Suchen Menü

Schätzgewicht und BEL

Hallo,
da mein Zwerg ja ( glaub ich) immer noch in BEL liegt, hab ich mal mit meiner Frauenärztin gesprochen. Sie glaubt zwar er dreht sich noch, aber na ja. Sie meinte auf jeden Fall, das ich, wenn ich ein Schätzgewicht zum Schluss über 3500 g habe, keinen Arzt finden würde, der BEL dann spontan entbindet. Na toll, Silas wog bei der Geburt 4320 g ( 8 Tage vor ET) und ich denke der Zwerg wird auch nicht viel leichter. Aber meine Hebamme sieht da zum Glück kein Problem drin und würde mit mir auch zur Not nach Bensberg fahren, die BEL lieber spontan entbinden :-)
Aber noch hab ich ja Hoffnung.
Liebe Grüsse
Manu 28+1
Bisherige Antworten

Re: Schätzgewicht und BEL

Hallo Manu,
ich weiß, man will so gerne auf natürlich Art entbinden, ABER ich würde niemals in BEL entbinden, denn ich hätte Angst, es würde etwas passieren und da wäre mir das Risiko echt zu hoch, ganz ehrlich, obwohl ich nicht gerne an einen KS denke *graus* auf allen Linien wäre das für mich :-((( Aber eine Orden gibt es nicht für Mütter, die ihre Kinder aus der BEL gebären, ich würde nichts riskieren. Genauso wie mit der äußeren Wendung, ich fragte meine Hebi danach, sie hat auch gesagt, sowas wird, wenn überhaupt, nur im KKH von Fachleuten gemacht während das kpl. OP-Team vor der Tür "einsatzbereit" wartet.
LG Maja mit Tabea quer und verdreht - schon immer so gelegen :-( hoffentl. drehts sie sich noch, sonst wird irgendwas sein, vielleicht die Nabelschnur zu kurz ? Ich hoffe nicht

Re: Schätzgewicht und BEL

Hallo,
nein einen Orden will ich sicher nicht bekommen :-), aber ich sehe das Risiko nicht als gross an ( meine Hebamme auch nicht) und die Ärzte in Bensberg auch nicht. Für mich ist jedenfalls eine BEL kein Grund für einen Kaiserschnitt.
Aber hoffen wir mal, das sich unsere Zwerge noch in die richtige Startposition begeben :-)
Liebe Grüsse
Manu

Re: Schätzgewicht und BEL

ja, hoffen wir mal...noch ist ja auch Zeit, das doofe bei mir ist ja nur, sie lag noch NIE anders, das ist doch komisch, finde ich
gruß maja

Re: Schätzgewicht und BEL

Man sagt ja bis zur 36ssw haben sie auf jeden fall noch platz und zeit sich zu drehen.
Bin jetzt 34ssw und er sitzt auch noch brav in BEL. Und ich muss sagen, das es für mich ein Grund ist einen KS zu machen, obwohl es das 2.baby ist. Aber ich habe im Internet mich informiert, welche Risiken damit verbunden sind. Und da habe ich einfahc zu große Angst, das wirklich was schief geht. Und im Nacken hast du trotzdem das OP Team, weil 50% davon in Not-KS enden.
Ich selber kenne leider niemanden der spontan/BEL entbunden haben.
Aber ich werde es mit Moxen und Indischer Brücke versuchen. Wenn dann alle stricke reissen sollten, kommt das Kind per KS auf die Welt.
Aber man soll ja nie die Hofnung aufgeben.
LG Jenny 34ssw

Re: Schätzgewicht und BEL

Hi Manu,
in der 28. SSW besteht wirklich noch Hoffnung, dass der Zwerg es sich anders überlegt. Bei meiner Schwester lag der Kleine bis zur 31. SSW in BEL und bei mir bis zur 32. SSW ebenso und beide haben sich jetzt brav in SL gedreht.
Ich glaube, es kommt nicht nur auf das Gewicht des Kindes an, ob man es vaginal probieren kann, sondern auch auf Kopfdurchmesser und genaue Haltung und Hüften etc. Aber das können die Dir in Bensberg bestimmt dann genauer erklären.
Ich drücke erstmal die Daumen, dass er es sich noch anders überlegt. Ihr habt ja noch einige Möglichkeiten falls nicht (Moxen, äußere Wendung).
ggggglg
Andrea + XY (33. SSW)

noch was...

Bist Du übrigens sicher, dass Du Deine Hebamme nach Bensberg mitnehmen könntest? Soweit ich weiss, arbeiten die in Bensberg eigentlich nicht mit Beleghebammen von aussen. Aber das wird Deine Hebi wohl wissen :-))
gglg
Andrea

Re: noch was...

Hallo,
also sie würde zumindest mitkommen. Silas hatte einen Kopfumfang von 37 cm, das wird schon gutgehen und ich hoffe einfach er dreht sich noch :-)
Liebe Grüsse
Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen