Suchen Menü

Reiten erlaubt ?????

Bin bei 10+5 . Ist das Reiten nun noch erlaubt ? Damit meine ich nicht gemütliches durch den Wald zuckeln .
Ich bilde selber Pferde aus . Ist die Erschütterrung und
Bauchanspannung schädlich ??Reithosen Passen NOCH .
GLG Polly
Bisherige Antworten

Re: Reiten erlaubt ?????

Hallo Polly,(Du hast ein Ineressantes Profil ;-)!)
Da gehen die Meinungen weit auseinander,meine Meinung JAAAAAAAAAAAAAAA geniesse es solange es Dir Wohl ist und falle einfach nicht vom Pferd!Das ist das einzige gefährliche beim Reiten!Ich habe ein Plegepferd seit vielen Jahren was nicht mehr so jung ist,in meiner 1.SS bin ich bis 5Tage vor Geburt geritten,am anfang war ich auch noch in der Reitstunde,hab auch mal einige kleine Sprünge gemacht und als mir dies zuanstrengend wurde ging ich nach draussen!Als mir die Reithosen nicht mehr gingen hab ich sie offen gelassen und Hosenträger angezogen!Sa etwas ulkig aus!Wenn es mir mal etwas komisch war,hab ich das reiten natürlich ausfallen lassen!Bei der 2SS war ich auch reiten hatte aber Kramfadern an den Schamlippen,die machten das reiten nicht mehr so gemütlich!
Gut ritt!Erika

Re: Reiten erlaubt ?????

Die Frage nach dem Reiten während der SS war damals, bei meiner Tochter, eine der ersten, die ich meiner FÄ gestellt hab.
Und die hat damals mir ein eindeutiges: "Ja" gegeben, solange ich keine wilden Ritte unternehmen würde, sprich mich nicht unnötig einer Sturzgefahr aussetzen würde.
Bei mir war dann leider doch recht früh Schluss, weil ich in der 22. Woche eine Gebärmutterhalsverkürzung hatte.
Das könnte natürlich bei der Ausbildung junger Pferde etwas riskanter sein - aber ich denke mal, du kannst die Tiere da auch eher einschätzen, meine ich...
Das "Rütteln" und "Schütteln" an sich ist laut meiner FÄ nicht schädlich, gefährlich sind Stürze wegen des Risikos eines Bruches, besonders der Hüften etc.

Re: Reiten erlaubt ?????

Hallo Erika,
ich habe schweren Herzens erstmal aufgehört. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich ziemlich am Anfang mal einen Abwurf und jetzt ist meine Angst zu groß. Kann ja leider immer was passieren. Werde aber wie bei meinen anderen Schwangerschaft 6 Wochen nach der Geburt wieder anfangen.
VG
Berenielle

Re: Reiten erlaubt ?????

Ich reite selbst Dressur, etwas Western und überwiegend Gelände und das solange es eben geht.
Mache auch noch rasante Sachen und denke dass es nicht schadet.
Das Risiko beim Reiten für´s Baby ist wohl mehr oder weniger die Unfallgefahr. Da meine Stute 100% gelassen und locker ist, mache ich mir da aber eigentlich keine Gedanken drum.
Ich weiss, sag niemals nie, aber ich mache es solange es geht.
LG Mel

Kann Dir nur abraten...

Hallo Polly,
ich kann Dir leider nur abraten weiterhin reiten zu gehen.
Ich habe eine Bekannte welche Schwanger mit Zwillingen war. Sie ist beim reiten nicht mal gestürzt dennoch hat sie einen der Zwillinge in der 20. SSW verloren, das war allerdings kein Abgang und so war er die restlichen 20 SSW neben dem anderen im Bauch. Dieser ist nun leider schwerstbehindert auf die Welt gekommen. Ist so ein Risiko das reiten wert? Sorry für solch eine heftige Geschichte aber sie ist halt war.
Gina

Re: Reiten erlaubt ?????

Hallo Polly,
ich hatte in meiner ersten ss Blutungen in der 8. Woche, bei denen ein Zwilling gestorben ist. Das kann alle möglichen Ursachen haben, aber die Ärztin wollte nicht ausschließen, dass das Reiten da nicht ganz so günstig
war.
LG, Birgit

Re: Reiten erlaubt ?????

Hallo Polly,
also ich bin jetzt Ende 10.SSW und eine Weile werde ich wohl auch noch Reiten.
Mein FA sagt, wenn man immer geritten ist (und das tue ich schon fast 20 Jahre) dann ist das nicht schlimm, Risiko ist halt die Sturzgefahr.
Ich habe bei Hannah sofort aufgehört zu Reiten, weil ich vor ihr eine FG hatte. In der letzten SS habe ich mich von Anfang an geschont, hatte auch ab und an mal Bauchschmerzen.
Aber diesmal habe ich null Probleme, keinerlei Beschwerden und deshalb reite ich auch noch. Allerdings im Gelände.
Ich denke aber, dass richtiger "Pferdesport", mit Aussitzen im Trab, etc. nicht so prickelnd ist. Da würde ich lieber aufpassen. Diese Erschütterungen sind bestimmt auf Dauer nicht so gut. Frag´ lieber Deinen FA, aber mein Gefühl sagt mir, dass Du das eher lassen solltest.
LG, Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen