Suchen Menü

Robben, Krabeln, wie macht ihr das?

Hallo,
Julian rollt sich schon seit ein paar Wochen und hebt jetzt den Po um bald noch besser voran zu kommen.
Da er mein erstes Kind ist, mach ich mir so meine Gedanken.
Steckdosen werden gesichert, Treppen u.s.w. auch und natürlich nichts gefährliches in Bodennähe.
So, nun wohnen wir aber in einem Haus, das über 4 Etagen geht und ich kann nicht ständig bei ihm sein. Sein Zimmer ist in der 1. Etage.
Ich habe das bis jetzt immer so gemacht, dass ich ihn in seinem Zimmer öfter mal auf den Fußboden gelegt habe und ihn da alleine lasse. Dann schmeisst er seinen Spielzeugeimer um und pult sich selber sein Spielzeug raus. Er kullert dann durch die Gegend und hat die Möglichkeit gegen eine Heizung, das Kinderbett, Kleiderschrank oder Wickelkomode zu stoßen, was natürlich auch schon passiert ist. Dann wird die Stelle am Kopf ein bisschen rot und das wars, er weint eigentlich auch nie.
Nun haben mich aber alle Omas ganz kirre gemacht, dass ich ihn nie alleine lassen dürfte, er könnte sich doch den Kopf an der Heizung anschlagen und ich hätte dann meine Aufsichtspflicht vernachlässigt. Damals haben sie uns den ganzen Tag ins Laufgitter gesperrt. Hmmmm, seh ich das irgendwie zu locker? Ich bin der Meinung, dass die Kleinen auch jetzt schon ihre Erfahrungen machen müssen (ich meine natürlich nur den Kopf stoßen). Alle sagen immer, die macht er schon noch früh genug, das reicht wenn er mit 1-2 Jahren die Erfahrung macht. Wie seht ihr das?
LG
Alexandra und Julian 7 Monate
Bisherige Antworten

Re: Robben, Krabeln, wie macht ihr das?

Hallo Alexandra!
Merle lasse ich genauso wie Cedric ein paar Minuten alleine in ihrem Zimmer oder im gesicherten Badezimmer, wenn ich dusche, robben bzw. mittlerweile krabbeln. Es gibt doch für die Kleinen nichts schöneres als auf Entdeckungsreise zu gehen.
Ich werde sie nicht in Watte packen, sie dürfen und müssen ihre Erfahrungen sammeln und dazu gehören eben auch Beulen. Cedric hat früh das Treppensteigen gelernt und Merle muß es auch lernen. Bisher ist er nur auf der Treppe gestürzt als ich ihn an der Hand hatte, soviel zur Aufsichtspflicht. Den Laufstall sehe ich nur zum kurzen Aufenthalt, denn auf 1 m² kann für die Kleinen nicht reichen.
LG Tanja

Re: Robben, Krabeln, wie macht ihr das?

Hallo!
Ich sehe das ähnlich wie Du, allerdings haben wir kein Haus, nur eine Wohnung. Dort lasse ich Marta auch allein herumkrabbeln, allerdings sind dabei Bad und Küche tabu, da bin ich dann auf jeden Fall dabei. Scheint mir sonst zu riskant, wegen Klobürste, Mülleimer und Co. ;0)
Sie stößt sich auch öfter oder kippt um, aber das gehört, finde ich, auch ein wenig dazu. Wie soll sie sonst was lernen? Immer vor Erfahrungen schützen hilft auch einem so kleinen Kind nicht weiter.
LG Caro

Das Heizungsproblem habe ich selbst gelöst :-)

Man nehme die Matratze aus dem kleinen Gitterbettchen (wo Julian schon lange nicht mehr rein passt) und wickle ein Bettbezug passend zum Kinderzimmer darum. Und binde diese mit Paketband um den Heizkörper.
Dann gebt es keine Beulen mehr.
Foto im Profil :-)
LG
Alexandra

Re: Robben, Krabeln, wie macht ihr das?

Hallo
Moritz ist auch mein erstes Kind, ich bin also auch kein Profi. Aber ich denke ihr macht das schon richtig.
Lieber holt er sich jetzt ein paar harmlose Beulen und lernt dass man vorsichtig sein muss.
Das lernt Moritz im Moment auch gerade. Er zieht sich hoch zum stehen und wir haben Fliesenboden. Ich weiß gar nicht wie oft er schon umgestürzt und auf den Boden geknallt ist.
Und: es passiert nichts! Dabei fällt er von voller Höhe stehend runter und man hört den Kopf richtig aufschlagen! Mir ist das erstemal das Herz stehengeblieben, aber er bekommt maximal eine Beule und brüllt kurz. Dann ist es vorbei. Und seitdem passt er viel besser auf.
Ich denke also das ist zwar hart aber da muss er durch.
Und irgendwie sind die Kleinen aus Gummi....
Gruß Eva + Moritz 8 Monate

Re: Robben, Krabeln, wie macht ihr das?

Hi Alexandra!
Laß dich nicht beirren, ich finde deine Einstellung o.k.
Unsere Kiera krabbelt ja schon einige Wochen und zieht sich auch an Möbeln hoch. Trotzdem ist sie mal ein paar Minuten alleine in den Zimmern und darf auch meist frei umherwuseln. Nur, wenn ich in den hinteren Räumen sauge oder eben nicht alle paar Minuten nach ihr sehen kann, setzte ich sie mal in den Laufstall. Selbst der Hund und die Katzen wuseln um sie rum, bzw. Kiere versucht, die Vierbeiner zu fangen. Und ganz ehrlich, passieren kann alles auch, wenn du dein Kind an der Hand hast, oder? Ich finde auch, dass man da nicht übertreiben sollte. Woher sollen die Kids denn sonst lernen? Mach ruhig weiter so, außerdem ist es dein Kind und deine Erziehung!
LG, Anja und Kiera Julie, 7 1/2 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen