Suchen Menü

Rollenaufteilung bei den Großeltern????

Hi Mädels,
ich hab da mal ne Frage.
Wir waren heute bei den Schwiegers und haben schön gegessen und Elena wollte natürlich wie sie fertig war nimmer im Hochstuhl bleiben.
SV hat sie dann rausgenommen, aber irgendwas hat ihr nicht gepaßt und sie hat sich aufgeführt und gepietzelt wie eine Verrückte.
Ich hab dann in meinem "Schimpfton" etwas lauter ELENA, gesagt und sie etwas zurechtgewiesen. Meine SM saß neben mir, und sagte im Sekundentakt genau das gleiche was ich gesagt hab :-(((.
Ich hab ihr nachher dann gesagt, daß es glaub ich reicht wenn einer schimpft, und vor allem wenn ICH und Papa da sind, mir das Recht vorbehalten bleibt. Noch dazu kennt sich Elena ja dann gar nicht aus, was jetzt los ist. Mit mir ist sie ja dauernd zusammen, und da ist dann auch Schluss mit Quengelei, das klappt echt gut. Sprich sie versteht auch ganz genau, was ich mein.
Ich mein wenn ich nicht dabei bin, dann müssen sie sich das eh selber ausmachen, aber wenn die Eltern da sind, dann sollten doch diese das "Sagen" haben, oder?
Ich weiss ja nicht ob ich das zu eng seh, aber wie haltet ihr das?
lg von einer neugierigen Claudia
Bisherige Antworten

Re: Rollenaufteilung bei den Großeltern????

Hi Claudia,
also das passiert mir mit Lisa bei meinen Eltern auch manchmal. Denke mal das "Recht" zum schimpfen hat niemand mehr oder weniger als der andere.
Ich überlasse das auch mal meiner Mutter oder meinem Vater damit Lisa auch merkt, auch die haben ihr was zu sagen nicht nur wir "Eltern".
Nur wenns dann gar nicht klappt dann spreche ich ein "Machtwort" und spätestens dann ist Ende der Fahnenstange das weis Lisa.
Ich würde das nicht so eng sehen und ich denke das " Recht" zum schimpfen haben auch die Schwiegereltern bzw. Oma und Opa.
LG Sam mit schlafender Lisa

Re: Rollenaufteilung bei den Großeltern????

Hi ihr beiden!
Ich kann euch beiden zustimmen. Ich warte bei Oma und Opa auch erstmal ab, wenn es um DEREN Grenzüberschreitungen geht (z.B. wenn die Kids irgendwo rangehen). Das sollen sie ihnen schon selbst sagen und machen das auch.
Wenn eins meiner Kinder aber austickt, sehe ich es als MEINE Aufgabe an, dort einzugreifen (es sei denn, ich bin nicht dabei). Und dann reicht auch wirklich einer, der diese Aufgabe übernimmt.
Ich hätte genauso reagiert wie Claudia und es ähnlich gesagt.
LG Janet

Re: Rollenaufteilung bei den Großeltern????

aber bitte nur, wenn ich oder mein Mann nicht dabei sind und es berechtigt ist.Ansonsten ein absolutes DON'T
Gruß Maja

Ganz genau und nicht und niemals anders

Gruß Maja

Sehe es wie du...

... und bin der Meinung, dass die ein ziemliches Konfliktpotential haben kann. Ich finde, man muss das mit den Grosseltern abmachen: Wenn die Eltern dabei sind, habe sie das sagen - ausser es geht um etwas,was die Grosseltern direkt betrifft (z.B. an den Haaren ziehen, in ihren Teller greifen) oder um bestimmte "Hausregeln", an denen es ihnen liegt (z.b. keine Bücher aus dem Regal räumen oder so).

Re: Rollenaufteilung bei den Großeltern????

Hi liebe Claudia,
erstmal VIELEN LIEBEN DANK für Deine mail und die Infos!!! Konnte noch gar nicht antworten und gestern war ich bei der KG - heute fühl´ich mich wie vom Bus überfahren - maile nachher, da ich heute nicht fortgehe! Okay Süße??? :-)
MANN!!! Also ich sehe das auch so wie Du. Wenn sie jetzt auf z.B. eine Vase zulaufen würde und meine Eltern würden zuerst sagen " nein, da darf man nicht dran... das geht kaputt" oder sowas in der Art, fände ich das okay, solange es in einem bestimmten Rahmen bleibt, sondern mit ner Erklärung verbunden ist... ( nicht richtig "schimpfen" oder sowas wie "böses Kind" oder "was hab´ICH DIR IMMER SCHON GESAGT...." )
Allerdings würde ich, wenn ich dabei wäre, ja auch nicht tatlos zusehen, sondern Marvin selber da wegholen.
Ausnahmsweise bin ich mal der Meinung von meiner eigenen Mama ( au Wunder... dass es das gibt :-) grins ),
die meinte, bei so kleinen Kindern hilft besser ABLENKEN, also wegholen und die Aufmerksamkeit lieber auf was Anderes lenken! Ich sage zwar schon " nein Marvin, nicht die Steckdose... komm her bitte..." und dann nehme ich ihn weg, aber zeige ihm ein Spielzeug und sage " au super, komm wir spielen lieber damit, das ist gut zum Spielen ". Eigentlich weiß er auch schon trotzdem, bei welchen Sachen es ein "nein" gibt, er ist dann schon vorsichtiger und scheint schon damit zu rechnen, denn wenn das "nein" kommt, schüttelt er auch mal den Kopf und sagt "nönönöneinenein" und geht auch schon mal von selber weg *g* und wenn nicht weiß er, dass wir es sonst machen *hihi*. Ja okay, sie sollen ja schon irgendwann lernen, warum man da auch nicht dran soll. Aber wegig jetzt herumlamentieren, da denken sie doch sicher nur, man sei einfach voll böse auf sie und keiner weiß warum genau...
Also bei doofen Sprüchen von meinem SchwieVa á la "du bist ein kleiner Teufel", grrrrrrrrr - aber der darf ja eh fast gar nix mehr sagen und kommt auch nicht mehr hier vorbei, auch blöd, dass es soweit kommen mußte!
Wenn wir ca. 1 x die Woche bei ihnen vorbeischauen, will er aber immer noch, dass Marvin ihm vor Freude gleich um den Hals fällt. Das klappt aber so gar nicht :-/ Er lacht zwar mal aus der Ferne mit ihm, will aber nicht näher zu ihm hin, weil er so laut und grobmotorisch ist!
Aber Schimpfen dürfen sie ihn nicht und lassen das auch tunlichst bleiben!
Und wie meine Eltern es machen, hab´ich ja gesagt, die sind lieber zu ihm als sie es mit uns waren *grins* *logo*
Also, wie immer, gleich am Anfang was sagen - aus Erfahrung *seufz* können wir nur sagen, das staut sich unangesprochen nur an und kommt dann später zum unpassendsten Moment geballt von beiden Seiten auf den Tisch. Das ist schlecht, vor allem für die Minis, klar :-(
Ach Claudia, blöd gell, es könnte alles wie immer sooooo schön sein - aber man sollte es nicht aufgeben, gell :-)
GLG und Bussis an Elena, danke nochmal für die tolle info. ich maile!!!
Stephie und ich-zahne-an-Nummer-7 -Marvin

Re: Rollenaufteilung bei den Großeltern????

frag mich mal wie genervt ich von meinem sv bin! er ist grund- + hauptschullehrer + setzt jonas null grenzen! sobald er opa sieht will er zu ihm (da sind wir eltern abgeschminkt) + wenn opa aus dem zimmer geht wird geheult! dann kommt opa auch immer wieder zurück, weil er den kleinen ja nicht weinen sehn/hörn kann! auch wenn er keine zeit hat, trägt er ihn dann trotzdem in der ganzen whg. spaziern + zeigt ihm 1000 bilder + erklärt sie ihm! ich hab ihm schon 1000 mal gesagt, er soll ihn einfach sitzen lassen, der beruhigt sich auch wieder sobald opa draußen ist + er was andres zum spielen hat, aber nein! ich möcht echt wissen, wie der 30 kids in der schule "beherrscht" hat! lg coko

Re: Rollenaufteilung bei den Großeltern????

Huuuhuuuuu *wink*!!!
Also, es ist immer da "vorne" wo wir Eltern sind. Wir sprechen ein Machtwort und kein anderer, es sei denn wir sind nicht im Raum und Robin stellt was an. Wenn Robin jemanden an den Kleidern zuppelt darf dieser natürlich auch was sagen. Aber grundsätzlich ist es schon so, dass wir den Ton angeben.
Wenn wir ihn aber zum Babysitten wegbringen, geben die Schwiegers den Ton an. Da muss er dann auch hören.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen