Suchen Menü

Ratlos wegen Weihnachten *UMFRAGE*

Hallo,
ich brauche Eure Hilfe /Ideen:
Ich weiß nicht, wie wir Weihnachten, speziell Heiligabend verbringen sollen...
Letztes Jahr war ich so dermaßen enttäuscht (es war lnagweilig und ohne Weihnachtsstimmung) (dachte vorher, toll, erstes W. mit Julie, wird bestimmt super schön) aber war es leider nicht. Lag aber nicht an Julie.
Daher meine Fragen:
1) WO feiert ihr (zuhaus, Eltern, Schwiegis,...)?
2) Wieviele Personen sind da?
3) Wie ist der Ablauf (Essen, Bescherung, Kirche?, ...)
4) Wie läuft die Bescherung ab? Steht der Baum schon vorher oder Steht der Baum plötzlich mit Geschenken und geschmückt da?
5) Was macht ihr zwecks Weihnachtsstimmung? Singt ihr/alle?
6) was fällt euch noch so ein......Her mit den Ideen!!
Das Problem ist ich weiß nicht, wie ich mir das Fest vorstelle, ich weiß nur, was ich NICHT will (z.b. wenn abends die männer vor der Glotze enden...*kotz*)
Sorry, viele Fragen, aber ich zähl auf Euch!!
LG
Andrea mit Julie
Bisherige Antworten

Re: Ratlos wegen Weihnachten *UMFRAGE*

Huhu Andrea :-)
schöne Umfrage :-) Alsooo bie uns sieht's so aus..
1) Heiligabend bei uns zuhause zu viert, 1. und 2. Weihnachtsfeiertag jährlich abwechselnd Eltern/Schwiegereltern
2) Heiligabend 4, bei meinen Schwie-Eltern ca. 5 - 6 und bei meinen Eltern ca. 7 - 8
3) Bescherung, Essen, früher mal Kirche danach, z.Zt. eher nicht, wenn die Kinder größer sind wieder..
4) Der Baum wird zusammen mit den kids schon vor Heiligabend oder an Heiligabend (je nachdem, wann mein Mann dazu kommt ihn zu holen..*gg) geschmückt, aber eher schon vorher, Geschenke werden darunter gelegt und wenn's Christkind da war, wird mit einer kleinen Glocke geläutet, dann ist Bescherung..
5) Wir singen, vor allem bei meinen Eltern mit Klavierbegleitung, bei uns gibt's auch ne schöne Weihnachts-CD (englisch--White christmas etc..hör ich aber schon Tage vorher..und auch deutsche Weihnachtslieder). Dieses Jahr werden wir zuhause singen und mein Mann wird Gitarre dazu spielen...bei meinen Schwiegereltern ist's auch oft langweilig, bei meinen Eltern werden dann später noch Gesellschaftsspiele etc. gemacht, aber allzu spät wird's da nie, da wir ne lange Heimfahrt haben..
Bin schon gespannt, wie der Weihnachtsbaum dieses jahr aussehen wird, wenn Emma und Niklas ihn schmücken ;-))
LG
Sandra

Re: Ratlos wegen Weihnachten *UMFRAGE*

1. schwiegereltern
2.ca 8 person inkl 2 kinder
3.bescherung , essen kinder ins bett während edder bescherrung anstossen.
reden es geniessen und viel reden
4.der baum steht und plötzlich die geschenke wie von zauber hand da 3 person
in 20 min sind dafür nötig
5. es läuft weihnachtslieder kerzen
6. ich feire ersst w seit ich mit andré zusammen bin deswegen das essen gefeier
dauert immer bis am 25. am abend
lg Alex

Re: Ratlos wegen Weihnachten *UMFRAGE*

Hallo Andrea!
1) Zuhause (Schwiegers wohnen unter uns)
2) Erst 2 Erw. + 2 Kinder, dann + 2 Erw.
3) Kirche, nur für uns Bescherung, dann schauen ob das Christkind auch bei Schwiegers war und danach bei ihnen Essen
4) Baum wird den abend vorher von mir und meinem Mann geschmückt, er ist der weltbeste Lichterketten-Anbringer, die Geschenke liegen dann unter dem Baum und das Wohnzimmer ist abgeschlossen, damit das Christkind auch ihn Ruhe die Geschenke bringen kann ;-)
5) Mein Mann schaut nach ob das Christkind da war und klingelt dann mit einer Glocke, während der Bescherung läuft eine weihnachtliche CD
Ich denke man hat manchmal einfach zu viele Erwartungen, die nicht alle erfüllt werden können. Aber je älter die Kinder werden und je mehr sie sich auf das Fest, die Geschenke und das Drumherum freuen, desto besser wird Weihnachten. Und wenn Julie erstmal eine Carrera-Bahn zu Weihnachten bekommt, dann landet kein Mann vor der Glotze *zwinker*.
LG Tanja

Re: Ratlos wegen Weihnachten *UMFRAGE*

Hallo Andrea!
Ich fand unser letztes Weihnachten wunderschön, weil Pia sich sooo gefreut
hat über die Lichter am Baum, das raschelnde Geschenkpapier. Irgendwo in
meinem Pfofil ist ein Foto von meiner Weihnachts-Strahlemaus. *g*
Zu deinen Fragen:
1) wir feiern zuhause und gehen nach unserer Bescherung runter zu meinen
Eltern.
2) nur wir! Und dann später eben noch meine Eltern.
3) Wir essen erst (mit geschmücktem und leuchtenden Weihnachtsbaum im
Hintergrund) und dann gibt es die Geschenke.
4) Die Geschenke werden nach dem Essen unter den Baum gelegt. Als ich
klein war, mussten wir Kinder während das Christkind kam immer mit dem
Papa ins KiZi und haben da gespielt.
5) Wir singen bei meinen Eltern. Da unsere Männer aber sooo schlecht singen,
endet das meistens in Lachanfällen. *g* Ansonsten machen wir am
Weihnachtsabend viele Kerzen an, da wird es schön gemütlich zuhause. Und
der Fernseher bleibt an dem Tag aus!
LG Mela

Re: Ratlos wegen Weihnachten *UMFRAGE*

aaalso...
1) wir feiern bei uns daheim, mein Mann, Tobias + ich. Besuche am Hl. Abend haben wir nicht gemacht seit mein Mann und ich zusammenwohnen. Das ist unserAbend.
2) drei Personen
3) Baum wird entweder am Abend vorher aufgeputzt. Früh richte ich die FondueSossen, dann gehen wir auf einen WEihnachtsmarkt auf einen Glühwein, fallen in irgendeine Kirche rein. Dann gehts heim - Bescherung und Spielen mit Tobias. Wenn er Bettreif ist - ab in die Federn und mein Mann + ich geniessen Fondue und er ne gute Flasche wein. Herrlich.
4) siehe oben
5) wir singen nicht - Weihnachtsstimmung kann mann mE nicht an einem Tag aufbaun - dafür ist die Vorweihnachtszeit mit Keksebacken, Weihnachtsmärkten, Punsch etc. da. Die Weihnachtsstimmung bringen wir sozusagen mit *ggg*
6) Verwandschaftsbesuche gibts bei uns frühestens am 26.12. wir geniessen den 25.12 auch als Familie.
LG Bini, Tobias 030504 + Ü-ei 24SSW

Re: Ratlos wegen Weihnachten *UMFRAGE*

Hallo Andrea!
1) Bei uns zuhause mit meinen Eltern. Sie müssen nur 10 m durch den Vorgarten.
2) Wir sind 8.
3.) ca. 15.30 /16 h Kaffe trinken( meine mama arbeitet noch bis 14h)dann Bescherung ( wg. David-sonst nach dem Abendessen-unsere Mädels sind ja schon etwas älter 8,12+16 J.)
4) Baum schmücken mein Mann und ich am Abend vorher. am 24. ist mir zu stressig. Leider kann ihn dadurch jeder vorher sehen ,denn wir haben kein abschließbares WOzi sondern eine offene WOZi Fläche ,durch die auch noch die Treppe führt. macht aber auch nichts .Ich finde ,es verbreitet Weihnachtsstimmung:-))
5) Weihnachtsstimmung liegt hier irgendwie in der Luft.Eine schöne Mischung aus Vorfreude und Spannung . ALLE bemühen sich nett zu sein ( kommt unter unseren Kindern nicht soooo oft vor *lach*)Allein das ist schön:-)))
Wir holen heute Abend ein Weihnachtsgeschenk für die Mädels ab,das hier schon sofort stehen wird-und ich hoffe sie haben sich bis Heiligabend schon ein wenig eingespielt-auf ihrem neuen Clavinova .Für die Großen gibt es daher auch nur noch ein paar Kleinigkeiten.
Mein Mann und ich haben ( total spiessig -ich weiß)zum Ärger unserer Töchter beschlossen,das sich die Mädchen etwas aussuchen möchten was sie machen wollen ( Gedicht / Lied/ Vorlesen )eh es die Bescherung gibt,
Ach ja - als die Kinder kleiner waren ,kam hier immer ein Weihnachtsmann. Nächstes Jahr wird wieder einer erscheinen.
Julia glaubt(?) auch noch dran -es wird aber dieses Jahr aber wieder nur klingeln und die Geschenke stehen im wohl mal wieder nicht verschneiten Vorgarten.
Ich habe die Erfahrung gemacht,daß Weihnachten am schönsten ist ,wenn man nicht allzuviel erwartet. Die Milka /Jacobs-Krönnung Weihnachtsfamilienfeier gibt es wohl nirgendwo. Erwarte ich auch nicht ,bei uns ist es auch ohne Smoking und Abendkleid schön.Und soo gemütlich*
Überlege Dir nur einen kleinen "Schlachtplan ".Wir haben uns irgendwann mal eine "Startzeit " überlegt. Gegen 14 Uhr haben wir hier schon unter Mithilfe aller die Vorbereitungen fertig- dann wird sich eine wenig nett angezogen und ab 15 Uhr ist hier der Weihnachtsbaum an.Wenn meine Eltern kommen stoßen wir mir einem Glas Sekt( Saft f.d. Kids) an- und dann nimmt irgendwie alles so seinen Lauf .
Ich bin mir ganz sicher ,daß Ihr dieses Jahr eine schönes Fest haben werdet . Man findet da irgenwie hin...
GLG Nicole

Re: Ratlos wegen Weihnachten *UMFRAGE*

hallo andrea,
sehr schöne umfrage, ich leibe weihnachten u. freue mich riesig darauf.
1. wir feiern bei meinen eltern in der pfalz, möchte auch nirgends wo anders feiern, weils so schön ist
2. wir sind 4 erwachsene, 1 teenager, 2 kinder ;-)
3. wir sind ja schon tage vorher bei meinen eltern zu besuch, es ist immer ganz toll geschmückt, den tag gehen wir ganz locker an, gegen 14.30 uhr machen wir uns "fein" 16.00 uhr gehen meine mutter, meine schwester u. die kinder in die kirche, nach der kirche nachhause u. direkt nach oben ins dachgeschoss, weil im wohnzimmer mein mann u. mein vater zugange sind ;-) gegen 18. 00 uhr bescherung, danach tradtionelles raclett essen u. danach wir gespielt mit den geschenken bzw. aufgebaut.wenn die kinder schlafen, sitzen wir erwachsene gemütlich zusammen erzählen oder spielen ein gesellschaftsspiel.
4. wir sind gegen 17.30 uhr von der kirche zurück meine mutter, ich u. die kinder sind oben in meinem alten kinderzimmer. wir schauen mit den kinder aus dem fenster, ob wir irgendwo das christkind fliegen sehen,irgendwann klingelt ein glöckechen u. das christkind war da. es läuft eine weihnachts cd u. wir singen gemeinsam stille nacht, dann ist richtige bescherrung. der sessel von meinen eltern, ist dann der beschenkungssessel, wer darin sitzt bekommt ein geschenk, irgendwann gibt es eine rangelei um den sessel ;-)))
der baum meist über 2,50m groß steht schon vorher da, geschmückt wird er erst, wenn wir mit den kindern in der kirche sind.
5. unsere weihnachtsstimmung wird schon in der adventszeit aufgebaut, an jedem adventssonntag, singen wir u. weihnachtsmusik läuft, ein große weihnachtliche geschichte wird vorgelesen u. jeden tag bis zum 24. eine kleine geschichte. es ist wiehnachtlich geschmückt u. es wird plätzchen gebacken, wunschzettel geschrieben, krippe wird aufgebaut...
ich liebe weihnachten, als kind war es immer wunderschön u. meine eltern haben immer sehr viel wert darauf gelegt u. das gebe ich meinen kindern weiter.
wenn ich meine jungs strahlen sehe, dann ist das pures mutterglück *schluchz*
lg melanie, schon in vorfreude

Re: Ratlos wegen Weihnachten *UMFRAGE*

Hallo,
1. zuhause bei uns
2.7 Personen (wir 3,Schwiegis,2Uromas)
3.(Kirche),Essen,Bescherung
4.Baum wird schon ein paar Tage vorher aufgestellt und geschmückt,dann Luca zu Oma und Opa,in der Zeit kommen die Geschenke
5.Weihnachtsmusik von CD,singen unterm Baum
LG
Nicole

Re: Ratlos wegen Weihnachten *UMFRAGE*

1. bei uns im haus, wahrscheinl. unten bei den schwiegers.
2. wir 3, schwiegers, meine eltern, patenonkel = mein schwager (wohnt auch mit im haus).
3. kirche fällt flach, da wir ausgetreten sind. entweder essen wir zu mittag oder früh zu abend wegen jonas. bescherung wenn's dunkel ist bei leuchtendem christbaum.
4. baum stellen die schwiegers meist erst an heilig abend auf + tagsüber werden die geschenke drunter verteilt.
5. ich denke mal dieses jahr wird wohl wegen jonas gesungen + weihnachtslieder auf cd/im radio gespielt. opa ist grund-/hauptschullehrer + kann instrumente spielen (haben u. a. keyboard)
hilft's dir weiter? lg coko

Re: Ratlos wegen Weihnachten *UMFRAGE*

1. Wo wir feiern, ist noch unklar, denn wir haben tüchtig Ärger mit meiner Schwiegermutter. sie wollte eigentlich kommne, hat aber nun abgesagt und mein Freund will sie noch umstimmen. Wenn sie käme, käme mein Vater auch und wir würden hier feiern. Ablauf noch unklar. Kommt sie nicht, sind wir wohl alle, inkl. mein von meiner Mama geschiedener Vater, zu Hause bei meiner Mutter.
2. Mindestens 4
3. Im ersten Fall ist der Ablauf noch nicht festgelegt, aber da wir nicht kirchlich religiös sind, werden wir wohl auf Kirche verzichten und zu Hause die Weihnachtsgeschichte lesen, singen und evtl. ein bisschen musizieren. Essen vor oder nach der Geschenkeschlacht, entweder Ente, gebratenen Lachs oder Sauerbraten.
4. Den Baum schmücke IMMER ich am 23. abends, das hat Tradition. Bescherung machen wir reihum, einer nach dem anderen, damit man sich beim Auspacken mitfreuen kann.
5. Singen und uns freuen, hoffentlich.
6. Zusammen Spazierengehen?
LG Caro

Re: Ratlos wegen Weihnachten *UMFRAGE*

Hi Andrea,
also:
1. Heiligabend sind wir bei uns daheim
2. Schwiegers zum Kaffee und abends dann nur noch wir vier
3. Kaffee trinken mit Schwiegers, die dann aber wieder verschwinden (müssen), Bescherung, Essen, Spielen bis die Kids ins Bett fallen, gemütlicher Abend zu zweit...
Vielleicht schieben wir dieses Jahr schon den Kindergottesdienst mit ins Programm, wenn die Grosse es möcht...
4. Baum wird am 24. früh aufgestellt und ich schmücke mit den Mädels, während Männe das Abendessen vorbereitet. Nach dem Kaffeetrinken herrscht dann "Wohnzimmerverbot" bis das Christkind da war...
5. Musik gabs bis bis jetzt von der CD, aber ich denke, dieses Jahr wird die Grosse schon auf selber singen bestehen...
6. uns liegt einfach viel daran, dass wir den 24. mit der Bescherung nur mit unserer kleinen Familie feiern, alles andere ist mehr Hektik als Genuss ;-) Am 25. sind wir dann bei den Schwiegereltern, der 26. gehört uns und zwischen Weihnachten und Silvester sind wir bei meiner Mutter, 500km ist zu weit für nen Kurzbesuch und die Feiertage will ich nicht auf der Autobahn verbringen!!
LG Susanne, die Weihnachten lieber gemütlich im kleinen Kreis feiert, als ne grosse Familienfeier draus zu machen...

Re: Ratlos wegen Weihnachten *UMFRAGE*

Hallo,
1. Heilig Abend immer Familientag, sprich bei uns zu Hause mit meinem Mann, Rico und mir.
2. s. o. 3
3. Kaffeetrinken, Bescherung, Abendessen, Rico ins Bett. Kirche ist bei unserer Glaubensgemeinschaft erst am 1. Weihnachtstag morgens und da geht Rico natürlich mit (geht jetzt seit seiner Geburt jede Woche in die Kirche und kennt es nicht anders.
4. Der Baum wird gemeinsam aufgestellt und geschmückt. Heilig Abend ist dann den ganzen Tag das Wohnzimmer abegschlossen und bei der Bescherung sind dann die Geschenke darunter.
5. Hausmusik wird bei uns groß geschrieben, deswegen wird auch an Heilig Abend gesungen und musiziert, entweder spiele ich Orgel, Gitarre, Geige oder Querflöte zur Begleitung oder mein Mann und der andere singt oder wir spielen gemeinsam.
LG Britta und Rico

Re: Ratlos wegen Weihnachten *UMFRAGE*

Hallo Andrea
1)in der Ferienwohnung in den hoffentlich weissen Bergen (40 Min. Fahrt) - im Winter unser 2. Zuhause
2) 24.12: 6E + 2K (meine Eltern, Schwester und Freund, wir)
25.12: 9E + 2K (+ev. Schwiegis und Schwager)
26.12: je nach dem (Freunde und Bekannte)
3) Kirchenrundgang (es gibt viele kleine Kappelen, in denen wir Kerzen anzünden) ohne Messe. In der Hauptkirche die grosse Krippen anschauen und den Gesängen der Mönche kurz lauschen. kurzer Apero in der Bar (gute Freunde von uns) Essen. Bescherung
4) Baum wird am 24.12 zusammen geschmückt. Wann die Geschenke drunterkommen weiss ich noch nicht.
5)Mit der Krichentour und dem Apero haben wir schon Weihnachststimmung :-) Dann läuft immer eine schöne Weihnachts-CD und 1-3 Lieder werden auch gesungen. Wir haben bei der Bescherung alle Lichter gelöscht nur die Kerzen am Baum und ein paar auf dem Tisch brennen.
TV gibt es nicht. Höchstens wenn der Grossteil im Bett ist.
Gruss
Sara

Re: Ratlos wegen Weihnachten *UMFRAGE*

Hallo Andrea,
wir feiern so:
1) Kaffee bei den Schwiegereltern (wohnen gleich nebenan), Abendessen und Bescherung dann bei uns.
2) 4 Erwachsene, 2 Kinder
3) erst Bescherung, dann Essen, keine Kirche
4) mein Mann und ich machen das Wohnzimmer fertig, d.h. Geschenke unter den Baum legen, viele Kerzen an, Weihnachtsmusik an und dann rufen wir nebenan an, das die Großeltern mit den beiden rüber kommen sollen :o). Der Baum wird schon am Abend vorher geschmückt (noch alleine, später dann mit den Kindern) und die Kinder dürfen ihn tagsüber auch sehen.
5) nur Weihnachtslieder von der CD, dazu die Kerzen, der Tannenbaum, die Kinder die aufgeregt ihre Geschenke auspacken...
6) nichts *gg*, mir gefällt es so ganz gut :o). Wenn die Kinder dann im Bett sind, sitzen wir noch gemütlich zusammen und trinken ein schönes Glas Wein. Der Fernseher bleibt auf jeden Fall aus, zumal an Heiligabend meistens doch nur Kriegs- bzw. Antikriegsfilme (wieso eigentlich????) laufen.
LG Marion mit Lea 05/02 und Malyn 05/04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen