Suchen Menü

Pucken und motorische Entwicklung

Zum Thema Pucken war doch mal hier jemand der Meinung es würde die Kleinen zu sehr in der Bewegung einengen, da sie ja die Motorik üben müssten - nun mein kleiner, privater Gegenbeweis: Julius, der sich gerne und häufig (die ganze Nacht und tagsüber 2-3mal zum Schlafen) pucken lässt und das mit beiden Armen unterm Tuch, greift seit ein paar Tagen gezielt, was für seine 9 Wochen glaub ich nicht ganz schlecht ist! ;-)
Bin selber ganz erstaunt, aber er packt mich und diverse Kuscheltiere schon richtig bewußt an der Nase, den Ohren und was sonst noch so absteht ;-) und bewegt Spielzeug hin und her, wenn er es in der Hand hat...
Das Pucken scheint seiner motorischen Entwicklung also keineswegs geschadet zu haben!
LG
Doro+Julius *11.06.
Bisherige Antworten

Re: Pucken und motorische Entwicklung

Das ist bei unserem (öfter mal gepuckten) Moritz auch so. Er ist dem Entwicklungskalender mit seinen 12 Wochen auch schon immer 1-2 Wochen voraus in Sachen greifen, Stabilität, Drehungen usw.
Das einzig leidige ist die Schreierei die wir immer noch mehrmals täglich haben wenn er müde wird.
Aber naja, Hauptsache nachts ist er lieb...
lg Eva + Moritz

Re: Pucken und motorische Entwicklung

Wow Mädels,
da sind eure Kleinen aber echt früh dran.
Ich wußte nur leider nie wie das pucken geht, hab mich auch ehrlich gesagt nicht dafür interessiert, aber meine Kleine ist in allem ein bisserl später dran. Ist jetzt 15W 2t und greift gezielt seit guten zwei Wochen. Vorher noch sehr unkoordiniert. Aber naja.
Aber wie geht das pucken überhaupt, ist zwar jetzt wahrscheinlich schon zu spät, aber interessieren würd es mich jetzt doch.
Danke für Infos
lg Claudia

Re: Pucken und motorische Entwicklung

Hallo Doro,
das war nicht meine Meinung, sondern lediglich das was meine Kinderärztin, Hebamme und der Osteopath gesagt hatten. Und die Frage war auch, was unsere Ärzte etc. vom Pucken halten...
Ist doch schön das sich Julius so super entwickelt und ihm das Pucken gefällt :-)
Liebe Grüsse
Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen