Suchen Menü

Sauberkeit

Hallo,
gleich vorab: ich will mein Kind nicht mit zu frühem Sauberkeitstraining nerven (und mich). Aber vor ein paar Tagen hat der Kleine plötzlich mehrmals (allerdings nur zur Oma, bei der wir ein paar Tage zu Besuch waren) gesagt:"Oma, POPO !" und hat auf Nachfrage , ob er was in die Windel gemacht hat, heftig genickt. Wollte dann auch unbedingt von der Oma gewickelt werden. Seit wir zu Hause sind, sagt er´s zwar nicht so deutlich wie da, aber immerhin bestätigt oder verneint er auf Nachfrage.
Mir scheint das ein erster Schritt zu sein. Kann und soll ich das irgendwie fördern? Wie macht Ihr das und mit welchem Erfolg? Bisher schrecke ich vor dem Töpfchen noch etwas zurück, (eigene Faulheit) aber ich will die Zeichen, die er gibt, ja auch nicht unbeachtet lassen.
Unsichere Grüße, Columbina
Bisherige Antworten

Re: Sauberkeit

Ich denke, dass die Kinder wahrnehmen, dass die Windel voll ist und gewechselt werden muss und das auch sagen, ist bestimmt ein erster Schritt.
Unsere Kleine macht das auch seit einiger Zeit. Es ist aber oft auch "blinder Alarm".
Allerdings würde in diesem Fall das Töpfchen eh nichts bringen, da es ja "schon zu spät" ist - oder habe ich das falsch verstanden bei euch?
WENN es meine Kleine vorher ankündigen würde, dann würde ich sie einfach auf´s Klo setzen (ev. auf Sitzverkleinerer).
Wenn sie es wie jetzt im nachhinein meldet, dann lobe ich sie einfach und wickle sofort. Das wird sich schon selber richtig weiterentwickeln, denke ich.

Re: Sauberkeit

Marta sagt auch PUUUS wenn sie die Windel voll hat udn seither fragen wir immer mal nach, ob was geboten ist - wenn ja, nickt sie und rennt sie los und will gewickelt werden. Aufs Töpfchen setzt sie sich nur und liest, ganz wie der Papa. *lol*
LG Caro

Re: Sauberkeit

Hi Columbina,
keine Ahnung, was du mit "fördern" meinst?!?
Also, wenn Paula mir sagt, dass sie nen "DINKER" in der Windel hat, oder "PIPI VIEL" dann bekommt sie natürlich ne frische Windel. Manchmal kommt sie und zerrt mich ins Bad, weil sie "DINKER" oder "PIPI TÖPFEN MACHEN" will, dann setz ich sie auch aufs Töpfchen (Klo lehnt sie unter Gebrüll ab) und in einem von 5 Fällen kommt auch was... aber was soll ich da fördern??? Ich kann nur abwarten, bis irgendwann ein nächster Schritt kommt...
LG Susanne

Re: Sauberkeit

Hallo,
ich denke das ist ganz normal so. Louis kündigt oft vorher AA an, deswegen renne ich aber nicht mit ihm zur Toilette.
Und wenn ich frage, ob er AA gemacht hat, antwortet er schon recht lange mit ja oder nein.
Töpfchen finde ich noch schlimmer als Windel, wenn soll er direkt auf Toilette gehen.
Louis hat damit noch Zeit und ob man das fördern kann?
Bei Silas hab ich gesagt, das ich keine Lust mehr habe ihn zu wickeln, bin mit ihm in den Babyladen gefahren, habe eine Toilettenleiter gekauft und seitdem sagt er bescheid, wenn er muss :-)
LG manu

Re: Sauberkeit

Hallo
wenn die Windel voll ist sagt Moritz das schon recht lange ("Tinker"). Wir wickeln dann natürlich. Ab und zu ist es auch falscher Alarm udn nur Luft.
Ansonsten tut sich allerdings gar nichts in dieser Richtung. Töpfchen, WC usw. lehnt er völlig ab.
Dass man das irgendwie fördern oder beschleunigen kann glaube ich auch nicht.
Ich denke das dauert noch lange bei uns...
Gruß Eva

Re: Sauberkeit

Hallo, wir waren über Silvester mit einer befreundeten Familie zusammen verreist, und Moritz hat sich ganz interessiert am KLo postiert und genau aufgepasst, wer wann wie musste. Nach einer Woche hat er dann auch "aa" gerufen, hatte aber shcon die HOsen voll, hat sich aber trotzdem aufs Klo gesetzt und gedrückt. Hier zu Hause hat er dann neulich Bescheid gesagt und tatsächlich einen Haufen ins kLo gemacht! Wir haben ihn sehr gelobt und setzen ihn, wenn er Bescheid sagt, hin. Eigentlich finde ich es für ihn noch zu früh, aber sein Bruder war erst mit dreieinhalb richtig trocken, von daher wäre ich natürlich sehr froh, wenn Moritz das schneller schafft!
LG, Birgit

Re: Sauberkeit

aila, 19 mon, geht seit etwa einem monat zum kacken immer öfters auf den
topf. ich war ganz erstaunt, als sie aufgeregt zu mir kam, an den
strumpfhosen gezupft hat, 'kacka' gesagt hat und zur toilette wollte.. nun
geht sie, wenn sie will; windel trägt sie aber immer. manchmal lasse ich sie
nackt in der wohnung rumspringen, bspw vor dem baden, dann geht sie auch
für's pipi machen auf den topf. und ich staune ;-).
ich lasse sie, helfe ihr, wenn sie auf den topf will, frage sie aber nie oder
dergleichen. noch ist sie klein ;-). sie sieht halt viel bei ihrem grossen bruder
- der allerdings mit 3 jahren 4 monaten noch nicht wirklich sauber ist :-)).
lg anna

Re: Sauberkeit

Jasmin sagt auch, wenn ihre Windel voll ist. Allerdings ist es dann ja zu spät fürs Töpfchen. Aber ich nehme sie dann immer ernst und wechsel die Windel. Ob man sonst viel fördern kann, weiss ich nicht.
veranna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen