Suchen Menü

Schönen Feiertag ;-))

Hallo zusammen,
war schon lange nicht mehr da - ja die Zeit ist sehr knapp mit meinen dreien, noch dazu wenn sie krank sind, aber heute ist Feiertag (in Bayern & BW), wir sind gleich bei meiner Oma zum Essen eingeladen (gefüllte Ente!) die Kleine schläft und die Großen beschäftigt der Papa.
Wollte Euch kurz mal was fragen.
Theresa ist am 28.5 geboren, also etwas über 7 Monate alt.
Seit genau einem Monat kann sie alleine sitzen, sehr sicher. Sie ist feinmotorisch "begabt", doch was mir etwas Kopfzerbrechen macht ist, dass sie sich immer noch nicht dreht. Sie kugelt von der einen auf die andere Seite, doch der letzte Kick fehlt immer noch, wenn man sie kurz anstupst da klappt es schon, doch nicht von alleine.
Der Arzt sagt, das ist schon i.O. er denkt, sie macht es wie ihre Schwestern - die haben das Drehen und Krabbeln auch ausgelassen und sind gleich gelaufen....
Sie ist wirklich total normal entwickelt, isst schon sehr schön, wird aber noch viel gestillt.
Wenn ich dann aber hier so lese, was die Euren so alles schon machen (hochziehen, etc.) dann mach ich mir schon ein paar Gedanken, obwohl ich ja weiss, dass jedes Kind verschieden ist, und sie man nicht vergleichen sollte.
Mich würde nur interessieren, ob es vielleicht noch ein Baby gibt, das sich (noch) nicht drehen will.
Ist etwas wirr, hoffe, ihr kommt mit.
Übrigens war ich gestern mit allen dreien zum ersten Mal im Schwimmbad (Therme) und die Kleine hat es total genossen.
Vielen Dank und schönen Tag noch
Kerstin
Bisherige Antworten

wir haben zwar KEINEN, aber danke :-)...

... und Euch einen schönen freien Tag immerhin :-)
Ich glaube, dass Du Dir auch keine Sorgen machen brauchst. Marvin hat das seit längerem kräftig geübt, und als er das konnte ( 20.12. in etwa ), konnte er sich auch schon zurückdrehen und ganz vorsichtig sogar, und jetzt übt er Krabbeln! Rückwärtsrobben ging schneller, aber der eine "Schub" ging doch ganz schnell. Morgen wird er 7 Monate.
Also, keine Sorge! und das mit dem Schwimmbad klingt auch super, freue mich auch schon aufs Schwimmen.
GLG Stephie :-)

Re: Schönen Feiertag ;-))

huhu
tja wenn ich deinen text so lese, dann ist daniel ja noch weiter zurück, denn er versucht es noch nicht einmal ansatzweise, sich auf die seite zu kugeln bzw. kann noch nicht mal wacklig sitzen, nur mit hilfe, d. h. stützen von allen seiten...an krabbeln, stehen etc. ist nicht ansatzweise zu denken...und so wie ich das die letzten tage hier im forum gelesen habe und auch im märz/april-forum, da gibt es doch noch einige babys mehr, die noch nicht alles können...lies auch mal im vorgänger-forum, das beruhigt mich immer wieder...
da du ja drei kinder hast, hast du doch bestimmt notizen, wann die anderen beiden was zu welcher zeit gemacht haben...ich hab leider gar keinen vergleich...da daniel aber auch in bauchlage den kopf nur wenige sekunden halten kann, bekommt er krankengymnastik...seine halsmuskulatur ist total schlecht, lt. kg ist daniel faul, kinderarzt sagt gar nichts dazu und kiss-spezialist meinte, entweder kiss oder leichte muskelschwäche??? ich kann mir jetzt was aussuchen und denke positiv, dass daniel nur faul ist, denn er macht für seine verhältnisse ständig minimalste fortschritte...aber darüber freuen wir uns immer ganz besonders...seit vier wochen erst kann daniel an den händchen in sitzposition gezogen werden, d. h. er nimmt den kopf dann mit, na ja genaugenommen macht er das nur manchmal, aber das hätte er ja schon viel eher können müssen...
lg christine

Re: Schönen Feiertag ;-))

Hallo Kerstin,
ich bin auch nicht mehr oft hier (hab "nur" 2 Kinder *grins*). Ich weiss nicht, wann du keine Antworten bekommen hast und ich war eben etwas traurig, als ich deine traurige "Abmeldung" gelesen habe. Schade, wenn du das so empfindest. Ich bin seit nunmehr 3 Jahren hier bei Qualimedic (ich bin noch in dem Geboren April-Juni 2002-Forum) und habe immer wieder mal solche Postings wie deins gelesen. Meist war es so, dass einfach niemand eine Antwort darauf wusste, keine böse Absicht, weswegen keine Antworten kamen. Ich glaube auch nicht, dass es bei dir anders ist.
Nun aber zu deiner Frage:
Meine Jungs waren nicht so, aber Kevin hat jetzt eine Freundin in der Nachbarschaft, die am 15.5.2004 geboren wurde, und die dreht sich auch nicht. Sie liegt einfach nur so auf dem Rücken und spielt so vor sich hin. Sie kann sich zwar umdrehen, macht es aber fast nie. Die Mutter war schon beim Kinderarzt und macht auch mit ihr Kraniosakral-Therapie, aber man hat ihr, ähnlich wie bei dir, auch gesagt, dass es nicht bedenklich ist. Hannah hat eigentlich nicht die Notwendigkeit, sich umzudrehen, weil ihre größere Schwester sie immer mit Spielzeug versorgt. So muss sie sich nicht selbst darum kümmern und anstrengen, um an etwas heranzukommen. Vielleicht ist das bei Theresa ja auch so?
Übrigens kann mein Kevin sich auch gerade mal vom Rücken auf den Bauch drehen und stützt sich neuerdings wenigstens ein bischen schon vorne hoch und regt sich ein wenig nach dem Spielzeug, aber von Robben oder Krabbeln oder gar Hochziehen keine Spur.
Bitte mach dir keine Sorgen und bitte sei nicht traurig, wenn du keine Antwort bekommst.
LG Marion, die hofft, dass du bleibst

Re: Schönen Feiertag ;-))

hallo Kerstin,
ich habe nur ein Kind, komme aber auch immer seltener zum Schreiben, weil ich dazu noch berufstätig bin.
Jasmin ist ein Wirbelwind, immer in Bewegung und vielleicht deshalb schon ganz schön weit für ihr Alter im motorischen Bereich.
Ich habe so ein Buch, wo man eintragen soll, wann das Baby zum ersten Mal sitzt, krabbelt etc. Natürlich gebe ich mir Mühe, alles korrekt dort einzuschreiben, aber dabei ist mir aufgefallen, dass es sehr schwierig ist, zu beurteilen, wann robben endgültig in krabbeln übergeht, wann man sagen kann, das sie sitzen KANN etc.
Ich denke, die Mäuse sind da ganz unterschiedlich schnell und es hat erstens trotzdem nichts zu bedeuten und zweitens meint die eine Mami, ihr Baby könne sitzen, wenn die andere das selbe Verhalten noch nicht als Können einstuft. Mach dir mal keine Sorgen, das wird schon alles werden.
Veranna mit JAsmin * 30.5.04

Re: Schönen Feiertag ;-))

deine sitzt halt schon + meiner kugelt dafür. jedes kind hat seinen eigenen rhythmus wann es was macht/kann! mach dir keinen kopf! mein mann z. b. konnte nicht sitzen sondern ist gleich gelaufen. lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen