Suchen Menü

Rechenfrage

Jetzt muss ich auch nochmal dumm nachfragen...!
Die Ärzte rechnen doch vom ersten Tag der letzten Mens an, aber wenn ich das richtig verstehe rechnet ihr alle hier (wie im interaktiven SS-Kalender) vom ES an?
Warum?
Wenn doch die Ärzterechnung gängig ist...da kommt man doch nur durcheinander, oder?
Ich bin ZT 41, das wäre nach Ärzterechnung 6+6 (oder?)...aber wenn ich hier poste sollte ich von 5+0 (sagt zumindest der SS-Kalender hier) ausgehen, oder?
Will bloß nachvollziehen können, wie ich die hier von euch angegebenen Daten mit dem Stand der SS vereinbaren kann...
LG
Doro
Bisherige Antworten

das weiß ich leider auch nicht...

... ich reche eigentlich auch vom ersten Tag der letzten Regel an. Meinen ES kenne ich überhaubt nicht. Allerdings hat mich mein FA nun um eine woche zurückgestuft, da die Fruchthülle auf dem US recht klein war. Begründung: Da war der ES wohl eine Woche später, das kann ja vorkommen. Meine Regel ist seit den letzten 5 Jahren immer regelmässig alle 29-30 Tage gekommen, da hat sie noch nieee was um eine Woche verschoben... Vielleicht muss man es ja auch garnicht auf den Tag genau wissen??
Viele ebenso verunsicherte Grüße
Isabel (die inzwischen ganz vergessen hat, ob sie in der 7. oder 8. Woche ist)

Re: Rechenfrage

Hi,
das ist mir aber neu, dass ich mit dem ES-Tag anfangen soll zu zählen... Machen das etwa alle so??? Also, ich für meinen Teil weiss, wann mein ES war - und weil der in einem normalen Zyklus am 14. Tag ist, ist man am ES-Tag ja schon 2+0. Ich bin heute ZT 32, das heisst alss 4+4. Und anders kenne ich das nicht...
LG Meri

Re: Rechenfrage

Hi Doro!
ALso ich rechne vom ersten Tag der letzten Periode und bin damit 5+4. Und das gleiche gibt mir auch der interaktive SS-Kalender an.
LG Janet

Re: Rechenfrage

Hallo Doro,
man rechnet eigentlich immer mit dem ersten Tag der letzten Mens.
LG Marion, 10. SSW (9+1)

Re: Rechenfrage

Hallo Doro,
frau rechnet eigentlich immer vom 1. Tag der letzten Regel (LR). Nur wenn Du weißt, wann Dein ES war, kannst Du den 1. Tag der letzten Regel entsprechend korrigieren. Ich hatte z.B. erst am 18. ZT meinen ES.
Stur nach 1. Tag LR wäre ich heute bei 7+2. Korrigiert durch ES-Kenntnis und Embryo-Größe im US bin ich aber erst bei 6+6.
Aber eigentlich kommt es auf ein paar Tage mehr oder weniger gar nicht an, da sich die kleinen unterscheidlich schnell entwickeln und ausserdem nur etwa 4 % der Babys am sogenannten errechneten Entbindungstermin auf die Welt kommen. Die meisten kommen innerhalb von 2 Wochen vor oder nach dem Termin.
Also mach´ Dich nicht verrückt. Wenn Dir die Ärzte sagen, dass alles i.O. ist und sie Dir auch alles erklären, was Du auf dem auf dem US siehst und Du noch dazu ein gutes Gefühl hast, dann ist auch alles okay und Due kannst Deine SS geniesen!!!
LG Conny + Krümel

Und rechnet ihr dann...

...die erste Woche als Woche 0 oder als Woche 1???

Re: Rechenfrage

Hallo Doro,
also, ich rechne vom ES aus, da bei uns eine ICSI gemacht wurde und ich da erstens genau weiß, wann der ES war und zweitens hab ich erst noch so viel Zeit gehabt, eh ich mit der Stimu begonnen hab, da zähl ich lieber vom ES aus, dass ist genauer, find ich.
LG Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen