Suchen Menü

Rhesus-Unverträglichkeit...

Hallo Mädels,
gehöre zu den 15% der Menschheit, denen der positive Rhesusfaktor fehlt ;-) und muss mir heute morgen nun meine Spritze mit dem Serum Anti-D-Globulin abholen..*autsch*..ist hier noch jemand mit Rhesus-Faktor negativ??
LG
Sandra ET-82
Bisherige Antworten

Re: Rhesus-Unverträglichkeit...

ich kannte mal eine, die hatte das auch, sie hat dann wohl gleich nach der Geburt noch eine Spritze bekommen.
LG Maja

Re: Rhesus-Unverträglichkeit...

Hi Maja :-)
ja, einmal während der 28. - 30. SSW und dann direkt nach der Geburt..
LG
Sandra

Re: Rhesus-Unverträglichkeit...

Ja, ich habe die Spritze das letztemal von der FÄ ins Hinterteil bekommen (autsch)
Und damals nach der Ausschabung ( Fehlgeburt) auch schon einmal.
Dieses Resogam ist echt teuer, hat 65 Euro gekostet (bin privatversichert und muss ja alles auslegen)
Aber sicher ist sicher und mein Mann ist Rhesus positiv, also sehr wahrscheinlich dass das Kind auch positiv ist. Nicht dass mein Körper da Antikörper bildet...
lg Eva (27+6)

Re: Rhesus-Unverträglichkeit...

Hi eva,
ja, hab in der Apotheke auch mal nachgefragt, was die Ampulle kostet, die meinte dann 67 ?, im ersten Moment hab ich gedacht, ach du Sch..., auch das noch, aber dann sagte sie, das übernimmt die KK, war bei meiner 1. SS ja auch so, aber nach der neuen Reform weiß man ja nicht...
LG
Sandra ET-82

Hier ich!

Muss mir auch demnächst eine Spritze geben lassen!
LG Caroolin

Re: Hier ich!

Reihe mich in die Schlange ein. Ich brauche diese Spritze auch. Ich bin negativ und mein Göga positiv. Meine FÄ sagte, daß sie mich in der 28. Woche spritzen wollte, habe also noch 4 Wochen Zeit. Und wenn es mit der Spritze getan ist, ist doch alles in Ordnung!
Liebe Grüße
Sandra

Re: Hier ich!

isses nicht ganz...das Baby muss auch sofort abgenabelt werden, also nix mit erst mal am Nabel auf Mamas Bauch entspannen....naja, es gibt schlimmeres, gelle?
LG Nicola

Re: Rhesus-Unverträglichkeit...

Hallo!
Bin auch Rhes. neg. und habe in meiner ersten SS vor vier Jahren auch eine Spritze bekommen, die zweite Spritze blieb mir erspart, da meine Tochter auch Rhes. neg. ist und nicht pos. wie mein Mann.
In dieser Schwangerschaft muss ich auch noch eine bekommen. Meine FÄ sagt, es hat Zeit bis zur 30./31. SSW.
Ich hasse Spritzen...
Tschüss Nicki

Re: Rhesus-Unverträglichkeit...

Hallo Nicki,
mir machen Spritzen nix, aber zu deiner Beruhigung, es ist wirklich nur eine ganz ganz kleine Mini-Nadel, merkt man kaum und für das Baby ein absolutes Muss!!
LG
Sandra

Re: Rhesus-Unverträglichkeit...

Hallo, ich gehöre zwar nicht zu denen, aber mir drängt sich da gerade mal so eine Frage auf, was ist denn wenn eine Frau neg. hat und der Erzeuger nicht weiß daß er Vater wird und die Frau nicht weiß welche Blutgruppe er hat? LG Babsi

Re: Rhesus-Unverträglichkeit...

Wir wissen nicht, was mein Mann für Blutgruppe hat. Zur Sicherheit bekam ich deshalb die Spritze. Ist nicht schlimm.
Aber beim nächsten Kind lasse ich meinen Mann vorher testen (ging sich diesmal nicht aus).
Und die Spritze schadet ja nicht, auch wenn der Partner auch negativ wäre.
Ich bin übrigens negativ und meine Eltern beide RHpositiv. Wo ich das wohl herhabe? :-)
LG Manuela

Re: Rhesus-Unverträglichkeit...

Hallo Manuela, danke für die Aufklärung! Na das ist ja wirklich mal eine spannende Frage, woher du das hast ;-) LG Babsi

Re: Rhesus-Unverträglichkeit...

..hihihi..das gäbe mir doch schwer zu denken ;-))
LG
Sandra

Re: Rhesus-Unverträglichkeit...

Der "negative" also fehlende, Rhesus Faktor (eine Eiweisskomponente des Bluts) ist rezessiv. Deine Eltern sind heterozygot +/-, das heisst, sie haben eine Kopie des Faktors (zwei Kopien= +/+), die aber völlig ausreicht; Du bist homozygot -/-, Du bist also, was das angeht!, komplett leer ausgegangen....
LG Nicola

Re: Rhesus-Unverträglichkeit...

Hi Sandra,
nee, das ist zur Abwechslung mal an mir vorübergegangen *uff*. Habe dafür genug Allergien und den Mtralklappenprolaps... aber angeblich hat der Kleine da wohl nix *uff*... und wegen den Allergien: Mein Schatz hat GAR NIX von solchen Sachen ;-) und ich hoffe, ich kann stillen! Außerdem werden wir den Kleinen nicht von jedem Sandkasten und jedem Kind mit Erkältung fernhalten, wie meine Mutter ;-)
GGGLG und hoffe, die Spritzen sind nicht so schlimm...
Stephie *knuddel*
( PS: Was ist denn nun aus der Gesundheitsreform-Aktion geworden... aber vielleicht kippen sie es doch noch bald??? So wie diese Woche geschrieben wurde *wunder* ).

Re: Rhesus-Unverträglichkeit...

Hi Stephie,
nee, is ja nur ne Mini-Spritze und ein absolutes Muss für unsere Emma!! Und bloss keine Angst vor ein wenig Dreck, Niklas hat sich auch schon Sand in den Mund gestopft, na und, das särkt das Immunsystem..oder wie man hier sagt..'Dreck macht Speck'..warum auch immer ;-)) Unsere Aktion ist wohl im Sand verlaufen, hatte aber echt keinen Bock, denen hinterherzulaufen, vielleicht warten sie auf ein Wunder??
GLG
Sandra

hi nochmal Sandra

Hallo,
okay, dann geht´s ja eben noch so mit der Spritze.
Denke immer, zum Glück erkennt man solche Sachen heute frühzeitig!!! Hehe... Sand gegessen? Also ZU ÜBERTRIEBENE Hygiene bringt ja auch Allergierisiko. Wir hatten früher Nachbarn, da ist der Papi ( Italiener mit lautem Temperament...) immer der Tochter hinterhergelaufen und hat die angetatschten Möbel gleich mit der Sagrotan-Sprühflasche saubergemacht! Zu krass, oder. Naja... da gings wohl mehr um die "schicke Wohnung" als um das Kind... da kriegt man ja ne Störung, ts ts ts *kopfschüttel*.
Wegen der Aktion: simmt, versteh´ich auch! Die erste Aufregung hat sich wohl auch im Sand verlaufen? Aber wenn sie mal ein paar Notfallgebühren berappt haben *seufz*, geht´s wieder los mit Jammern...
Jedenfalls gebe ich der Praxisgebühr auch keine Chance für länger. Hammer, wenn sogar die Ulla-la-la Schmidt sagt, sie würde nicht wetten!!!!!! Hebe meine Quittungen auf und werde vorsichtshalber Widerspruch einlegen - vielleicht werden dann bei Rückzug wenigstens die Gebühren für die Notfallbehandlungen rückerstattet. Oder wir schreiben privat noch einen Brief... jedenfalls vergesse ich es nicht...
...die Deutschen jammern immer und lassen sich dann alles gefallen. *grr*.
Also, dann sehen wir mal weiter ;-) Hehe, nach den Geburten von unseren Babys kriegt man bestimmt wieder alles bezahlt, Eisenpräparate, Viramine, Folsäure...hehe. Wär wieder genau typisch.
GGGGLG, Stephie ;-)

Re: Rhesus-Unverträglichkeit...

hehe... guck mal die seite ulla-schmidt
GGGLG Stephie

Ulla feiert Karneval??? im Verein? AHAAAAAAA

... guck mal in den Lebenslauf unter Mitgliedschaften...
die Ulla im Karnevalsverein?!!!!
Reicht der Bundestag denn nicht? *gröhl*
Steph *kicher*

..Ulla la..schenk mir eine Pizza, Ulla la..Pizza..

..wunderbar..also daher weht der Wind, war wohl als witziger Punkt für ihre diesjährige Prunksitzung gedacht, die Reform..*lahallamarsch*...
..du hebst Quittungen auf?? Welche Quittungen, hab noch keine bekommen, aber bin ständig am Löhnen, das Schlimme ist, man findet sich so schlechend damit ab und das kotzt mich an..menno..
LG
Sandra, die gerade ihr Loch im Geldbeutel ansieht..

geht sie als Motte zum Fasching und macht die ...

...Löcher in unsere Geldbeutel?
Genau,
Ulla-laa -laaa-laaaa ( böse Zungen sagen ja auch gerne Trulla ) hehe... ich natürlich nicht- nieeeeeemals 8-)))))))
bekommt den Fasnachtsorden von uns, oder?! hehe
Also für die Praxisgebühr müssen die die Praxen / das Krankenhaus umgehend eine Quittung ausschreiben. Die musßt Du unbedingt aufheben - sie dient als Nachweis, dass Du schon gezahlt hast. Wobei - ohne Überweisung verlangen andere Praxen dann im selben Quartal nochmal 10 EUR. Nicht bezahlen - vorher Überweisung anfordern ( lassen )! Letztens war ich beim HNO, da haben sie eine total und wirklich schlimm erkältete junge Frau zu ihrem Hausarzt fahren lassen, eine Überweisung holen. super!!! *grr*.
Also am besten vorsorglich Widerspruch einlegen, auch wenn es im Moment ( noch???) nix zurückgibt. Meiner Meinung nach gibt es ja vielleicht zumindest bei Notfallbehandlungen eine kleine Chance, dass sie das zurücknehmen müssen ( hab´bei der Krankenkasse gelernt / gearbeitet ). Aber ich wär schon froh, wenn sie das zum nächsten Quartal wenigstens wieder abschaffen würden, diesen "Dummfug".
Die Quittungen nicht gleich im Original wegschicken! Nicht, dass die in der Post verlorengehen!!! Erst Kopien! Wenn es wirklich mal eine Erstattung gäbe ( haha... helau ), dann für Dich selber Kopien für den Notfall behalten. Eine Erstattung erfolgt aber grundsätzlich bei allem immer nur auf Originale. Norfalls auf bestätigte Duplikate der Praxen.
GGGLG Steph ;-)

hab auch Rhesus-Faktor negativ

also gibts dann zwischen der 28-32. woche ne spritze und dann auch noch mal nach der geburt... hat mir meine hebi erklärt :) *aua*
lg yvi ssw 25

Re: Rhesus-Unverträglichkeit...

Hallo ich bin auch negativ, aber warum muß man denn da spritzen? Ist das irgendwie gefährlich wenn man negativ ist? Was spritzen die denn da? Sorry aber ich habe da überhaupt keine Ahnung und bin jetzt total verunsichert deswegen.
Danke LG Blümle

Antwort 1

Hallo Blümle,
hier eine Erklärung dazu, die Spritze ist nur dann notwendig, wenn dein Mann/Freund/LG positiv ist:
Rhesus-Unverträglichkeit
Bei rund 85% der Menschen ist das Blut Rhesus-positiv (RH+): Es enthält den sogenannten Rhesusfaktor, ein spezielles Protein, dass an der Oberfläche der roten Blutkörperchen haftet. Bei etwa 15% aller Menschen ist dieser Rhesusfaktor nicht vorhanden, sie sind Rhesus-negativ (RH-). Normalerweise hat das fehlen dieses Proteins keine negativen Auswirkungen auf den Organismus. Bei Blutübertragungen oder Schwangerschaften kann es allerdings zu ernsthaften Problemen kommen. Bekommt eine Frau mit Rhesus-negativem Blut ein Kind von einem Rhesus-positiven Mann, kann das Blut des Kindes Rhesus-positiv oder Rhesus-negativ werden. Ist das Blut des Kindes rhesus-positiv, bilden sich im Körper der Schwangeren Abwehrstoffe gegen das Blut des Kindes. In einer erneuten Schwangerschaft gelangen diese Abwehrstoffe über die Plazenta in den fötalen Blutkreislauf und können ? vorausgesetzt, dass das zweite Kind ebenfalls Rhesus-positiv ist ? die roten Blutkörperchen zerstören und das Kind schädigen bzw. absterben lassen.

Antwort 2

..hier der Rest vom Text:
Frühzeitig erkannt ist die Blutunverträglichkeit heutzutage kein ernsthaftes Problem mehr. Die Rhesus-negative Mutter wird während der 28. bis 30. Schwangerschaftswoche (aber auch nach einer Fehlgeburt und nach einem Schwangerschaftsabbruch) mit einem speziellen Serum geimpft. Dieses sogenannte Anti-D-Globulin besteht aus Antikörpern, die sich gegen den RH-Faktor richten. Das Serum vernichtet alle fötalen RH+-Zellen im Blutkreislauf der Mutter, bevor das mütterliche Immunsystem Abwehrstoffe gegen RH+ bildet. Stimmt der Rhesusfaktor mit dem des Kindes überein, treten keine Schwierigkeiten auf.
LG
Sandra

Ich habe auch rhesus negativ...o.t. aber lg

Re: Danke für die Info!!!!!!!!!! LG Blümle

nicht so schlimm...

kriegste halt ne spritze in Po, das pieckt und drückt natürlich ein bisschen, und sollte das Mäuschen dann einen positiven Rhesusfaktor haben, gibt es nach der Geburt noch eine!
LG KIKI (die die Spritze schon das dritte mal bekam)

Re: Rhesus-Unverträglichkeit...

Hiiierrrr...setze noch einen drauf, habe Blutgruppe B....alles also ziemlich selten, glaub ich.
Gibt´s hier eigentlich auch Paare, die Rhesus negativ sind? Mein Mann weigert sich ja, seine Blutgruppe bestimmen zu lassen (Memme :o)...), weil die Kasse ja die Anti-D-Spritzen zahlt.....
LG Nicola
PS habe mich bei der Spritze zum ersten Mal über meinen Schwangerschaftshüftspeck gefreut, so wenig hat´s noch nie wehgetan...

PS Kosten Anti-D

musste hier nur 2,21 EUR bezahlen (habe meinen 5% Rabatt bei der Apotheke also voll ausgekostete...)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen