Suchen Menü

Sagt mal, habt ihr die SS schon verdaut?

hallo alle,
da die ersten schon wieder ss sind oder werden wollen, bin ich neugierig geworden. Ich hab mir nämlich gesagt, ein zweites Kind ja, aber erst, wenn ich die erste SS hinter mir gelassen habe. Körperlich und seelisch versteht sich. Deshalb:
1. Habt ihr noch körperliche Beschwerden oder ist bei euch schon alles wieder wie vorher?
2. Wie gehts euch "im Kopf" wenn ihr an eine erneute SS denkt?
Bei mir:
zu 1. : Ich habe mein Gewicht wieder, nicht aber die Fitness und Figur. Ich habe immer noch unreine Haut, viele Muttermale, die Linea Nigra und dazu Haarausfall. Ich gehe immer noch in die Therapie um meine Hüftmuskulatur, die bei meiner Gewaltsgeburt gelitten hat wieder schmerzfrei zu kriegen.
zu 2.: Ich wünsche mir eigentlich möglichst schnell ein zweites Kind. Bin ja auch schon gesetzteren Alters. Meine Stelle wird in spätestens 5 Jahren wegen Sparmassnahmen aufgehoben. Weil das aber mein absoluter Traumjob ist, möchte ich möglichst wenig Zeit abwesend sein und ihn noch geniessen, so lange es ihn gibt. Deswegen bin ich stark hin und hergerissen. Ausserdem hatte ich vor Jasmin eine FG und deswegen war die ganze SS mit Ängsten begleitet. Ich weiss nicht, ob ich das noch einmaldurchstehe.
veranna
Bisherige Antworten

Re: Sagt mal, habt ihr die SS schon verdaut?

Hallo Veranna,
hier meine Antworten:
1. Es sind nur noch ein paar Kleinigkeiten "übrig". Mein Bauch ist ein wenig zu rund (obwohl ich ein Kilo weniger als vor der SS habe), meine Haare und meine Haut sind zur Zeit furchtbar. Aber sonst fühle ich mich eigentlich schon wieder ganz "normal".
2. Ich denke eher nicht an eine zweite SS. Pia ist so anstrengend, dass ich mir das momentan echt nicht vorstellen kann. Falls es bei uns ein zweites Kind geben sollte, dann wohl erst in ein paar Jahren.
LG Mela mit Pia (16 Wo.)

Re: Sagt mal, habt ihr die SS schon verdaut?

Hallo,
zu 1. Ich hab noch nicht mein altes Gewicht wieder, mir fehlen noch 2 kg, aber irgendwie komm ich mir runder um den Bauch vor. Die Linea Nigra ist noch schwach da. Meine Haut ist zwar ok, dafür gehen meine Haare immer mehr flöten. Meine Fitness? Hachja... das war einmal, dafür hab ich starke Oberarme vom Kindtragen bekommen *g*. Ansonsten fehlt mir körperlich nichts, außer jede Menge Schlaf.
zu 2. Naja, da ich auch schon im leicht gesetzteren Alter bin, möchte ich mit dem 2. Kind nicht so lange warten. In genauere Planung gehen wir aber erst in einem Jahr. Meine Stelle ist zwar freigehalten worden, aber da ich einen Wohnortwechsel von 550 km hinter mir habe, ist das auch nur pro forma. Und ehrlich gesagt, hab ich momentan auch absolut keine Lust zum Arbeiten, obwohl mir mein Job tierisch Spaß macht. Und wenn die 2. SS so wie die erste verläuft, dann sind auch noch mehr SS drin *g*.
LG Susanne

Re: Sagt mal, habt ihr die SS schon verdaut?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich im Moment bei weitem (noch?) nicht an eine zweite Schwangerschaft denke. Ich kann mir durchaus auch vorstellen, nur ein Kind zu haben - auch wenn unsere Kleine sehr pflegeleicht ist!
1. Ja, die Naht ist noch nicht fertig verheilt, ich habe noch ca. 5kg mehr als vor der Geburt. Das Gewebe am Bauch ist noch sehr schlaff. Die Bauchmuskeln sind noch auseinander. Die Ausdauer ist noch nicht wie vorher. Die Kraft auch nicht. Ich habe heftigen Haarausfall.
2. Ja warum nicht. Die SS ist für mich nicht das Problem. Aber ein Leben mit 2 Kindern? Ich stelle mir vor, schon deutlich eingeschränkter zu sein als mit einem!

Re: Sagt mal, habt ihr die SS schon verdaut?

Hallo Veranna,
1. die SS selber ist ganz gut verdaut, habe 8 kg weniger als vor der SS und dank Pille wird meine Haut auch wieder besser, manchmal merke ich noch meinen Beckenboden, aber sonst geht es
2. ein 2. Kind ist für mich momentan überhaupt nicht vorstellbar, da unsere Isabel sehr anstrengend ist und mir auch noch die ersten 10 Wochen hinterherhängen, wo ich sie nur durch die Gegend geschleppt habe (hat geschrien wegen Kiss), vielleicht denke ich in 1 Jahr anders darüber, aber momentan bin ich noch viel zu sehr damit beschäftigt, meinen Alltag mit Isabel auf die Reihe zu kriegen und wieder zu mir selbst zu finden LG Petra

Re: Sagt mal, habt ihr die SS schon verdaut?

Hallo Veranna :-)
da wir nun mit unseren 2 unsere Familienplanung abgeschlossen haben, ist das ja eigentlich kein Thema für mich, obwohl ich grundsätzlich von einem dritten Kind nicht abgeneigt bin...wer weiß, viell. in ein paar Jahren ;-))
Damals bei Niklas und Emma lagen gerade mal knapp 10 Monate dazwischen, man sagt ja, der Körper braucht solange wie die Schwangerschaft, um sich zu erholen, war ja dann ziemlich knapp bei mir, aber auch die 2. Schwangerschaft hat mein Körper gut weggesteckt. Bis auf 2 Kilo hab ich meine Figur wieder, ansonsten ist bei mir nichts zurück geblieben, ausser ein bisschen schlaffer Muskulatur, der ich mit Fitness im Winter zuleibe rücken werde. Ich mach halt alles in einem Aufwasch :-) wenn die Kinder einen größeren Abstand haben, fängst du beim 2. ja wieder von vorne an, mein Körper wurde zwar stark strapaziert, aber jetzt kann ich mich voll und ganz darauf konzentrieren, meine Schwächen auszubügeln...
LG
Sandra

Re: Sagt mal, habt ihr die SS schon verdaut?

Hallo Veranna,
1. Körperliche Beschwerden habe ich eigentlich nicht mehr. Nur die Kraft und Fitness ist noch nicht wieder da. Wird wohl auch noch eine Weile dauern, da ich nichts dafür tue *schäm*
2. In den ersten Wochen nach Lillys Geburt habe ich gesagt, dass ich nie wieder ein Kind bekomme. Die waren echt anstrengend. Erstens wegen der Umstellung mit Kind und zweitens weil ich ja eine ganz schlimme Mastrits mit Brust-OP hatte. Mittlerweile ist Lilly aber eigentlich ganz pflegeleicht und ich könnte mir ein weiteres Kind durchaus vorstellen. In der ersten SS hatte ich allerdings zwischen der 8. und 12. SSW Blutung und durfte da nicht viel machen. Dann musste ich mich jeden Tag spritzen, weil ein Wert nicht in Ordnung war. Jetzt frage ich mich natürlich, wie es bei einer 2. SS wäre, wenn ich noch ein Kind zu versorgen hätte. Ob ich dafür überhaupt die Kraft hätte. Wir schauen einfach mal, was die Zeit so mit sich bringt...
LG Katrin & Lilly Yasmin (*09.06.04)

Re: Sagt mal, habt ihr die SS schon verdaut?

Hallo,
na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. :o))
Zu 1.) Also körperliche Beschwerden hab ich keine mehr, Naht ist super verheilt, Gebärmutter hat sich ordendlich zurück gebildet und selbst der doc gestern war völlig zufrieden. Und rein von der Figur sieht man es mir auch nicht unbedingt an, das ich ne schwangerschaft hinter mir habe. *freu* Passe zwar noch nicht in alle meine Klamotten, aber das ist das geringste problem. Aber wer nix tut, darf sich da auch net beklagen.
Zu 2.) Ich hab bereits am nächsten Tag nach der Entbindung gesagt, ich will ein zweites. Bis auf ein paar wehwechen war die Schwangerschaft wunderschön, auch die zeit mit unserem Sohn ist traumhaft. Weswegen wir auch schon wieder kräftig an der planung sind. :o))
LG
dani

und nun meine antwort

vielleicht kann man mich dann ein wenig besser verstehen.
ich habe die halbe ss nur gek***tz, habe ein vierteljahr nichts vom leben mitbekommen, war ganz depressiv deswegen und brauchte rund um die uhr betreuung, weil mir sogar im schlaf übel war.
aber danach gings mir super, ich hatte nur die üblichen wehwehchen, die geburt war ein traum, severin ist ein super kind und mir gehts so gut wie nie.
zu 1.) ich habe mein altes gewicht wieder, nur mein BB ist noch ein wenig ausgeleiert. und das loch von meinem nabelpiercing ist dreimal so groß wie vorher.
2.) na jedesmal wenn ich daran denk, werd ich ganz sentimental. ich möcht auch deswegen ein zweites kind, weil ich sonst am ende auf severin so fixiert werde, wie meine schwimu auf meinen mann, der ein einzelkind ist und der sehr darunter leidet. :-)
und die antworten auf mein posting oben haben mir auch nocht mut gemacht :-))
also!!
:-))
ggglg barbara

Re: Sagt mal, habt ihr die SS schon verdaut?

da muss ich natürlich auch mit.
1. bis auf gelenksbescherden in den knien hab ich eigentlich keine beschwerden mehr.
Beckenboden ist schon ganz ok, war aber eh nie so schlimm.
Ich hatte auch eine schnelle und schöne Geburt, sagte bereits als ich vom Kreissaal raus bin, dass ich ein zweites Kind will, als mich die Hebamme fragte.
2. ich möchte auch nicht so lange warten, denn ich finde es besser wenn der abstand nicht so gross ist.
Das einzige was mich etwas zurückhält ist, dass Elena ein extrem braves Kind ist, und das zweite wahrscheinlich nicht so brav wird. Und ich hoffe, dass ich das dann schaffe, und nicht die Nerven weghau.
Ich möchte aber auf jeden Fall Elenas erstes Jahr geniessen, ob nicht SS oder schon. Wenn die zweite so wird wie die erste, dann ist es kein Problem.
Glg Claudia und Elena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen