stillen, bei starkem Schreien Rumtragen und Singen.
3. Kann es Abends alleine einschlafen, ohne dass Ihr im Zimmer seid? Falls nicht, wie sieht sonst das *Einschlafritual* aus? Wie lange braucht Euer Kind zum Einschlafen?
Sie steht immer wieder auf und schreit, wenn man sie wach ins Bett legt. Sie schläft nur beim Stillen ein. Dann aber sofort.
4. Wie oft, wann und wie lange schläft Euer Kind am Tag? Einschlafhilfen? Rituale?
1 bis 2x, je nachdem, ob wir unterweg sind. Insgesamt ca. 2h. Auch nur beim Stillen.
5. Wie viele Stunden insgesamt bekommt das Kind an Schlaf pro Tag? Ca. 12-14h
6. Wo schläft Euer Kind?
Tagsüber in ihrem Bett, nachts bei uns.
7. Seid Ihr damit zufrieden? Wenn nicht, was hätet Ihr gerne anders?
Würde jetzt nach einem Jahr mal wieder gerne eine weitere Nacht durchschlafen.
LG, Annette ziemlich neidisch auf die ganzen guten Schläfer

Re: Schlaf-Umfrage, die 1000.ste :0)

Hallo,
1)Luca geht normalerweise zwischen 20 und 20.30 UHr ins Bett,es kann aber auch lock er 21 oder 22 Uhr werden,im Extremfall hält er auch bis 23.30 Uhr durch.
Spätestens um 7.30 uhr wird aufgestanden, in der Regel zwischen 6.30 und 7 Uhr. Nachts wacht er im Schnitt 3-4 mal auf.
2. Wasser geben,Schnuller rein,meist reicht das.Wenn er sich nicht beruhigt,darf er zu uns ins Bett.
3. Wir versuchen das seit dieser Woche. Es hat 2mal geklappt,1mal nicht. Unser Einschlafritual:
Flasche trinken,ins Bett, Buch vorlesen, 2 Lieder mit allen Strophen singen,dann Musik vom Band und versuchen,rauszugehen. Im Schnitt braucht er 15-30 Miuten,manchmal auch 1 Stunde.
4.Luca schläft 1x gegen 13/14 Uhr für 1-2h ein.Einschlafhilfe Mama neben Bett und Musik vom Band (andere wie abends)
5.Luca schläft 12-max. 14Stunden(nur wenn es so heiß wie im Moment ist) in 24 Stunden.
6.In seinem Bett in seinem Zimmer
7.Jetzt schon, da er ja momentan länger schläft und teilweise alleine einschläft.
Was ich gern anders hätte: dass er immer allein einschläft (ich kann keinen Film anschauen,bis er schläft,hab ich die Hälfte verpasst)und auch mal durchschläft.
Aber dafür,dass er früher nur 11 Stunden insgesamt und nicht vor 22 Uhr mit stundenlangem Gebrüll und bis zu 40 Unterbrechungen geschlafen hat,sind wir überglücklich darüber,wie es jetzt ist.
Wir haben übrigens nichts verändert.Die Verbesserung kam von allein.
LG
Nicole

Re: Schlaf-Umfrage, die 1000.ste :0)

Hallo Caro :-)
bei uns läuft es zur Zeit ganz gut:
1. Nachschlaf: Wann ins Bett? Wann entgültig wach am Morgen? Wie oft wach in der Nacht?
--> 19 Uhr (+- halbe Stunde) bis etwa 7 Uhr morgens, schläft i.d. R. durch
2. Was macht Ihr, wenn das Kind nachts wach wird? Braucht es Eure Hilfe beim Wiedereinschlafen? Schnuller, Busen, Tee, Tragen, Singen o.ä.?
--> Ich muss sie auf den Arm nehmen und kurz (3-4 Minuten) mit ihr kuscheln, dann leg ich sie wieder hin und geh raus
3. Kann es Abends alleine einschlafen, ohne dass Ihr im Zimmer seid? Falls nicht, wie sieht sonst das *Einschlafritual* aus?
--> JA!
Wie lange braucht Euer Kind zum Einschlafen?
--> ca. 5-10 Minuten, dann ist Ruhe
4. Wie oft, wann und wie lange schläft Euer Kind am Tag? Einschlafhilfen? Rituale?
--> spätestens um 11 Uhr wieder für 2-3 Stunden
5. Wie viele Stunden insgesamt bekommt das Kind an Schlaf pro Tag?
--> 12+max3= 15
6. Wo schläft Euer Kind?
--> im eigenen Bett im eigenen Kinderzimmer!
7. Seid Ihr damit zufrieden? Wenn nicht, was hätet Ihr gerne anders?
-> ja, sehr zufrieden, da zufriedenes Kind--> zufriedene Mama!
LG
Andrea

Re: Schlaf-Umfrage, die 1000.ste :0)

Hallo
1. 19.30 Uhr gehts ab ins Bett. Morgends wecke ich ihn gegen 6 Uhr (da ich zur Arbeit muss). Zur Zeit wacht er ca. 2-4 x in der Nacht auf (ist glaub die Hitze).
2. Schnuller rein und er schläft sofort weiter
3. Ben schläft alleine ein (mal mehr, mal weniger gut)
4. Ben macht 1-2 Stunden Mittagschlaf. Manchmal schläft er am Nachmittag nochmal für eine halbe Stunde ein.
5. 12,0 - 12,5 Stunden pro Tag
6. Ben schläft in seinem eigenen Bett direkt neben unserem.
7. Wir sind mit seinem Schlaf zufrieden, hätten aber gerne mal wieder unser Schlafzimmer für uns (haben bis jetzt jedoch nur 2 Zimmer)
LG Romy + Ben (13,5 Monate)

Re: Schlaf-Umfrage, die 1000.ste :0)

Hallo,
zu 1: ca. 20.00 Uhr ins Bett, zwischen 06.00 und 07.00 Uhr steht sie meistens schon wieder auf. Sie wird 1-2 mal nachts wach, manchmal schläft sie auch durch (dann aber selten länger als 06.00 Uhr)
zu 2: Flasche (verdünnte Milch) - sie schläft ohne Hilfe wieder ein
zu 3: ja, sie schläft alleine ein
zu 4: 1 x täglich, 2 Std. von ca. 12.00-14.00 Uhr ohne Einschlafhilfen
zu 5: 12-13 Std.
zu 6: im eigenen Zimmer
zu 7: eigentlich schon, wenn sie immer durchschlafen würde, wäre es natürlich schöner ;o)
LG Marion mit Lea und Malyn

Re: Schlaf-Umfrage, die 1000.ste :0)

Hi Caro!
Da Jule grad auf meinem Schoß pennt und Nico bei der Oma ist, häng ich mich auch nochmal an deine Umfrage an:
1. Nachtschlaf: Wann ins Bett? ca. 19/19.30Uhr
Wann entgültig wach am Morgen? variiert zwischen 5.30 u. 7 Uhr
Wie oft wach in der Nacht? keine Ahnung, aber meist sehr oft, Minimum ist sicher 4-5x
2. Was macht Ihr, wenn das Kind nachts wach wird? Ich bete jedes Mal drum, dass Stillen ausreicht... :-(. Oft muss sie noch aufrecht auf den Arm und bekuschelt werden, ab und zu laufe ich noch mit ihr durchs Haus/Schlafzimmer *seufz*
Wir haben hier halt das "Problem", dass wir nie eine kontinuierlich gute Phase haben. Es ist echt IMMER etwas: Zähne, Bauchweh + Krämpfe (leider immer noch :-(), Schnupfen, Husten... Dazwischen mal 2-3 gute Nächte, dann hört's schon auf. Und zu so etwas wie "nächtliches Stillen abgewöhnen" kämen wir gar nicht, da es bei uns halt nicht DARAN liegt. Im Gegenteil bin ich froh über jedes "nur-Stillen".
3. Kann es Abends alleine einschlafen, ohne dass Ihr im Zimmer seid?
Äh... hab ich noch nie probiert, sie würde sicher aus dem Bett krabbeln und sich fragen, was das soll, warum Mama allein wieder spielen geht *lol*.
Falls nicht, wie sieht sonst das *Einschlafritual* aus? Wie lange braucht Euer Kind zum Einschlafen?
Momentan ist's schwierig, weil sie mal wieder beim Stillen nicht einschläft. So tüddel ich rum mit stillen, kuscheln, auch mal rumtragen etc., dauert derzeit bestimmt ne halbe Stunde. Ich bin jetzt am Austesten, was momentan am besten funtioniert (eben auch mit zwei Kids).
4. Wie oft, wann und wie lange schläft Euer Kind am Tag? Einschlafhilfen? Rituale?
Jule schläft einmal mittags ca. 1 - max. 1,5 Std.. Sie schläft entweder im Tragetuch/Ergo auf dem Rückweg vom Spielkreis/Kiga ein. Oder ich versuche wieder Einschlafstillen bzw. es sieht manchmal so aus wie abends.
5. Wie viele Stunden insgesamt bekommt das Kind an Schlaf pro Tag?
Jule braucht selten mehr als 12 Stunden insgesamt, eher weniger. Zwischendrin haben wir immer mal wieder Extrem-Wenig-Schlafphasen. Sie schafft auch mal locker und ohne Quengeln 8 Stunden Wachsein (war letztens erst, war nicht zu fassen, wie sie hier abends rumgeturnt ist und nicht kaputt zu kriegen war!).
6. Wo schläft Euer Kind?
Im Babybalkon, gern auch im Ergo.
7. Ihr damit zufrieden? Wenn nicht, was hätet Ihr gerne anders?
Naja, so richtig zufrieden kann man mit unseren Nächten nicht sein. Aber wir haben uns arrangiert, denn uns bleibt nichts anderes übrig. Ich liebe das Gemeinsam-Schlafen und stehe auch voll hinter der Einschlafbegleitung, aber ich hasse es, wenn Jule nicht schlafen kann, weil sie Bauchweh hat, wenn sie weint und die Brust ablehnt...
Aber ich weiß, dass es mit den Monaten und Jahren immer besser wird, da muss ich mir nur Nico anschauen :-).
LG Janet

Re: Schlaf-Umfrage, die 1000.ste :0)

Meine Antworten:
1. Um 19 Uhr ins Bett. Wach am Morgen zwischen 7 Uhr und 8.30 Uhr. Im Nomalfall nie wach in der Nacht.
2. Sollte er mal wach werden, braucht er seinen Schnuller und schlaeft gleich weiter. Mittlerweile hat er 3 Schnuller im Bett und wacht deshalb kaum mehr auf.
3. Sammy schlaeft allein ein. Wir haben vorher unser Ritual. Nachdem Baden, Abendessen, dann noch sein Lieblingsbuch lesen. Daddy und den Katzen gute Nacht winken und ab in die Heia.
4. Ein Schlaf am Tag. Kein Ritual mittags, Schnuller im Bett
5. Insgesamt so ca. 14/15 Std. Schlaf pro Tag
6. Eigenes Zimmer
7. Wir sind super happy mit Sammy's Schlafgewohnheiten. Gibt nichts zu aendern.
Danke, Caro fuer die interessante Umfrage. Ich freu mich aufs Ergebnis.
GGLG, Heike mit Sammy

Re: Schlaf-Umfrage, die 1000.ste :0)

Da gerade Sauwetter bin ich am Während-Urlaubs-Posting-Nachlesen ...
1. Zwischen 19 und 20 Uhr, im Allgemeinen; derzeit zwischen 8 und 9, wir hatten aber auch schon eine Zeit, da war's zwischen 6 und 7; 2-3x im Durchschnitt, seltenst weniger, manchmal öfter
2. stillen oder im Arm halten; ja
3. Nein, wozu auch? Abendritual: Abendessen-waschen-kuscheln-stillen-im Arm halten, bis sie eingeschlafen ist, dann ins Bett; Gesamtdauer ab kuscheln: zwischen 10 und 30 Minuten, meist so um 15 Minuten inkl. Stillen
4. zu mittag, ca. 1,5 - 2 h; entweder Einschlafstillen oder nur im Arm halten, je nachdem wann das letzte Mal gegessen/gestillt wurde
5. durchschnittlich 14-15 h
6. Gitterbett im Kinderzimmer
7. Ja; wenn es auch in Zukunft mal schön wäre, wenn sie auch mit Papa einschlafen könnte, aber das wird schon mal so weit sein - da haben wir keinen Stress
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen