Suchen Menü

Sauberkeitserziehung????????

Heute habe ich den Qualimedic-Newsletter bekommen, 16.-18Monat oder so. Was lese ich dort?? Zitat:
"Möglicherweise haben Sie bereits darüber nachgedacht, ob es an der Zeit ist, mit der Sauberkeitserziehung bei Ihrem Kind zu beginnen. Mädchen sind in dieser Beziehung den Jungen meistens im Zeitplan voraus. Es gelingt ihnen oft früher, sauber zu werden."
Ähhh? Meinen die das Ernst?
Das Thema ist für mich noch SEHR weit weg. Soweit ich weiss, ist hier Training völlig wirkungslos (siehe Untersuchung Largo, Zürich).
Sinnig sei es,darauf zu achten, ob das Kind selber auf die Toilette will und diesen Zeitpunkt dann zuer "erwischen" (sensible Phase). Bei wenigen Kindern sei das schon etwa mit 18Monaten der Fall - im Schnitt aber etwa mit drei Jahren.
Was denkt ihr darüber? Denkt jemand im Ernst daran, da irgend ein "Training" durchzuführen? Ist das nicht völlig überholt (für mich ist es das)?
Wie Qualimedic wohl dazu kommt, dies so zu erwähnen?
Bisherige Antworten

Re: Sauberkeitserziehung????????

Hallo,
also ehrlich gesagt, ist mir meine Zeit etwas zu schade um sie mit meiner Meinung nach sinnlosen Dingen wie Töpfchen-Training zu verbringen.
Paula fängt jetzt langsam an, sich für Pipi und Stinker zu interessieren und manchmal schleift sie mich ins Bad und will Pipi auf der Toilette machen... ich setze sie dann drauf und manchmal kommt was und manchmal nicht... aber wenn ich sie drauf setze passiert das immer auf ihren Wunsch hin und ich zwinge sie bestimmt zu nix!!
Bei Lara war es ähnlich und so mit 2 - 2,5 hat das Interesse dann wieder deutlich nachgelassen... mit 2 3/4 hat sie dann praktisch von einem Tag auf den anderen keine Windel mehr gebraucht "Mama, ich will ohne Windel einkaufen gehen. Im Laden ist ja ein Klo!!"
Ich hoffe, dass es mit Paula genauso irgendwann klappt... vielleicht würde ich über ein Training nachdenken, wenn sie mit Windeln in die Schule will ;-) ansonsten halte ich die Methode auch für überholt. Vielleicht sollte Qualimedic die Rundbriefe mal überarbeiten!!!
LG Susanne

Re: Sauberkeitserziehung????????

Also ich mach mir da wie mit mit allem anderen keinen Stress.
Elena geht zwar immer mit, wenn ich auf die Toilette gehe, oder wenn wer anderer geht, sagt sie immer "lulu" ;-)), aber bis jetzt hat sie sich noch nie aufs Klo verlangt.
Ich habe das laufen so lange abgewartet, bis es mit 16,5 Monaten von ihr aus begann (ohne an der Hand gehen, usw.) und GENAU so werd ich es auch mit der Sauberkeit halten.
Wenn SIE dazu bereit ist, wird sie es mir bestimmt mitteilen.
Ich find das immer so doof, wenn mit allem immer so ein Stress gemacht wird. Kaum können die Mäuse eins, wird gleich das nächste von ihnen abverlangt.
Ich denke sie sollten viel mehr Kind sein dürfen, denn erwachsen müssen sie viel länger sein, und da sollten sie jede SEKUNDE ihrer Kindheit auskosten dürfen.
Zumindest seh ich das so.
lg Claudia und Elena und Bäbi 14+6

Re: Sauberkeitserziehung????????

Hallo,
nachdem Silas ( gut 2,5 Jahre alt) noch nicht mal wirklich Ansätze zum Trocken werden hat, fang ich das bestimmt bei Louis nicht an :-) Falls irgendjemand von beiden mal Intersse zeigt, bin ich gerne bereit mit dem Töpfchen anzufangen, allerdings fände ich es besser, wenn sie direkt auf Toilette gehen, denn da wechsel ich glaub ich lieber Windeln, anstatt ein Töpfchen sauber zu machen...
Alles zu seiner Zeit.
LG manu

Re: Sauberkeitserziehung????????

Sauberkeitserziehung in dem Sinne würde ich sowieso nicht machen, also wenn damit so richtiges Töpfchentraining gemeint ist, aber Julius zeigt langsam Interesse an der Thematik und pieselt z.B. bewußt auf "Ansage", also wenn ich beim Wickeln zu ihm sage, piesel mal - von daher hab ich schon überlegt, das Ganze mal mit auf den Topf setzen zu verbinden, damit er einfach schon mal die Verknüpfung lernt (er setzt sich z.B. von sich aus (allerdings bekleidet) auf den Topf, wenn ich mich auf die Toilette setze und sage, dass ich pieseln muss *g*), aber bisher war ich noch zu faul ;-)
Probieren kann man es denke ich schon in dem Alter, allerdings wirklich nur spielerisch und nicht mit "Erfolgsabsichten", schon gar nicht mit dem Ziel, dass das Kind trocken wird.
LG
Doro

Re: Sauberkeitserziehung????????

Ich mache mit Sicherheit kein Töpfchen-Training. Ich warte, bis Pia von selber
andeutet, dass sie muss. Einmal hat sie das bereits gemacht und da ist auch
tatsächlich was im Töpfchen gelandet. Das war vermutlich eher Zufall und
seither hat sie auch nicht mehr angedeutet, dass sie muss (sie sagt aber
manchmal hinterher Bescheid).
Für mich hat das noch Zeit. Ich werde sie auf jeden Fall nicht alle halbe Stunde
aufs Töpfchen setzen, damit auch garantiert was reingeht. *g*
LG Mela

Re: Sauberkeitserziehung????????

Hallo erstmal ;o)
Qualimedic hat(te) schon öfter Inhalte Im Rundbrief, die ich für überholt halte (zB Durchschlafen im frühen Säuglingsalter...) - ich vermute das hat was mit "Mainstream" zu tun?!
Diese Infos findet man ja nahezu überall.
Sauberkeitserziehung halte ich für ein sehr sensibles Thema, allerdings zeitgleich auch für uns für unnötig. Bei Florence hat es sich bewahrheitet, sie hatte mit 18mt im Sommer eine Toilettenphase, wo sie selbst ihr Pipi NICHT in die Windel machte. Beim Kaka wars gerade andersrum. Dafür MUSSTE eine Windel ans Kind. Wir liessen sie gewähren, haben aber auch nicht zwanghaft auf Windel verzichtet, es war ihr nämlich damals irrsinnig arg, sich einzunässen (!!!), obwohl es von uns niemals eine negative Reaktion auf Pfützen+Haufen gab. Bei Mädchen sollen diese vorzeitigen "Sauberkeits"-Fenster öfter mal vorkommen, das erlebe ich auch grade im Bekanntenkreis.
Wirklich stubvenrein war sie kurz nach Alexis' Geburt erst tagsüber, nach diversen trockenen Nachtwindeln dann auch über Nacht. Wir haben sie nie gezielt auf die Toilette gesetzt, ihre Trinkmengen abends nicht eingeschränkt und auch sonst keine aktive Sauberkeitserziehung betrieben. Sie war da 2,5j alt.
Unfälle hatten wir seither 2x nachts, als der Weg zur Toilette zu lang war.
Wir werden auch bei Alexis kein "Training" durchführen, dass mE eher mit Dressur zu tun hätte als mit Bedürfnis-Verrichtung. Weder Essen noch Ausscheidungen müssen bei uns anch gezieltem Stundenplan ablaufen ;o) und ich bin schon gespannt, ob an dem Gerücht der späten männlichen Sauberkeit was dran ist. Im Somemr hatte Alexis ein paar tage lang morgens Lust, sein Kaka in die Toilette zu machen (Gruppenzwang mit Schwester?!), im Mom meldet er jedes Pipi an und verweigert auch gerne die Windel. All das lasse ich zu, lenke aber nicht.
Die frühzeitig durchgeführte Sauberkeitserziehung (Potty-Training ab dem Sitzalter) führt ja lt. Statistik auch nicht wirklich zu einer sicheren früheren Sauberkeit.
Die Kinder leben zwar windellos, aber die Mütter mit einem wesentlich höheren Stressfaktor was Autofahrten, Wechselwäsche und nicht zuletzt den Sozialfaktor angeht. Und wie mir der KiA mal sagte, gilt ein Kind erst dann als trocken, wenn es 6mt ununterbrochen windelfrei zuverlässig die Toilette besucht hat. "Rückfälle" sind meist gar nicht als solche zu sehen, wenn die Kinder noch recht klein sind. Sie können meist gar nicht anders.
Achja, vor 40 Jahren passiert:
O-Ton Olivers Mutter:
" Mit 8mt kam C. auf den Topf...mit knapp 2 war sie trocken!"
Gummieinlagen hatten die Kinder aber weitaus länger im Bett!!
DAS sind für mich verschenkte Stunden auf dem Pott!
Jetzt habe ich Dich genug vollgeschwafelt *g*
Real-Berichte bekommst Du dazu zur Genüge im KiGa-Forum :o)
LG; Mélanie

eins meiner Lieblingsthemen

bin ja nun schon seit Ende 2000 hier in den Foren unterwegs und dieses hier ist eins meiner "Lieblingsthemen" war nur noch eine Frage der Zeit, wanns hier damit losgeht *g* ;-)
Also, ich werde hier kein Training anfangen, wann wo Tabea's Ausscheidungen ihren Weg in die Klärgrube machen sollen. DAS entscheidet Tabea von ganz allein.
Einen Topf haben wir gar nicht, unser Sohn ging auf die Toilette, als er soweit war, klar mit 1,5 Jahren kann man das allerdings noch nicht aber vorher geht hier gar nichts los.
Im nächsten Sommer wird mal vorsichtig ange"testet" inwieweit Madame damit was am Hut hat, sie wird hier nämlich nackig durch den Garten laufen und wir werden sehen, dann ist sie 2 und 1/4 Jahre alt. Bei unserem Sohn kam gar nichts an, er hats dann aber 14 Tage vor seinem 3. Geburtstag geschafft, eine Woche wurde es noch im Kindergarten gewickelt und dann klappte es. Bis heute keine Schwierigkeiten und etwas später dann auch nachts ohne Probleme. Er braucht halt etwas länger als vielleicht ein anderes Kind aber das macht doch nichts.
Gruß Maja

Re: Sauberkeitserziehung????????

ich hab jonas aus spaß schon ein paar mal auf die toi gesetzt (ich mag kein töpfchen), aber er fand's nicht gut, wollte immer gleich wieder runter - egal ob mit oder ohne aufsatz. die kleine meiner freundin hat gestern zum 1. mal selbst gesagt, daß sie aa muß + ist zu ihrem töpfchen + hat gemacht - sie ist 3 monate älter als jonas. jonas kriegt die zeit die er braucht, ich erzwing da gar nichts! lg coko

Danke für die Antworten!

Anscheinend schreiben hier wirklich alles "kluge" Mütter und die Anmerkung im Rundbrief ist einfach daneben! Das habe ich mir ja schon gedacht, aber bei anderen Sachen habe ich auch schon gedacht, das ist sonnenklar, musste dann aber feststellen, dass es verschiedenste Meinungen dazu gibt.
Ich habe den Abschnitt in "Kinderjahre" von R.Largo nochmals gelesen und kann ihn jedem nur empfehlen.
Es wurden eine Studie der 50er und der 80er Jahre zum Thema Sauberkeitserziehung und -zeitpunkt verglichen. In den 50ern wurden die Kinder meist schon gegen Ende des ersten Lebensjahrers regelmässig aufs Töpfchen gesetzt, in den 80ern wurde deutlich weniger "trainiert". Der Zeipunkt des Trockenwerdens hat sich aber nicht verschoben. Also bringt das Training genau gar nichts (das hier ist natürlich eine superknappe Zusammenfassung der Untersuchung).
Es wird aber auch angemerkt, dass es in den 50ern oft weniger Training war als der Versuch, möglichst wenig nasse/schmutzige Windeln zu haben. Denn das Waschen der Windeln war mühsam, zeitraubend und wohl auch keine schöne Beschäftigung. Deswegen wurden die Kinder täglich oft aufs Töpfchen gesetzt, in der Hoffnung, dass wenigstens ein Teil der "Geschäfte" so erledigt werden kann - was sicherlich funktioniert und wohl auch eine rechte Entlastung war.

Re: Danke für die Antworten!

ein hoch auf unsere windelgerneration heutzutage, den stress brauchen wir uns nicht geben, aber bei 10 kindern damals, war ja keine seltenheit, hätte ich auch kein bock fast die hälfte immer mit tüchern zu bewickeln...wahnsinn, wann haben die denn das noch gemacht, ich meine, alles wieder per hand ausgewaschen ?
gruß maja die immer wieder heilfroh ist, nicht in der nachkriegszeit zu leben

was ist das;)

ne ich glaube so weit bin ICH noch nicht......
wenn sie will kann sie von mir aus aber ich denke sie hat da noch lange kein
intresse dazu...
lg Alex

Re: Sauberkeitserziehung????????

Hallo,
also trainieren find ich auch doof! Denke, dass jedes Kind irgendwann von alleine sauber wird. Spätestens, wenns in den Kindergarten geht und die anderen Kinder sehen, dass es noch eine Windel anhat. Meine Nichte wurde mit dieser Methode innerhalb von 3 Tagen trocken. Ist halt schon peinlich, wenn sich alle Kinder lustig machen, weil man noch gepampert wird ;)
Ich befürchte allerdings, dass ich einen "Stehpinkler" abbekommen habe (liegt das in der Männernatur?). Sammy steht in der Badewanne auf, wenn er Pipi muss und pieselt dann im Stehen ;)
LG
Simone und Sammy (*20.06.04)

Re: Sauberkeitserziehung????????

Hi,
ich habe tatsächlich darüber nachgedacht, weil Sophie sich jetzt immer hinhockt und Pipi sagt, bzw auf die Windel klopft, wenn sie voll ist und dann zum Wickeltisch läuft.
Aber im Moment ist mir das eher zu stressig.
lg, annette

Re: newsletter ade

Hallo,
ich hab mich auch schon oefters ueber den Newsletter gewundert und ihn schon laenger abbestellt. Gibt ja auch gute Buecher:-)
Gruss,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen