Suchen Menü

Schilddrüsenunterfunktion in der SS

Hallo Zusammen,
nachdem ich bisher immer in den anderen Foren ( Kinderwunsch) war, ist dies nun mein 1. Beitrag in den Monatsforen:-)
Also, ich bin in der 8. SSW und habe einen Unterfunktion der Schilddrüse, nehme auch tägl. Tabl. deswegen ein! Die Frage geht nun um die zusätzliche Jodeinnahme zu der Folsäure (z.b. Folio) Wollt mich aber erst absichern, wie das nun in meinem Fall ist. Da ja ein zuviel auch nicht gut ist.
Meine Gyn. konnte gar keine Aussage machen, die hat mich auf meinen Hausarzt bzw. Radiologen verwiesen, ob ich nun Jod einnehmen soll oder nicht!
Der Radiologe meinte, ich könne Jod einnehmen es würde nicht schaden, also keine rechte Zusage!!
Die Mädels mit UF, nehmt Ihr Jod zusätzlich zu Euren Tabl. ein?
Möchte ja nichts falsch machen...würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat hat.
Viele Grüße,
Jeani
Bisherige Antworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion in der SS

Bei mir wurde in der SS auch eine Unterfunktion festgestellt und ich habe Euthyrox verschrieben bekommen und mir wurde gesagt ich solle auch Jod noch extra nehmen. Ich wiß nicht wie stark ausgeprägt deine Unterfunktion ist, aber meine war/ist nur geringfügig und ich nehme bis heute noch Jod extra - laut Anraten meines Endokrinologen!
Eine tolle SS dir noch und liebe Grüße
Tanja + Sara (bald 7 Monate alt :-))

Re: Schilddrüsenunterfunktion in der SS

Hallo!
Da wir nach knapp 1,5 Jahren bemerkt hatten, daß meine SD-Werte in der ersten SS auch wieder in Richtung Unterfunktion gegangen sind, nehm ich jetzt zur Vorsorge Jodthyrox. Und da kein Jod mehr dazu. Wenn du nur Thyroxin nimmst, dann frag doch zusätzlich noch deinen Hausarzt, falls der ein bischen Ahnung hat.
LG Jana

Re: Schilddrüsenunterfunktion in der SS

ich habe auch eine leichte Unterfunktion, nehme ganz normal meine Jodthyrox weiter. Hat meine FÄ mir gesagt. Und zusätzlich nehme ich noch Folsäure, aber ohne Jod. Ich denke, damit kann ich nichts falsch machen.
LG
sun

Re: Schilddrüsenunterfunktion in der SS

Hi Jeani,
also ich nehme normal Thyroxin 50 mu-g und die Dosierung passt trotz SS laut Hausaerztin, aber ich soll jetzt zusaetzlich Jod nehmen, was ich mit Folio seit Beginn der SS eh schon getan habe.
Gruss, Baerbel

Re: Schilddrüsenunterfunktion in der SS

Hallo Jeani!
Ich habe eine sehr ausgeprägte Unterfunktion. Ich nehme nur meine Tablette ein, Folsäure ohne Jod. Allerdings benutze ich Jodsalz und esse ganz normal 1 bis 2 mal die Woche Fisch.
VG
Heike

hatte Überfunktion

Hallo Jeani,
ich glaube, so richtig entscheiden können sich die Ärzte auch nicht. Mein Internist hat mal gesagt, wenn ich schwanger bin, muß ich neu "eingestellt" werden und darf kein Jod zusätzlich zu mir nehmen.
Mein neuer Internist (Wechsel wegen Umzug) sagt nun, ich kann die Folsäure mit Jod ruhig nehmen.
Ein FA hat sich gar nicht erst geäußert.
Da ich jetzt ziemlich verunsichert bin, nehme ich nur Folsan, ohne Jod. Wenn ich zu einerUnterfunktion neige, werde ich es merken, da ich die Symptome kenne.
LG dribbel 11+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen