Suchen Menü

Säuglingsakne??? Hilfe bitte.

hallo. meine tochter (6 wochen) ist total verpickelt. der kinderarzt sagte letzte woche, es handle sich um säuglingsakne und das wäre nicht schlimm und man müsse nichts machen. allerdings wechselt es mehrmals täglich von ganz schlimm bis normal schlimm über knallrot und es ist mittlerweile nicht nur im gesicht, sondern auch auf brust, am rücken und auf der kopfhaut. sorry, aber ist das wirklich säuglingsakne? es ist mein erstes baby und ich mache mir schreckliche sorgen. soll ich noch zu einem anderen arzt? ich habe ein foto ins profil eingestellt.
hilfe bitte :-)
biene
Bisherige Antworten

Re: Säuglingsakne??? Hilfe bitte.

Hallo Biene,
ja, das ist völlig normal, Emma sieht auch so aus, es wechselt auch öfter und ab und an sind sie auch auf dem Kopf, nicht schön, aber nicht schlimm, verschwindet nach einigen Wochen von ganz alleine, bloss nix drauf schmieren...
LG
Sandra und Emma *09.05.04

Re: Säuglingsakne??? Hilfe bitte.

Kommt von den Hormonen, die das Kind aus der SS mitbekommen hat ;-). Mein Sohn sah nicht ganz so schlimm aus.
LG Nicole & Robin Aaron 4W+4T

Re: Säuglingsakne??? Hilfe bitte.

Hi Biene,
ganz ruhig, es ist Säuglingsakne. Kein Baby bleibt davon verschont. WIr haben Alfason Repair genommen, 8 Euro aus der Apo, aber die haben wir immernoch und Emilie ist mittlerweile 7 Monate alt. Milchschorf wird auch noch kommen, da hilft diese Creme auch.
In einigen Tagen/WOchen geht die Akne meist von allein zurück.
LG Samira mit Emilie, 7m18t

*einschleich*

Hallo Biene,
cih kenn das, Maya hatte das auch, und zwar mega-schlimm.
Mir haben auch immer alle gesagt, das es ganz normal ist (was es ja auch wirklich ist), aber mich hat es trotzdem gestört.
Drei Tipps, die bei uns super gewirkt haben:
1. Stiefmütterchenkraut aus der Apotheke. Aufkochen wie Tee und dann mit Wattepads das Gesich abtupfen
2.Anschließend Linola Fett Salbe auftragen
3. Für den Schorf auf dem Kopf: Rinderfußöl. Ist eckelhaft, hielft aber.
Frag doch Deinen KIA mal nach den Produkten.
Und hab Geduld. Maya ist heute 21 Wochen alt, und ihre Haut ist super zart geworden.
LG Nicky

Re: Säuglingsakne??? Hilfe bitte.

Hallo Biene,
Jasmin hat das leider auch, zwischendurch war die Akne schon ganz verschwunden, ist dann aber wieder durchgekommen. Sieht immer schlimm aus, wenn sie auf der Seite gelegen hat, dann ist alles wieder ganz rot. Bei Hitze noch schlimmer. Ich mache gar nichts, ausser morgens und abends das Gesichtchen ganz normal mit Creme, die Calendula enthält, einschmieren, was ich aber auch ohne Akne mache. Wenn die Pickelchen entzündet sind, gebe ich etwas Muttermilch drauf, dann geht die Entzündung meist schnell zurück. Sorgen brauchst Du Dir wirklich keine zu machen, auch wenn es nicht so schön aussieht. LG Sandra mit Jasmin (am Freitag 12 Wochen)

Re: Säuglingsakne??? Hilfe bitte.

Hallo Biene,
ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, es handelt sich um Neugeborenenakne.
Floris hat das auch mal schlimmer, mal nicht so schlimm verteilt auf Gesicht, Kopf, Hals und Brust.
Meine Hebamme meinte, dass es nicht schlimm sei und von alleine wieder weggeht.
Unterstützend, damit er nicht immer wie ein Streuselkuchen aussieht, werden die betroffenen Stellen 1mal täglich mit der Calendulaseife von Weleda gewaschen und anschließend ganz dünn mit der Calendula Kindercreme von Weleda eingecremt. Und das hilft wirklich gut.
LG Dani mit Floris, der auch wie ein Streuselkuchen aussieht
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen