Suchen Menü

Rebell....

Hallo, ich bin eigentlich eher stille Mitleserin, aber jetzt brauche ich mal Eure Meinung.
Mein Sohn (9 1/2 Monate alt, 74cm groß, 9kg schwer) verweigert fast alles an Beikost, was er mit dem Löffel essen soll. Er ist ohnehin ein schlechter Esser, auch wenn er nicht so aussieht ;)). Ich hab keine Ahnung was ich ihm intwischen noch anbieten soll.
Auch krabbelt er nicht und setzt sich auch nicht hin (will auch nicht sitzen, höchstens auf dem Schoß). Er rollt statt dessen durch die Wohnung und zieht sich mit Kraulbewegungen evtl. mal ein Stück vorwärts um an ein Spielzeig zu kommen. Wenn es zu weit weg liegt, sucht er sich lieber etwas anderes. Mein KA - eigentlich ein sehr Guter- sagt, er soll in ca drei Wochen krabbeln können. Was wenn nicht? Bei meiner Tochter klappte das alles viel unproblematischer. Inzwischen bin ich verunsichert.
Wißt Ihr Rat?
Danke Nicole
Bisherige Antworten

Re: Rebell....

Hallo Nicole! Also das ist das erste mal ,das ich höre ,daß
ein Kind krabbeln "muß". Unsere Töchter sind alle erst
richtig gekrabbelt nachdem sie laufen konnten . Nina ist
wie David nur gerobbt. Saskia ist auf dem Po im sitzen
vorwärts " gehüpft"und Julia ist gerollt und rückwärts
gerobbt.Meine KÄ fand das immer alles okay. Es gibt soo
viele Kinder ,die ihre eigenen Fortbewegungsmethoden haben.
ich würde mir da keine Sorgen machen.
LG Nicole und David ,der auch nur robbt*5.5.2004

Re: Rebell....

Hallo Nicole,
hat der Kinderarzt auch gesagt, was passiert, wenn er nicht in drei Wochen krabbelt?
Das Schlimmste, was passieren kann, ist doch, daß der Arzt ihm Krankengymnastik oder eine Bewegungstherapie verordnet, die dann die Kasse zahlt... oder?
Ansonsten rollt er halt und krabbelt später... irgendwann kommt das schon.
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Solange er nicht irgendwie gelähmt ist, wird es ihm irgendwann bestimmt zu langweilig. ;-)
Liebe Grüße
Annette mit Sophie, die zur Zeit auch sehr unregelmäßig isst

Re: Rebell....

Hallo Nicole,
also ich würde mir keine Sorgen machen - Solange DU das Gefühl hast, ihm geht es gut!!!!!!
Ich kenne soviele Kinde in dem alter (und älter!), die keine Absichten haben, sich zu bewegen. Die Jungs sind eh meist etwas fauler :-)). Er kommt ja durch rollen überall hin, warum soll er denn dann krabbeln? Viele Kinder machen das so!
Auch beim Essen gilt das gleiche - er nimmt sich schon das, was er möchte! Und du schreibts ja, dass er nichts so aussieht, als ob er am verhungern wäre!
Also, laß dich nicht verrückt machen! DU weißt am besten, was gut für dein Kind ist!
Viele Grüße
Kerstin mit Lana *06.06.04

Re: Rebell....

Hallo Nicole
Seid wann muss ein Kind krabbeln? Und dann noch mit 10 Monaten?
Mein erster ist nie gekrabbelt, meine Schwester und ich auch nicht und Alex hat mit 10,5 Mt begonnen.
Ich kenne einige Kinder, die nicht krabbeln, sondern sich zum Ziel schieben oder rollen.
Wenn er sitzen kann, dann scheint auch vom Muskelaufbau alles in Ordnung zu sein. Ich würde mir keine Sorgen machen und dem Kleinen einfach etwas mehr Zeit geben.
Dasselbe gilt fürs Essen. Alex ist in diesm Bereich auch mühsam. Er spuckt oder verweigert das Essen und trinken tut er tagsüber schon gar nicht.
Solange Du das Gefühl hasst, dass es Deinem Sohn gut geht, würde ich mir den Kopf nicht zerbrechen.
Uebrigens wie heisst es doch so schön: man soll Kinder nicht miteinander vergleichen :-)
Meine zwei sind auch extrem unterschiedlich (Essen, Schlafen, Bewegen, Charkter,....), obwohl beides Jungs.
Gruss
Sara

Re: Rebell....

Hi Nicole,
also diese KiÄ sind manchmal echte Deppen :-(( *grml*
Mach dir bitte keine Sorgen, ich weiss nicht ob du noch stillst, oder Flascherl gibst, aber wenn puncto Hunger dein kleiner so zufrieden ist, würd ich mich mit Beikost mal nicht stressen.
Das geht dann oft recht schnell, daß sie von Milch direkt auf das "Erwachsenenessen" umsteigen.
Puncto Bewegung kann ich dich auch beruhigen.
Meine Tochter Elena wird morgen 11 Monate alt und hat am Sonntag vor drei Wochen zu krabbeln begonnen. Davor ist sie fast 2!! Monate gerollt und hat sich halt so fortbewegt. Gesessen ist sie aber schon davor, aber nur wenn ich sie hingesetzt hab, alleine konnte sie sich nicht aufsetzen, aber frei sitzen ging dann trotzdem.
Sie hat auch aus dem sitzen krabbeln gelernt.
Also ich glaub nicht daß er in 3 Wochen krabbeln MUSS, wenn er bereit dazu ist, dann wird ers tun. Ist meine Meinung, dieses ganze Geübe und KG dem wird oft viel zu viel beigemessen.
Ich find KG super, wenn wirklich eine Störung vorliegt, aber, wie zB bei Majas Tabea Maus, die eine Muskeltonusstörung hat, da find ich sowas super gut, aber sonst? Nur weil sies noch nicht "können"? Wo steht denn geschrieben daß man das mit soundsoviel Monaten können muss.
Lass dich auf keinen Fall verunsichern, vor allem hast du ja schon eine Tochter und bist ja eine erfahrene Mutter. Also ich würd sagen du hörst auf dein Muttergefühl und Bauchgefühl und dann passt das schon.
Ganz liebe Grüße
Claudia und Elena 2.5.04

Re: Rebell....

Vielen Lieben Dank für Eure aufmunternden Worte.
Mal schaun´wie es so weitergeht. Es beruhigt mich zu wissen, das andere KÄ das nicht so eng sehen und in irgendeiner Form Druck auf den Kleinen auszuüben fände ich nicht besonders toll.
Tschüss Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen