Suchen Menü

Rechts-oder Linkshändler ?

Kann man das jetzt schon erkennen? Unsere Tcohter ist 15 Wochen alt und sie fast doch sehr oft mit ihrer rechten Hand nach Spielsachen oder ähnlichem.
Ist das schon ein Anzeichen?
Vielleicht hat ja jemand bei seinen anderen Kindern darauf geachtet :) ? Würd mich mal Interessieren!
Bisherige Antworten

Re: Rechts-oder Linkshändler ?

Hallo Llina,
bei Niklas war's immer rechts und er ist jetzt auch Rechtshänder, Emma scheint im Moment zu links zu tendieren..mal abwarten, ob's so bleibt, die sollen wohl sehr kreativ sein, hab ich gehört..?!
LG
Sandra

Re: Rechts-oder Linkshändler ?

stimmt das ist noch ne intressante frage.
schnarchi maccht auch ales erst mit re unnd später mit li. ob das ein vorstuffe
ist weiss ich nicht . aber könnte schon sein.
gruss Alex

mich mal einschleiche...

Hallo,
ich schleiche mich mal kurz ein. Komme aus dem März/April-Forum. Ich denke nicht, dass man jetzt schon erkennen kann, ob ein Kind Rechts- oder Linkshänder ist. Bei meinem Sohn Nils z.B. war Anfang der 1. Klasse noch nicht klar, ob er Rechts-oder Linkshänder ist. Er hat sich dann auf rechts fixiert. Lt. meiner KiÄ sind die Kinder sehr lange beidhändig. Es wechselt halt immer öfter mal.
LG-Ulli mit Lynn 07.04.04

Re: Rechts-oder Linkshändler ?

Die Lateralität bildet sich sehr langsam heraus. Bei einzelnen Kindern dauert es bis zum 10. Lebensjahr, bis völlig klar ist, ob sie links oder rechtshändig sind. Mein Neffe ist 6 Jahre alt. Bis vor kurzem hat er immer noch abwechselnd beide Arme benutzt. Jetzt tendiert er zur rechten Seite.
veranna

Re: Rechts-oder Linkshändler ?

Hallo,
im Eltern-Sonderheft "Mein Baby" steht:
Ob sie Rechts- oder Linkshänder sind, steht erst mit drei, vier Jahren (oder später - finde ich) fest.
Mann soll aber darauf achten, dem Baby auch linkerhand Sachen anzubieten, so dass es sich selbst entscheiden kann.
Bei meinen Zwillingen ist eine Rechts- die andere Linkshänderin. Ist in der Schule jetzt gut, weil sie nebeneinender sitzen können, ohne sich zu stöhren.
Es hat bei Kathi allerdings auch lange gedauert, bis wir feststellten, dass sie eine Linkshänderin ist. Obwohl sie auch alles mit rechts kann, doch aber die linke Hand bevorzugt (und das schon immer).
LG, Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen