Suchen Menü

SS-Tee, Rezept gesucht

Hallo Ihr Lieben,
suche das Rezept für den SS-Tee. Es gibt einen für die Früh-SS ohne Himbeerblätter und einen ab der ca. 32 Wo mit Himbeerblätter.
Meine Apotheke hat mir letztens auf meinen Wunsch nach SS-Tee einen Stilltee zusammen gemixt! Ich hatte nicht aufgepasst und kann ihn jetzt erstmal noch ein paar Wochen in den Schrank stellen.
Lieben Dank, Silke * (23.SSW & Tochter 19 Mon.)
Bisherige Antworten

Re: SS-Tee, Rezept gesucht

Hallo Silke,
ich bin 21+5 und hab von meiner Hebamme diesen Tee: Schafgarbe, Zinnkraut, Melissenkraut, Himbeerblätter, Frauenmantel, Johanniskraut zu je ca. 10 gr.. Mir tut der Tee schon gut und er schmeckt auch einigermaßen. Sie meinte mit einem Schuß Zitrone könne man sich das Eisen sparen. Und toi,toi,toi bis jetzt funktionierts. Viel Glück!
LG Birgit

Re: SS-Tee, Rezept gesucht

Hi Silke,
hihi, naja denn Stilltee wirst du auch irgendwann brauchen.
Also, auf meinem SS-Tee stehen folgende Zutaten:
Brennesselkraut
Himbeerblätter
Schafgarbe
Johanniskraut
Schachtelhalm
Melissenblätter
Frauenmantel
Alle Kräuter jeweils zu gleichen Teilen (bei mir je 10 gr.).
1 TL auf 1 Tasse, 10 min. ziehen lassen und täglich 2-3 Tassen trinken.
Ab der 34. Woche kannst du dann reinen Himbeerblättertee trinken, das macht den Mumu weich.
Viele Grüsse,
Alex+Laura (14 Monate)+Krümel(26.SSW)

Ups, stimmt den hab ich auch

Sorry bin auf Arbeit und hab das Rezept auswendig abgeschrieben. Ich hab den gleichen Tee wie Alex!
LG Birgit

Danke ihr beiden!

...dann trinke ich den jetzt auch mal wieder! Vielleicht reguliert der ja meine ungesunde Essweise und Disziplinlosigkeit :-)
Lieben Gruß, Silke*

Re: SS-Tee, Rezept gesucht

Hallo,
ich trinke diesen Tee (wie von den anderen beschrieben) auch schon seit einer ganzen Weile. Das Rezept habe ich aus dem Buch von Ingeborg Stadelmann "Die Hebammensprechstunde".
Du kannst Dir den Tee in der Apotheke mischen lassen.
LG Katja (28.SSW)

Re: SS-Tee, Rezept gesucht

Hallo Silke,
ich habe mir den auch michen lassen, da bei uns keine Apotheke eine leise Ahnung hatte, was SS- Tee ist. Die wollten mir alle Fertigteemichungen im Beutel oder Stilltee andrehen.
Da ist drin:
brennesselkraut
Frauenmantelkraut
Himbeerblätter
Johanniskraut
Melissenblätter
Zinnkraut
Schafgarbenkraut
Alles zu je gleichen Teilen. ich habe mir von allem 10 g mischen lassen und habe jetzt eine ordentliche Tüte zusammen (70 g, recht viel).
Gruß aus dem nachbarforum von Sandra 15 SSW

Wozu ist dieser Tee genau gut? o.T. Esthi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen