Suchen Menü

Sagt mal, macht ihr Dammmassage?

Hallo
macht ihr eigentlich Dammmassage zur Vorbereitung?
Ich habe mich eigentlich dagegen entschieden. Man muss das ja sehr regelmässig machen damit es was bringt und ich bin da sicher zu faul.
Und ist es wirklich so schlimm wenn der Damm reißt oder geschnitten werden muss?
In meinem Bekanntenkreis hatten fast alle einen Riß/Schnitt und keinerlei Probleme damit.
Lohnt sich diese Dammmassage also überhaupt?
lg Eva (34+2)
Bisherige Antworten

Re: Sagt mal, macht ihr Dammmassage?

Hi Eva,
ich hatte auch überlegt, ob ich eine mache oder nicht. Mich aber nun dagegen entschieden. Meine FA meinte auch, wäre unsinnig und alleine eh schlecht zu "händeln". Früher gab es sowas auch nicht.
Es kann dir trotz Massage passieren daß du reißt oder geschnitten werden mußt.
Ich werde sie wie gesagt nicht machen, denke aber man eine ist davon sicher begeistert. Muß jede für sich selbst entscheiden denke ich, da jede es einfach auch anders empfindet.
LG Sam

Re: Sagt mal, macht ihr Dammmassage?

Hallo,
ab der 36. SSW sollte man damit anfangen, aber wenn man es nicht regelmässig macht, ist es wahrscheinlich umsonst. Ausserdem ist es auch etwas kompliziert geworden, bin nicht mehr so beweglich.
Die Hebamme sagt, dass meistens bei Erstgebärenden geschnitten werden muss oder es reißt, auch wenn man massiert hat.
Also ?????
Schönen Sonntag noch.
Milou 35. SSW

Re: Sagt mal, macht ihr Dammmassage?

Ich werde es wieder tun und hoffen dass der Damm diesmal intakt bleibt.
Der Schnitt an sich war nicht schlimm, das Nähen....naja...schon recht unangenehm. Aber danach war´s wirklich ein paar Tage ätzend und sehr schmerzhaft. Wäre also schön, wenn ich es mir diesmal ersparen könnte. Und schaden kann es ja auf keinen Fall.
Und sooo ein Aufwand ist es ja nun auch nicht, diese 5 min am Tag. Ich hab´s immer abends vor dem Zubettgehen gemacht, wenn ich eh im Bad war.
LG Mel (32.SSW)

Re: Sagt mal, macht ihr Dammmassage?

Ich mache es auch nicht , bei Tim mußte ich geschnitten werden , nur leicht , aber es mußte sein , da er einen etwas großen Kopf hatte und ich überhaupt keine Kraft mehr , trotz der Hilfe der Ärztin von aussen mußte halt ein kleiner Schnitt gemacht werden , ich fand das o.k. , ich glaube nicht das die Dammmassage mir da geholfen hätte ...Eher , das nicht alle möglichen Stellungen ausprobiert wurden , dann hätte ich sicher auch noch die Kraft gehabt ,nun weiß ich, daß ich direkt auf die Matte gehe , egal was mir geraten wird...
Dadurch ,das der Schnitt nur sehr klein war , hatte ich keine großen Probleme , aber eine Frau muß 2 x geschnitten werden und konnte tagelang trotz Ring nicht sitzen und hatte große Schmerzen , da hätte sich so ne massage sicher gelohnt...
Lg
Michaela (29.SSW)

Re: Sagt mal, macht ihr Dammmassage?

Hallo Eva,
ich kann natürlich nicht sagen, ob die Dammmassage bei mir was gebracht hätte, ich hatte leider noch nicht begonnen. Aber wahrscheinlich hätte ich es eh nicht regelmässig durchgezogen. Ich habe einen Riß 2. Grades erlitten, muss aber sagen, dass ich damit bis jetzt keine grossen Probleme habe. Und die Näherei war auch nicht so schlimm. Gut, das Sitzen ist noch unangenehm aber im Wochenbett sollte man ja ehe mehr liegen. LG Sandra

Re: Sagt mal, macht ihr Dammmassage?

Hallo Eva,
ich werde diese Mal definitiv darauf verzichten. Bei meiner letzten SS habe ich mich wochenlang gequält und verrengt um den Damm zu massieren und das Endergebnis war ein häßlicher Riss und ein Schnitt. Wobei der Riss schlimmer war als der Schnitt. Also, diese akrobatischen Übungen werde ich mir diese Mal wirklich ersparen.
LG Ursa 34+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen