Suchen Menü

Schaukel im Garten/Laufrad - Tipps

Hallo,
ich möchte gerne die Geschenkwut der Großeltern schon frühzeitig in die richtigen Bahnen lenken. Zu Weihnachten soll Fiona eine Schaukel bekommen. was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Holz oder Metall? 2 Schaukeln oder eine? Welche Marke?
Ich weiß, dass Fiona für ein Laufrad noch zu klein ist, aber anschaffen kann man es ja schon zu Weihnachten. Habt ihr da Erfahrungen - vielleicht die Zweitmamis?
Vielen Dank im Voraus
LG
Suna mit Fiona Mai05
Bisherige Antworten

Re: Schaukel im Garten/Laufrad - Tipps

Hallo Suna!
Wir haben im Garten eine Schaukel aus Holz mit zwei Schaukeln dran (Pia hat
einen nur 3 Monate älteren Cousin) und mit einer Kletterleiter. Wir wollten erst
eine aus Metall nehmen, aber die aus Holz sieht viel schöner aus. Marke weiß ich
nicht, die Schaukel ist von Obi.
LG Mela

Re: Schaukel im Garten/Laufrad - Tipps

Hallo Mela,
die kenne ich, mit der habe ich auch schon geliebäugelt! Mal sehen was es letztendlich wird.
LG
Suna

Re: Schaukel im Garten/Laufrad - Tipps

Hallo Suna,
wir haben im Garten eine Schaukel aus Holz mit Rutsche dran.
Die Schaukel selbst ist von Baby-Walz, so eine zum Umbauen, erst als Babyschaukel, später kann man das vordere Teil weglassen und dann auch die Lehne.
LG Conny

Re: Schaukel im Garten/Laufrad - Tipps

Hallo Conny,
ich denke, dass eine Rutsche Fiona rtiesen Spaß machen wird :-) Rutsche ist fast noch interessanter als Schaukel.
LG
Suna

Re: Schaukel im Garten/Laufrad - Tipps

Hallo Conny,
wir haben hier einen Kletterturm aus Holz mit Rutsche und extra eine Schaukel, ebenfalls aus Holz (gehört bei uns zur Siedlung) - mir gefallen sie besser als die Metallenen und ich denke, sie halten auch besser, wenn das Holz richtig gelagert bzw. imprägniert ist.
Laufraderfahrung haben wir keine, das dauert wohl noch eine Weile.
LG Tina

Re: Schaukel im Garten/Laufrad - Tipps

Hallo Tina,
ich war gerade wegen der Haltbarkeit am Überlegen, ob es unbedingt Holz sein muss. Wir haben hier z.B. Holzfenster und mittlerweile würde ich lieber Kunsstoff nehmen. Naja, ich muss mich mal eingehend beraten lassen.
LG
Suna

Re: Schaukel im Garten/Laufrad - Tipps

Hallo Suna,
der Schwiegervater meiner Schwester ist Tischler, der hat mal gemeint, dass
Holzfenster viel länger als Kunststofffenster halten, vorausgesetzt, sie werden
richtig gepflegt!
LG Tina

Re: Schaukel im Garten/Laufrad - Tipps

jajajaja ich bin nich so die regelmäßige Pflegerin - DAS ist es ja gerade ;-)
LG
Suna, die lieber am Computer sitzt als Fenster pflegt :-(

Was ich durchaus verstehe ;-)

Re: Schaukel im Garten/Laufrad - Tipps

Hi,
vor Schaukeln habe ich grossen respekt, kommt mir keine ins Haus beim Kleinkind :o)
Laufrad haben wir, vermute um Ostern wird Alexis von der Körpergrösse her auf das gute Stück passen. Roller fährt er grade auch gerne :o) und sogar recht gut *lach*
Florence bekam damals das "andere", also nicht das Like-a-Bike sondern eines, das in einem test besser abgeschnitten hatte. Muss mal im Keller draufschauen gehen.
Lasst euch den Batzen doch zu Ostern schenken und nehmt zu Weihnachten was anderes :o) etwas dass Fiona dann auch gleich nutzen kann.
LG; Mélanie

Re: Schaukel im Garten/Laufrad - Tipps

Hallo Meli,
Fiona bekommt schon eine Küche von iherer Patentante und wahrscheinlich noch eine Menge Kleingelumpes drumherum. Deswegen wollte ich den anfallenden Kaufrausch auf praktische Dinge wenden, damit es nicht zuviel Geschenke werden, denn das überfordert sie nur.
Ich habe jetzt gar nicht so an die Gefährlichkeit einer Schaukel gedacht :-0 Ich weiß nur, dass ich als Kind eine hätte und sie sehr geliebt habe!
Ich habe meinen Eltern jetzt den Auftrag gegeben sich mal nach einer Babypuppe umzusehen und sich mit dem Laufrad noch Zeit bis zu ihrem Geburtstag zu lassen.
Ostern ist bei uns traditionell etwas mehr der Kleidung gewindmet (was ich gut finde :-)
Ich bekomme deine Mails jetzt übrigends, denn ich habe die Kriterien für den Spamfilter geändert :-)
LG
Suna

Re: Schaukel im Garten/Laufrad - Tipps

Hi Suna,
zu Schaukeln kann ich nicht viel sagen... bei uns im Hof steht so'n Metallgerüst... nicht schön, aber hat schon 20 Jahre und viele, viele Kinder ausgehalten!!
Laufrad würde ich wohl eher zum 2.Geburtstag schenken, dann kann sie auch gleich was damit anfangen, haben wir bei unserer grossen so gemacht... Paula wird das dann wohl zum Frühjahr erben... Unser Laufrad ist übrigens das von Puky und wir haben nix auszusetzen! Es war nicht so teuer wie die Holzräder... da kann ich ganz beruhigt zusehen, wie Lara damit durch Matsch und Pfützen fährt und es auch mal unsanft im Dreck landet ;-) Ausserdem war es Lara sehr wichtig, dass es fast wie ein richtiges Fahrrad aussieht...
LG Susanne

Re: Schaukel im Garten/Laufrad - Tipps

Hallo Susanne,
ich weiß ja, dass sie jetzt noch nicht Laufrad fahren kann, aber ich wollte ihr das auch erst später geben. An Weihnachten ist es meiner Meinung nach nämlich immer zuviel und zu massiv was geschenkt wird. Am geburtstag kann man die Großeltern eher mal überreden Geld oder so zu schenken, aber an Weihnachten kommt das nicht durch. Dewegen habe ich auch schon das letzte Jahr mir praktische Geschenke und Geschenke für das kommende Jahr schenken lassen und bin ganz gut damit bgefahren. Fiona hatte immer noch viel zu viel zum Auspacken und spielen ;-)
Danke für den Tipp mit dem Puki Fahrrad. Muß ich mir mal anschauen.
LG
Suna

Re: Schaukel im Garten/Laufrad - Tipps

Hi,
also wir haben eine Plasteschaukel an einem Metallgestell, ich glaub von Kettler. Hatte auch erst zwischen Holz und Plaste überlegt - aber bei Plaste brauch ich mir keine Gedanken machen, wenn ich sie mal draußen vergesse und es regnet. Eine Bekannte von uns hat eine Holzschaukel und sie öfter mal vergessen draußen abends und dann kam der Regen. Jetzt sieht sie schon ziemlich verwittert aus (ist noch gar nicht so alt)und sie würde nicht noch mal Holz kaufen. Die Schaukel ist so eine, die man vorn und hinten abmachen kann, so dass man sie von Babyzeit bis ins Schulalter (ich glaub 50kg ist die Grenze) verwenden kann. LG andrea

Re: Schaukel im Garten/Laufrad - Tipps

Hallo Andrea,
ja die Überlegungen habe ich mir auch schon gemacht. Ich liebäugle auch mit dieser Variante, obwohl ich Holz schöner finde.
LG
Suna

Re: Schaukel im Garten/Laufrad - Tipps

Hallo Suna!
Wir haben an unserem Kletterturm zwei IKEA-Schaukeln mit Holzbrett und eine IKEA-Babyschaukel aus Holz, die teilweise 2 Jahre bei Wind und Wetter draußen hingen und noch super gut aussehen. Wir haben uns bewußt für die Holzschaukeln von IKEA entschieden, weil sie ein breites Brett haben und Holz einfach besser zum Holzspielturm paßt.
Cedric hat damals zum 2. Geburtstag ein Holzlaufrad bekommen. Wir sind damit sehr gut zufrieden. Mittlerweile sieht es nicht mehr ganz so schön aus wie am Anfang, wer damit nicht leben kann, dem empfehle ich ein Metall-Laufrad z.B. von Puky oder Kettler.
LG Tanja

Re: Schaukel im Garten/Laufrad - Tipps

Hallo Tanja,
hehe, bei der Ikea bin ich ja dauern (Quali-Treffen) ich schau mir die mal an. Puky ist mir schonmal empfohlen worden, das werde ich mir mal genauer ansehen :-)
LG
Suna

Re: Schaukel im Garten/Laufrad - Tipps

Also unsere Schaukel kennst du ja, ich würde eine mit Klettergerüst zusätzlich an der Seite nehmen, wenn genug Platz ist (hatten wir leider nicht).
Wg. Laufrad: das würde ich auf den 2. Geburtstag verschieben. Eine Freundin hats bei ihrem 2jährigen ausprobiert, die sind alle noch zu hoch für ihn und er kommt noch nicht so klar mit der Koordination. ich denke früher bringt nix, da hat sie noch nix von, wär doch schade.
LG
Tanja

Re: Schaukel im Garten/Laufrad - Tipps

hallo Tanja,
mittlerweile fände ich eine mit Rutsche und Klettergrüst toll ;-) Mal sehen.
Ich möchte die Kaufwut an Weihnachten in gescheite Bahnen lenken. Fiona bekommt schon eine Küche von ihrer Patentante und das finde ich schon viel genug nebst Kleinzeugs, was so anfällt. Fiona bekommt ja einen Vogel, wenn sie mit einem riesen Haufen Geschenken zugeschmissen wird. An Geburtstagen, da geht es mit der Schenkerei, da gibt es eher mal Geld oder so, aber an Weihnachten, da muss es was zum Auspacken sein. Ich finde das gräßlich. Ich habe leztes Jahr zu Weihnachten auch schon so vorausschauend schenken lassen und bin gut damit gefahren. Allerdings habe ich meine Eltern jetzt auf eine Puppe angesetzt und denke, dass sie sich damit begnügen werden, so dass das Laufrad doch noch warten kann.
LG
Suna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen