Suchen Menü

Reiswaffel und Gurkenstück als Beikoststart?

Was haltet ihr davon? Habe nämlich überlegt, das so zu machen, wenn ich ihr was gebe. Fahren genau Anfang Dezember in die Ferien udn da wolllte ich kein Gemantsche anfangen, im gemieteten Ferienhäuschen... Achja, und was heisst *glutenfrei*?
LG Caro
Bisherige Antworten

Nee...lieber Brot und Lyoner, die gibt's ja...

..in Ringen zu kaufen und müssten für den ganzen Urlaub reichen ;-)) (oder versteh ich das falsch??) Hab ich was nchit mitbekommen..sorry??
Definition Gluten:
Gluten (Synonyme: Kleber, Klebereiweiß) ist ein Eiweiß, das in Dinkel, Grünkern, Emmer, Einkorn, Kamut, Gerste, Hafer, Roggen und Weizen enthalten ist. Gluten ist der in Salzwasser unlösliche Teil des Proteins des Getreides. Gluten macht ca. 80 % des Gesamteiweißes in Weizen aus und besteht aus den beiden Proteinen Gliadin und Glutenin.
LG
Sandra, die nicht so ganz schlau wird aus dem Posting..

Re: Reiswaffel und Gurkenstück als Beikoststart?

Hallo Caro
Guck mal hier
http://kind.qualimedic.de/Gluten.html
Wie alt ist den deine kleine?
Also bei uns ist da noch nichts mit fingerfood(mrz/apr-forum)
Lg Anita & Chantal 25w+4t(begeisterd 5-10 löffelchen essend,dan muss mama wieder her:-))

Re: Reiswaffel und Gurkenstück als Beikoststart?

Hm,
ist Gläschen mit z.b. Frühkarotten mitnehmen und warm machen gematsche??
LG Susanne

Re: Reiswaffel und Gurkenstück als Beikoststart?

*g*
hi,
Wie lange fahrt ihr denn weg, so paar Wochen lässt sich doch der Start ins feste Essen noch verschieben, oder?
Also Gurke, da roh, ist glaube ich nicht so der Hit - schwer verdaulich, unkaubar, besteht nur aus Wasser.
Reiswaffel ist nett zum Draufrumlutschen, aber Erfahrungswerte zeigen, dass da recht wenig im Kind landet
-> Sättigung gleich null, Gespraddel recht gross ;o)
Alternativen? hm...mir fällt grade nix ein ausser Banane gequetscht und Reis gekocht. Also im Prinzip euer Essen. Wenn Du 2 Wochen weg bist, reichen ja 2 eingeführte LM auch aus lt. Lehrbuch ;o))
Gluten ist das Klebeeiweiss in diversen Getreidesorten, welches als recht allergen bzw gefährlich für den jungen Stoffwechseln angesehen wird.
Zöliakie ist eine der möglichen Erkrankungen durch Gluten und bei kl. Babies schlimm, da das Gehirn betroffen ist :o(
LG,
Mélanie....wweeeeeit weg von Beikost, habe so gar keine Lust auf Breie :o)

Re: Reiswaffel und Gurkenstück als Beikoststart?

Giert Marta denn schon so nach Essen?
Weil sonst würd ich an deiner Stelle halt noch warten, die paar Wochen hin oder her sind doch auch egal.
Man muss ja nun nicht Schlag 6. Monat mit Beikost anfangen ;-) - und grad im Urlaub ist Stillen doch schön praktisch!
Mir persönlich wär`s am liebsten, ich könnte voll stillen bis man wirklich was Festes geben kann, hab nämlich gar keine Lust auf das Brei-Gemantsche!
LG
Doro+Julius 18w

War ja auch nur so eine Idee........

......denn eigentlich macht mir's auch nichts aus, noch zu warten, nur mein Freund ist halt schon gespannt wie ein Flitzebogen, wann es denn nun losgeht mit dem Essen. Die Reiswaffel war auch nur zum Rumlutschen gedacht. Denn ich habe noch gelesen, dass ein Beikoststart später als der 6. Monat noch zu einer Zunnahme von Allergien führen kann. Im übrigen, Marta giert noch gar nicht, find ich. Ich halte ihr ab und an was vor die Nase, kein Interesse.
Danke für die Infos zu Gluten. Heisst das, lein Brot udn so im ersten Jahr? Oder wie lange?
LG Caro mit Marta, 4 1/2 Monate, die noch bis Dezember nichts als Mamamilch bekommen soll

Wegen Reiswaffel...

...die "Ernährungsfrau" hier bei uns hat uns als Tipp gegeben, um herauszufinden, ob das Kind schon an Beikost interessiert sei:
Eine Reiswaffel etwas zerstückeln, auf einen Teller und dann mit dem Kind auf dem Schoss selber davon essen. Greift das Kind auch zu und beginnt es davon sich in den Mund zu stecken, so ist wohle die "sensible Phase", in der es ideal ist, mit Beikost zu beginnen. Zeigt es kein Interesse, so ist es noch zu früh (oder im man hat die Phase verpasst, aber normalerweise passiere das nicht. Reis waffel sei kein Problem, meinte sie, von Anfang an.
Wie gesagt, ich gebe nur weiter, was ich gehört habe, selber habe ich noch keine ERfahrung!

Re: Reiswaffel und Gurkenstück als Beikoststart?

Wegen der reiswaffel - wäre da etwas vorsichtig, weil die oft doch sehr "staubig" sind und vielleicht auch zu bröselig sind. Da vesrchlucken sich die kleinen doch eher.
Und wegen Glutenfrei im 2.Halbjahr streiten sich auch die Geister. Aber besser ist wohl eher drauf achten.
LG Jana, hundemüde
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen