Suchen Menü

SP: ja, ja der Vollmond!!!!!

vielleicht purzeln deswegen hier die Babys jetzt am laufenden Band. Mal sehen wie viele noch dazu kommen.
lg rehfee
Bisherige Antworten

Ent-Mythologisierung ;o)))

Hallo Rehfee,
ich habe da mal nen interessanten Artikel dazu gelesen -
sinngemäss stand drin:
Statistiken belegen, dass Vollmond in unserer Zeit KEINEN EInfluss mehr auf Geburten hat.
Diese Regel stammt aus einer Zeit, in der die Menschen kein künstliches Licht/Elektrizität hatten und somit die höhere Lux-Zahl bei Vollmond noch erhöhte Hormonwerte bei den Schwangeren erzeugen konnte (Vollmond in Grossstädten wird ja kaum noch bemerkt da so viel anderes Licht!) und uU die Geburt auslöste.
Vielleicht funktioniert es also noch bei besonders sensiblen Frauen?!?!
LG, Mélanie

Re: Ent-Mythologisierung ;o)))

Hi Mélanie,
wann ist denn im Mai Vollmond, viell. sollte ich mich mal danach richten..*gg..hab eh das Gefühl, dass Emma nicht so lange ausharren wird..
LG
Sandra

Re: Ent-Mythologisierung ;o)))

Hallo Sandra,
im Mai ist am 04.05. Vollmond.
Vielleicht kann ich ja dann auf den übernächsten Vollmond im Juni hoffen. Der ist dann am 03.06.! Das wäre dann immerhin eine Woche vor ET.
Naja, warten wir es erst mal ab.
LG rehfee

Re: Ent-Mythologisierung ;o)))

Hi Rehfee,
ui, bei mir wär das auch eine Woche vor ET, bin ich ja mal gespannt, obwohl der 5.5. auch ein schönes Datum wäre..*gg
LG
Sandra

Hä???

...was war dann früher bei bedecktem Himmel??? Oder wenn Mensch sich, wie allgemein Jahrtausende lang üblich, nachts in der Höhle aufhielt??? ;-)
Ich glaube nicht, dass die Wirkung des Mondes sich auf die Lichtmenge reduzieren lässt - die Gezeiten funktionieren ja nun auch seit Jahrmillionen Jahren (sogar heute noch! ;-) und das lässt sich wohl kaum mit der Luxzahl erklären...
Und dass es bei Vollmond immer noch eine ungewöhnliche Häufung von Geburten gibt, wird dir jede Hebamme bestätigen können!
Wer kommt denn bitte auf die Idee, dass solche Naturgesetzmäßigkeiten "veralten" könnten?
LG
Doro

Re: Hä???

Ja DAS sind ja mal Gegenargumente :o)
Ich suche mal nach dem Artikel, vielleicht finde ich den ja online - hast schon recht mit Höhle, Wolken etc.
Stelle ihn dann gleich ein bzw Link ins Profil wenn ich was habe!
LG! Mélanie

Re: Hä???

Ich kann nur sagen, wenn es Vollmond war und ich Nachtdienst hatte, waren die Kinder und Erwachsene unruhiger. Es gab auch mehr stationäre Aufnahmen. Ob da mehr Kinder auf die Welt kommen, da müßte ich meine Freundin fragen die auf der Wöchnerinnenstation arbeitet.
Soweit meine Erfahrungen.
LG Melanie

Statistik lässt sich da sehr schlecht machen, weil

Huhu :-)
Naja, man bedenke die vielen Kaiserschnitte und Einleitungen - da stimmen die Zahlen doch eh nicht mehr!
Hebammen sind heute meist noch immer der Meinung, dass der Mond auch einen Einfluss hat, das denke ich auch, aber, dass er die Babys gleich "rauswirft" das denke ich nicht *g*
Lilly schläft immer ganz schlecht bei Vollmond - da gibts immer mind. eine Nacht mit viel weinen und Angst und nicht schlafen können - Zufall?
Ich denke ganz und gar nicht.
LG
Mia
Hebammen schwü
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen