Suchen Menü

Sauber werden --- wann?

Heute wurde ich das erste Mal gefragt, ob Jasmin denn schon sauber ist. Das ist doch viel zu früh?!?!!!
Wann fängt man denn mit Töpfchen usw. überhaupt an? Hab überhaupt keine Ahnung.
veranna mit Jasmin *30.5.04
Bisherige Antworten

Re: Sauber werden --- wann?

Hi Jasmin!
Irgendwann fangen die Kleinen an, sich für Klo und Co. zu interessieren. Das wirst du merken. Bei Jule beginnt das jetzt so ganz langsam und äußert sich derzeit so, dass sie immer ganz interessiert in die Kloschüssel schaut, wenn einer drauf sitzt *g*. Sie steckt da halb ihren Kopf rein, um zu sehen, was passiert *lol*. Und gestern oder vorgestern stand sie vor mir (während ich auf dem Klo saß) und zupfte an ihrer Hose und hob ein Bein (sie wollte also auch rauf). Ich hab ihr dann Hose + Windel abgemacht und mich mit ihr aufs Klos gesetzt (sie vor mich zwischen meine Oberschenkel gesetzt). Sie fand das ganz toll, haben wir bisher so 3x gemacht - gekommen ist nie etwas, aber das hätte mich auch sehr verwundert :-). Das ist auch noch gar nicht das Ziel.
Von meinem Großen weiß ich, das das Ganze einfach von allein kommt (er war mit 2J, 4M) von einem Tag auf den anderen tagsüber trocken+sauber.
Ein Töpfchen o.ä. stehen zu haben, schadet nicht (wir haben eine Toilettenleiter) und wenn sie weiß, wofür es gut ist, wird sie es irgendwann benutzen.
LG Janet

Re: Sauber werden --- wann?

Hi Veranna,
Lara, meine grosse ist mit 2 3/4 Jahren trocken+sauber geworden, praktisch von einem Tag auf den anderen... "Mama, ich will ohne Windel mit zum Einkaufen..." Richtiges Interesse für Toilette, Töpfchen Pipi und Stinker zeigte sie etwa ein Jahr lang... sie hat es immer mal wieder ausprobiert, aber sie ist ne kleine Perfektionistin und mir war fast klar, dass sie selber erst ganz ohne Windel geht, wenn sie 100% überzeugt ist, dass es auch klappt ;-)
Paula hat mich vor zwei Tagen verwundert, als meine Mutter für ein paar Tage zu Besuch war... Lara hat immer verlangt, dass die Oma mitkommt, wenn sie auf die Toilette muss... plötzlich kommt Paula zur Oma gelaufen, sagt "Hand, Hand" und führt die Oma ins Bad, da hockt Paula sich vor die Toilette und macht nen Stinker in die Windel... ich hab echt Bauklötze gestaunt!!!
Also ich denke, dass das Interesse so langsam losgehen kann und ich lasse Paula auch immer mit, wenn ich gehe, aber Töpfchentraining wird es auch bei ihr nicht geben und schon gar nicht in dem Alter. Ich denke, dass das selbständige Trockenwerden zwischen dem 2. und 4. Geburtstag normal ist, also lass dich bitte nicht verrückt machen ;-)
LG Susanne

Re: Sauber werden --- wann?

Hallo :-),
haben ein Buch gewonnen, welches das Töpfchenthema ;-) beschreibt und da geht es um 2-4 Jahre. Also im Moment ist das vieeeeel zu früh, was ich auch in Eltern schon mal gelesen hab´. Das kommt schon noch :-)
GLG stephie

Re: Sauber werden --- wann?

Guten Morgen,
m.E, (so wars bei meiner großen), wenn das Kind Dir sagt, daß es keine Windel mehr möchte. Dann funktioniert das sauberwerden auch.
LG,Bianca

Re: Sauber werden --- wann?

Über das Thema habe ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht. Dafür ist es meiner Meinung nach noch viel zu früh. Ich denke mal, so in einem Jahr (also dann mit 2) kann man das Thema mal angehen. Aber so richtiges Töpfchentraining wird es bei uns vermutlich nicht geben. Ich hoffe, dass Pia irgendwann mal so weit ist, dass sie sagen kann, wenn sie muss und dass sie irgendwann von selber keine Windel mehr haben will. Und wenn's länger dauert bis sie trocken ist, dann dauert's halt länger. :-)
LG Mela

Re: Sauber werden --- wann?

Hallo Veranna
Da kommt ganz von alleine. Ist Interesse da, versuchtst Du vorzugsweise im Sommer Jasmin ohne Windel rumlaufen zu lassen. Dann siest Du ja, ob es funktioniert.
Nick war mit 3 Jahren trocken. Jedoch nicht von einem Tag auf den anderen. Von sich aus hätte er es wohl nicht probiert. Aber als ich ihn gefragt habe, hat er bereitwillig mitgemacht (uebringens ohne Hafen und Sitzverkleiner - nur aufs normale WC).
Gruss
Sara

Frühestens mit 2 1/2 Jahren...

Hallo,
Lea ist mittlerweile schon 3 Jahre alt und immer noch nicht trocken. Das liegt aber nicht daran, das sie es nicht könnte, sondern das sie einfach nicht will! NEIN, ICH WILL NICHT AUF DIE TOILETTE! Das nervt mich mittlerweile schon ziemlich, zumal sie ganz genau merkt wenn sie muss.
Viel früher als mit 2 1/2 Jahren braucht man mit der Sauberkeitserziehung aber nicht anfangen. Vorher haben die Kinder noch gar keine Kontrolle über ihren Schließmuskel. Ich glaube wir sind mit Lea damals zu früh angefangen und sie will deshalb jetzt nicht mehr (dazu dann noch die Eifersucht auf Malyn, die trägt schließlich auch eine Windel). Mit Malyn werde ich auf jeden Fall wirklich erst mit 2 1/2 oder gar noch etwas später anfangen, dann gibt es diese Probleme hoffentlich gar nicht erst.
LG Marion mit Lea *17.05.02 und Malyn *03.05.04

2 Jahre und drei Monate alt...

...war Mailin, als sie keine Windel mehr haben wollte. Von da an war sie trocken kurz drauf auch sauber - tagsüber. Nachts hat sie immer noch ne Windel, aber ich wollte es die nächsten Tage mal ohne probieren.
Ich finde es jetzt auch noch viiiiiiel zu früh!
LG, Julie

Re: Sauber werden --- wann?

Hallo Veranna,
"g" das hat bestimmt jemand älteres gefragt;-) Vor 20 Jahren als meine
Zwillis klein waren, war es so üblich ab einem Jahr die Kinder stündlich
auf den Topf zu setzen. Eigetlich haben die allerwenigstens gewußt was
sie da machen sollen. Im Endeffekt waren die Jungs mit 3 Jahren
tagsüber sauber und mit 3,5 auch Nachts. Es gibt Kinder die lernen das
wirklich schnell....aber viele eben erst um die 3 rum. ich warte bis
nächsten Sommer und lasse Hannah dann vorraussichtlich auch am Tage
ohne Windel im Haus. Vielleicht hat sie dann schon Interesse, aber Stress
werde ich mir nicht machen. zZ ist sie im Garten nackig, was aber
diverse Pfützlein zur Folge hat. Ist im Garten aber egal.
glg, malati

Re: Sauber werden --- wann?

freundinnen von mir wollen anfangen sobald ihre kleinen richtig laufen (so mit 1,5 jahren). ich find das auch noch zu früh! vor allem kommt jonas da ja noch gar nicht auf's klo hoch! ich mag nämlich töpfchen überhaupt nicht, auch wenn sie für die kleinen praktischer sind! lg coko

Allerallerfrühestens mit 2..

..aber ich habe nie ein Töpfchen benutzt -unsere Töchter wollten das irgendwie immer ganz von alleine . LG Nicole

Re: Sauber werden --- wann?

hallo veranna!
andi hat kurz bevor er 2 wurde, angefangen auf den topf zu gehen. nach der geburt von mona wollte er wieder die windel - fuer uns kein problem!!!
jetzt ist er 3 jahre (seit 22. 5.) und hat auf eigenen wunsch seit genau 2 wochen keine windel mehr - weder tagsueber noch in der nacht. nur beim autofahren hat er noch die windel oben, wenn wir laenger unterwegs sind. ist mir ehrlich gesagt auch lieber, weil wir in naechste woche mit dem auto nach kroatien fahren.
wir haben andi niemals gedraengt, auf den topf zu gehen, wenn er nicht mag. jetzt geht er freiwillig und seit 1 woche hatten wir keine "unfaelle" mehr *freu*
lg mars & andi (22. 5. 02) & mona (5. 5. 04)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen