Suchen Menü

Süßigkeitenkonsum beschränken?

Julius bekommt bisher ja eigentlich nicht so viel Süßes, mal ein Gummibärchen oder ein paar Kekse, und es gab auch schon mal was Schokoladiges, ein halbes Überraschungsei oder so, wenn er einen Lutscher geschenkt bekommt darf er den auch essen - jetzt ist es aber so, dass Julius megascharf auf Süßes ist, teilweise fragt er 5x am Tag danach und manchmal ist sein erstes Wort beim Aufstehen "Gummibärli!"...
Und wenn er was bekommt flippt er schier aus vor Begeisterung, wobei er gar nicht soviel davon isst, grad gab´s z.B. einen Lutscher und nach der Hälfte hat er den mir gegeben.
Ich find ja die Idee, die Kleinen den Süßigkeitenkonsum selbst regulieren zu lassen gar nicht so schlecht, weil es dann nix Verbotenes ist, was dadurch noch extra spannend wird, und normalerweise müsste das Sättigungsgefühl bei den Kleinen ja noch funktionieren, auch bei Süßem.
Oder ist das in dem Alter noch zu früh, gewöhnen die Kleinen sich dann an Süßkram-Dauerkonsum?
Ich weiß auch nicht so Recht, wie haltet ihr das?
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: Süßigkeitenkonsum beschränken?

Hallo Doro,
bei Süßigkeiten denke ich, dass das natürliche Auswahlverfahren, immer die richtige Nahrung/Nährstoffe in den richtigen Mengen, zu sich zu nehmen gründlich versagt. Studien auch bei Affen haben gezeigt, dass süße Kohlenhydrate immer bevorzugt werden, weil sie evolutionsbiologisch das Signal geben: Iss mich so viel du kannst, dann hast du tolle Energie und verhungerst nicht (das ist heute ja nicht mehr wirklich wichtig *ggg) Dazu kommt noch, dass industriell hergestellte Kohlenhydrate den Magen langsamer füllen und viel mehr leere Kalorien haben.
Deswegen achte ich darauf, dass Fiona nicht allzuviel davon bekommt. Ich finde die Früchteriegel von Alnatura, süße Mandarinen Jogurt (bei uns Sojajogurt) auch süß, aber ohne allzuviel Industriezucker. Meine Kleine ist ein Fan von Schokokuchen/kekse und nachmittags bekommst sie meist etwas (soviel sie will, denn auch sie hört auf, wenn sie satt ist) aber halt nicht den ganzen Tag, damit sie noch Platz im Magen für die anderen Nährstoffe hat.
Interesaant finde ich, dass Fiona überall Süßigkeiten zugesteckt bekommt, selbst im !!!!Gemüse und Obstladen!!!! Traubenzucker in der Apo (als wenn die nicht wüßten, dass Traubenzucker auch Zucker ist!!!!) Da werde ich schon mal ärgerlich, denn Fiona freut sich auch über ein Stück Obst oder eine kleine Brezel oder einfach gar nix. Meine Eltern fragen auch jedes Mal, ob sie ihr endlich mal Schokolade geben dürfen!!! Kein Wunder, dass es soviele übergewichtige Kinder gibt. Warum muss man Kindern immer Essen zuschieben???
Mhm das Thema ist vielschichtig und ich sehe es nicht so eng, wie es im Moment scheint, aber wenn man mal genauer darüber nachdenkt, dann sind doch viele Situationen, die anders laufen sollten/könnten.
LG
Suna, die sich auch immer mal wieder Gedanken zu dem Thema macht

Re: Süßigkeitenkonsum beschränken?

Hi,
ich gebe Becky Süßigkeiten, allerdings dosiert ..Z.Bsp. erst nach dem Essen oder als Betthupferl..
Ganz verbieten würde ich es nicht da sonst die Kleinen erst recht ganz gierig darauf werden und sich die Schoki ( sobald sich die Gelegenheit bietet ) auf einmal in den Mund stopfen aus Angst es könnt ihnen jemand gleich alles wieder weg nehmen !( Kenne Bekannten da hat sich das so entwickenlt)
Ich hab meine Großen( 14+13) auch so erzogen und sie hatten weder Karies an den Milchzähnen noch sind sie Fettleibig !!
( Man sollte bedenken das Kohlehydrate genauso schädlich sind wie Zucker !!!Wird im Mund auch zu Säure umgewandelt...Nur Lutscher und Bonbons die lange im Mund sind und somit die Zähne umspülen sollte man meiden...
Den Kleinen die Schoki selbst regulieren zu lassen würde ich in diesem Alter noch nicht..Hab bei meinen Großen so mit 6 Jahren angefangen und hat prima geklappt!
Lg Petra

Re: Süßigkeitenkonsum beschränken?

Hi Doro,
also Lisa ist keine "Süße" sie ißt mal Schokolade aber wenn sie nicht da ist, auch gut.
Lutscher etc will sie nicht, bekommt sie auch nicht. Kekse naja eher auch nicht ihr Fall. Sie mag aber liebend gern die Milka Naps (kleine Tafeln aus Vollmilch eben von Milka) die sind recht klein (natürlich auch teuerer als normale Schoki) lassen sicher aber mengenmäßig super steuern und wenn jemand was zum mitbringen sucht dann sag ich gern so was.
Die halten auch ein paar Tage (wenn Mama nicht mit nascht)
Denke Kids in dem Alter sind nicht in der Lage ihren Süßigkeitshaushalt selbst zu steuern.
LG Sam

Re: Süßigkeitenkonsum beschränken?

Hallo Doro!
Meine Kinder dürfen auch Süßkram essen, weil sie aber im Gegenzug gerne Obst und Gemüse essen. Süßes wird aber beschränkt. Cedric hat seine eigene Süß-Dose, wo immer etwas drin ist, er futtert sie also nicht mit einem Schlag leer, sondern teilt es sich ein, obwohl er gerne Süßes ißt. Merle weiß, wo die Süßigkeiten sind, der Schrank ist aber meistens gesichert und sie nutzt aber die Gunst der Stunde, wenn er versehentlich offen ist. Ich denke ich muß für Merle auch eine Süß-Dose machen, dann pro Tag eine Kleinigkeit hineinlegen und wenn sie leer ist, dann gibt es nichts mehr.
Ganz verbieten finde ich auch nicht gut, das erhöht den Reiz. Denn ich habe auch schon mal ein Kind erlebt, das neidisch in meinen Einkaufswagen auf ein paar Gummibärchen blickte, die Eltern das aber mit den Worten "So etwas gibt es bei uns nicht", als hätte ich Haschisch eingepackt, verboten. Kurze Zeit später habe ich das Mädel gesehen, wie sie heimlich eine Tüte aus dem Regal nahm, blitzschnell aufmachte und sich eine Hand voll in den Mund stopfte. Das kann es dann auch nicht sein!!!
LG Tanja

Re: Süßigkeitenkonsum beschränken?

Hi doro,
also mittlerweile darf Elena auch naschen, aber die Menge beschränke ich, weil ich nicht weiss, ob sie aufhören würde. sie fährt zB total auf Schokobananen ab ;-)).
Und ein Duplo darfs auch schon mal sein. Der kekstiger ist sie jetzt so gar nicht.
Ich muss aber dazusagen, wir essen auch recht viel Obst, sprich Äpfel und Mandarinen oder Bananen. weil ich selber nämlich nicht so die Süsse bin, vergess ich oft drauf. Aber wenn sie dann ankommt und sagt "Goko" weiss ich, daß sie eine Schoko will ;-)).
Also sie nascht nicht unbedingt jeden Tag, aber ich mein sie ist fast zwei und da soll ein Kind find ich auch schon naschen dürfen.
Der restliche Speiseplan passt, von daher seh ich das nicht so eng.
lg claudia und Elena und Nils 32+1

Re: Süßigkeitenkonsum beschränken?

Hi Doro,
Alexis bekam wesentlich früher "echten" Süsskram als Florence damals.
Sie war 2, als sie ihr erstes Eis aß, als sie Gummibärchen+Schoki bekam, in Maßen!
Sie hatte allerdings auch sonst kein grosses Interesse an Essen, also wollte ich nicht direkt mit Süsskram einsteigen!
Ich habe nicht grundsätzlich was gg Süssigkeiten, esse sie ja auch zu gerne *schlotz* und kenne so einige Kinder, die daheim extrem, also NULL Süsskonsum, eingeschränkt werden und dann bei Besuchen einem die Schubläden durchforsten, ernsthaft!!! DAS versuche ich durch gemässigten Umgang, genauso wie mit TV, ein wenig zu lenken, was ganz gut gelingt!
Süsse Getränke wie Fanta versuche ich auf besondere Anlässe zu beschränken, daheim ist schon die Saftschorle ein Highlight *g* - Süssigkeiten habe ich immer im haus, für die Kidner bevorzugt Ökokram, also alnavit Gummibären oder Bio-Schoki, einfach wg der allergenen Stoffe/Aromen in konv. Produkten.
Meine Beiden lassen sich trotz (eingeschränktem) Süsskonsum noch von einem Apfel begeistern, essen auch gerne einen Fruchtjoghurt oder ein Müsli als "Süssspeise".
Das Sättigungsgefühl funktioniert hier auch prima, es hat sich weder an Ostern noch sonstwann ein Kind überfressen und sie lassen sich die Riesentafel Schoki von der Nachbarin auch ohne Terror abnehmen, damit ich sie einteilen kann.
LG; Mélanie

Re: Süßigkeitenkonsum beschränken?

Huhu Meli,
hast du meine Mail bekommen?
LG
Suna

@Suna --- jetzt ja :o((

Hi,
habe sie grade ausm Spam gefischt u mich schon gewundert gehabt...aber wie immer, bei wenig Zeit vergisst man vieles ;o)
Antworte Dir heute abend oder morgen, haben grade Besuch bzw Tageskind :o)
LG + Bussis!
M.

Re: Süßigkeitenkonsum beschränken?

Ich würde das wohl reglementieren wollen, damit die Abhängigkeit von Zucker nicht zu groß wird. Bei uns wird nur nachmittags genascht und nur bis 17.00 Uhr (eigentlich), da es gegen 18.30 Abendbrot gibt.
Marta liebt übrigens auch Gummibärchen, aber Kuchen, Schoko und so weniger. Das kommt sicher noch.
Ich durfte als Kind übrigens nie Süßes, das musste ich alles nachholen. Deine Theorie stimmt also. ;-)
LG Carolin

Re: Süßigkeitenkonsum beschränken?

jonas ißt ja schon ne ganze weile kuchen + eis bei uns mit. er verputzt da auch ne menge davon. sein neuester favorit sind mohrenköpfe. bei den schwiegers kriegt er so viel er will, bei mir oben eigentl. nur kekse + gummibärchen + kuchen wenn jemand zu besuch ist. schoki an sich kriegt er gar nicht, das war schon in der adventszeit jeden morgen ein riesen twist mit den schwiegers die ihm immer wieder die schoki aus dem adventskalender geben wollten. wer weiß ob sie's in meiner abwesenheit nicht auch gemacht haben. lg coko

mal einschleich

Hi Doro,
ist vielleicht auch Charaktersache. Bei uns zuhause gibt es eine Schublade - dort sind Salzstangen ("Kuka" in Maxi-Deutsch), Gummibärchen, Butterkekse.....mmmhh - sonst schauts schon mager aus - ab und zu Schoki - aber gaaaanz unten. Maxi holt sich teilweise selber seine "Kukas" - Salz bzw. Sesamstangen. Habe es mal beobachtet und er hört dann auch irgendwann von alleine auf - wenn nicht, sage ich ihm, daß es jetzt genug ist und es noch Abendessen/Mittagessen gibt....und er soll doch Wasser trinken....das funktioniert in 95% der Fälle. Er ist nicht wirklich superscharf auf Süßes und ich hoffe es bleibt so einfach.
Es hängt auch davon ab, was die Kleinen so essen - bei Schoki würde ich schon einschränken und Gummibärli in Massen ist wohl auch nicht so der Hit - wegen Bauchweh...
Was nun gut und richtig ist :-)) ????
Gruß Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen