Suchen Menü

Resisepass

Guten Tag die Damen,
hat denn jemand schon sein Kind in den Reisepass eintragen lassen?
Wenn ja, muss man sich da viel Zeit(gerne in Mahlzeiten gemessen ;)) mithenmen?
Bekommt man "das" gleich eingetragen oder muss man noch einmal hin?
Danke für die Antworten,
Miriam
Bisherige Antworten

Re: Resisepass

Hallo Miriam,
bei uns in Österreich hats ne Stunde gedauert. War da aber ohne Kind, bin dann in der Zwischenzeit noch shoppen gegangen.
Wies bei euch ist, weiss ich leider net.
glg Claudia

Re: Resisepass

Hi Claudia,
Na das hört sich ja schon mal gut an. Ich schiebe es immer vor mich her, weil ich keinen Nerv auf ein volles KVR (Kreisverwaltungsreferat) habe. Mit Kind...
Jetzt habe ich aber 'ne Horrorstory von Freunden gehört, welche Ihren Sohn (mittlerweile 3 Jahre!!) noch nicht eingetragen haben lassen. Sechs Stunden Wartezeit an der Tschechischen Grenze...welche mit nem gehörigen Anschiß der dortigen Beamten endete. Wir sind relativ oft in Italien übers WE, ganz spontan...
LG, Miriam

Re: Resisepass

Hallo,
wir haben unsere Kinder vor kurzem in unsere Pässe eintragen lassen. Das können die dort an Ort und Stelle erledigen, die Pässe müssen nicht nach Berlin geschickt werden! Wir haben auch Fotos von den Kindern in den Kinderausweisen und auch das konnte die Amtsverwaltung selbst machen!
LG Tanja mit Thurid und Konstantin *02.07.04

Re: Resisepass

Danke für Deine Antwort! Wenigstens nur einmal die Rennerei!
LG, Miriam

Re: Resisepass

Hallo Miriam,
ich habe mich mal eingeschlichen!
Und zwar hast du 2 Möglichkeiten:
Das Kind wird in eure Reisepässe eingetragen oder
Du lässt einen Kinderausweis für das Kind austellen
Bei beidem musst du unbedingt beachten, dass du, wenn du und dein Freund oder Mann die gemeinsame Sorge habt, und du allein zum Amt gehst, du eine Vollmacht von dem Partner mitnimmst!
Sie stellen dir weder einen Kinderausweis aus noch den Eintrag in deinen Pass ein, wenn du keine Vollmacht oder deinen Partner dabei hast!!!
Beides geht sofort. Der Eintrag wir sofort gemacht und kostet 6 ? (je Pass 6 ?!) und der Kinderausweis glaub ich 7 ?. Ein Foto brauchst du beim Kinderausweis nicht, denn dann müsstest du den alle 2 Jahre erneuern lassen. Denn in 2 Jahren erkennt kein Zollbeamte, dass das Baby auf dem Bild dein Kind ist! Der Kinderpass ist 10 Jahre gültig. Lässt du das Bild erst mit ca. 8 oder 9 Jahren nachtragen, dann kannst du den Kinderausweis verlängern lassen. Bei einem Kleinkinderbild wird er ab dem 10 Lebensjahr ungültig! Mit realtiv neuem Foto aber nicht!
Ich saß ca. 1 Stunde auf dem Amt und brauchte eine Mahlzeit :-)
LG sandra

Re: Resisepass

Hallo Sandra,
danke für Deine Antwort und für den Tip mit der Vollmacht!
Habe mir gerade Dein Profil angeschaut. Süßen Peepmatz haste da! ;)
Danke und LG Miriam

Re: Resisepass

Hallo,
wir haben deshalb Fotos in den Kinderausweisen und sie zusätzlich in unseren Pässen, weil es Länder gibt, die dies erfordern, egal, wie alt die Kinder sind! Vor 2 wochen waren wir z.b. in den Arabischen Emiraten und da hatte uns das Auswärtige Amt mitgeteilt, dass Fotos erforderlich sind. Für die meisten Reiseziele braucht man es natürlich nicht!
LG Tanja mit Konstantin *02.07.04

Re: Resisepass

hallo,
ich wollte da auch noch was anmerken:
Wir fliegen nächste Woche in die USA....
Emily haben wir in unsere Pässe eintragen lassen. Einen Kinderausweis erkennen die nicht an,deshalb haben wir für Emily mit Foto einen reisepass beantragt. Der kinderausweis ist ein rein nationales Dokument und es liegt im ermessen des jeweiligen landes diesen anzuerkennen. Wer sicher gehen will, sollte einen reisepass für 13 euro beantragen.
gruss
suse

Re: Resisepass

Hallo,
das geht? Unsd hat man erklärt, da ginge nicht! Es gäbe angeblich nur Kinderausweise (das gefaltete grüne Blatt).
Wie lange ist ein richtiger Reisepass fürs Baby gültig?
LG sandra

Re: Resisepass

Hallo, natürlich geht das und er ist auch 5 jahre gültig.
Habe den Reisepass immerhin schon abgeholt und in der hand.
sicherlich werden wir kommendes Jahr wieder einen für 13 euro beantragen müssen, da da Foto dann ja wohl kaum wiedererkennungswert hat...aber was soll's.
Gruss
susy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen