Suchen Menü

Psycho-Mum...HILFEEE....

Hallo.
Es ist soweit. Weihanchten. Und welcher Diskuss geht los?
Der Weihnachtsfeiertageverbringzwang :o)
Bei uns ist, seit ich mit Oliver zusammen bin, FAKT; dass am 25. bei seinen Eltern gefeiert wird.
Klar fragt meine Mutter wie jährlich an, WIESO wir nicht am 25. bei ihr (spinnt, nebst spinnertem Mann, von dem man nie weiss, ob er nun durchdreht oder nett ist!!!) sind, sie den 26. nicht als Weihnachtstag sieht, sich degradiert fühlt zum Menschen zweiter Klasse etcpp.
Und überhaupt, ich sei aggressiv, erregt und BÖSE :o) ja sicher. ich hatte ihr auf die Frage, was wir an Weihnachten so treiben, nur geantwortet: 24. wir, 25. Olis Eltern, 26. gerne bei ihnen. GERNE!! nix mit Agress.
Sie sucht leider IMMER ne Dumme für ihren Frust und immer werde es ich sein.
Kommen hier von irgendwem Tipps, wie ich ihr locker begegnen kann? Oliver meinte, ich soll sie dummschwätrzen lassen u so tun als wäre nichts. Das kann ich, trotz meiner vermeintlich tollen Souveränität, leider genau bei ihr nicht.
Der letzte Satz eben von ihr war "ich muss jetzt auflegen, möchte nicht in der firma in Tränen ausbrechen..." *schmacht*
Sorry fürs zutexten, aber ich hatte egtl andere Sorgen im Kopf als mich der alljährlichen Diskussion über diese Misttage hinzugeben.
Ausk*tzgrüsse,
Mélanie, auch den Tränen nahe weil sie es jedes Jahr schafft, mir mein bisschen Weihnachtslust zu zerstören mit ihrem Hass auf glückliche Familien...
Bisherige Antworten

Re: Psycho-Mum...HILFEEE....

Hallo Mèlanie!
Ich reiche Dir mal die Hand, denn ich bin auch immer die Dumme. Bei mir kämpfen auch immer Engelchen gegen Teufelchen, denn ich möchte auch etwas von Weihnachten haben und nicht nur von einer Famlienveranstaltung zur nächsten rasen. Und wenn die Mutter mit Tränen droht, dann bin ich auch wieder das kleine Mädchen von damals.
Bei mir ist es allerdigns die Schwimu, da wir nun in einem Haus wohnen sind wir nach unserer eigenen Bescherung (war schon ein Kampf dies ohne Tränen ihrerseits durchzukämpfen) bei ihnen zur zweiten Bescherung und Fondueessen. Meine Eltern wollen uns und vornehmlich die Kinder natürlich auch sehen. Vor Wochen sagte ich schon wir sind am 1. bei ihnen, samt meinem Bruder + Frau + meiner Oma, jedesmal kam die rhetorische Frage: Aber doch nur zum Kaffee!!! Worauf ich jedesmal: Nein, meine Mama macht auch Mittagessen!!! Ätz, als wenn meine Mama nicht kochen kann und wir nur den Pflichtbesuch zum Kaffee dort veranstalten und dann schnell wieder an ihrem heimeligen Herd eilen.
Warum muß es alles noch komplizierter gemacht werden als es ohnehin schon ist. Am besten man hat Weihnachten eine ansteckende Krankheit und bleibt in seinen vier Wänden alleine.
LG Tanja

nicht verzweifeln - überall dasselbe...

Hallo liebe Mélanie!!!!!!!!!!!!!
Zuerst mal......... tief durchatmen...
eine kleine Geschichte ( aber leider kein Märchen ): ... mein Schwiegervater ist immer noch beleidigt, weil Marvin bei ihm GEWEINT und bei meinem Mann und mir aufgehört hat... das ging ein paar Versuche und Marvin hat deutlich MAMMAAA,MAMMAAAA geweint und bei mir das Weinen aufgehört, da ist der Schwiva in die Küche ( bei ihnen daheim, wir sind extra hin, damit sie Marvin sehen können, OBWOHL sie ja laufend hier auf dem Gelände stehen normalerweise...). Er ist nicht mehr zu uns gekommen! Auch diese Woche kam keiner mehr, außerdem haben sie vorher noch gemeint, sie wollen ihn öfter "holen", damit er sie "erkennt" und "ihre Umgebeung bei ihnen zuhause". Hallo? Hatten ihnen gesagt, dass sie eh laufend da sind, und was sollten meine Eltern da sagen, die ihren Enkel höchstens am Wochenende mal sehen? Da heult er sich ja auch nicht kaputt??? Bin auch schon sehr "erfreut", wenn wir bei dieser "Stimmung"zusammen "feiern" am 25. mittags bei ihnen, und abends sind wir bei meinen Eltern, wird eben weniger gegessen ;-) ( ist dasselbe mit dem 26.12. - keiner will ihn "haben"aber immerhin ist der dann zum Ausruhen da ;-)
Also kann ich Dich SEEEEHR gut verstehen!!!
Die Äußerungen von wegen böse und aggressiv usw. sind das unterletzte Niveau und kommen wohl von Leuten, deren egozentrische Erwartungen nicht erfüllt wurden und denen kein "richtiges Argument" eingefallen ist!!! Das mußt du Dir nicht gefallen lassen. Wer bitte fragt denn, was IHR wollt und wie IHR Euch fühlt? Erste Klasse fühlst du Dich ja nun auch nicht...
Das mit dem "angedrohten Weinen" ist ja schon schlechtes-Gewissen-Bereiten von "Allerfeinsten". Bravo! Das ist der Sinn von Weihnachten oder was? Na dann frohes Fest :-/...
grrrrrr... aber dass Dein Mann es als "Dummschwätzerei" betrachtet, ist ja schon mal was. Nur dass immer alles weggeschwiegen werden soll, ist wohl nix für uns Mädels, ob Tochter oder Schwiegertochter... es ist halt nicht leicht, egal wie man´s macht...
Naja, sag´ihr doch, was DEINE Schwiegereltern da sagen sollen, wenn der 26. ja nur 2. Klasse ist... und dass ihr Euch in der Mitte durchschneiden werdet und jede Hälfte zu einer der beiden Familien geht. Nicht ist unmöglich???!!!
Naja, wenn sich die lieben Eltern oder Schwiegereltern nicht immer gleich so erhitzen würden, könnte man ja vernünftige Lösungen finden...
Vielleicht können sie nächstes Jahr ja FRÜHER fragen und vielleicht könnt ihr ja jedes Jahr abwechseln, wer den 25. "bekommt". oder ihr laßt sie Tauziehen veranstalten ;-) Nur blöd, dass man selber immer nur die Anderen zufriedenstellen soll :-(
Ich hoffe, das renkt sich noch ein und ihr habt trotzdem schöne Weihnachten, besonders schonmal morgen :-)!!!
GGGGGGGGGLG und *trostknuddel*,
Stephie und Marvin

Hihihi..alle Jahre wieder :-)) ...

..warum soll's dir denn besser gehen, als us, bei uns stehen jedes Jahr auch die Diskussionen an, wer wie wo wann...ganz so extrem, wie bei euch viell. nicht, aber ich muss immer irgendwo irgendwie irgendwas ausbügeln ;-)) Jetzt lass dir mal die Stimmung nicht vermiesen und freu dich auf die Tage mit deiner kleinen Familie, das wuird sicher total schön und wiegt alles andere auf!!
LG
Sandra

Re: Psycho-Mum...HILFEEE....

mach ihr das ein für alle mal klar, daß es schon immer so war + auch die nächsten jahre so sein wird + das es keiner alljährlichen diskussionen darüber braucht! weihnachten is auch so schon stressig genug! von wegen fest der liebe! fest der genervten frauen, die einkaufen, kochen, geschenke liebevoll verpacken, sich um die familie kümmern muß! wenn sie's dann immer noch nicht gerafft hat, würd ich einfach daheim bleiben + wenn sie ihr enkelkind sehn will muß sie eben zu euch kommen! so habt ihr schon keine fahrerei mehr! frohes fest! lg coko

Re: Psycho-Mum...HILFEEE....

meine güte melanie!
die nverwandten zeigens einem immer zu weihnachten wieder! bitte verzweifel nicht noch mehr, sie können nicht anders. mein schwiegertiger spinnt auch heuer wieder, sie keppelt warum ich am 24.zum friseur gehe und nicht den ganzen tag mit mann und kind und ihr verbringe...
und außerdem glaub ich, die glücklichen familien, die harmonisch feiern kannst an einer hand abzählen!!!
lg barbara

@Guggilein

Hiiiii,
ich wollte dir nochmal ein schönes Weihnachtsfest wünschen und dir sagen, daß wir jetzt doch nicht nach Linz fahren. Hab heute mit meiner Mama telefoniert und nachdem wir alle noch krank sind, zwar alle schon auf dem Weg der Besserung, ist das einfach für zwei Tage zu stressig mit der Kleinen. Meine Mama hat mir den Vorschlag gemacht, und ich bin ihr unendlich dankbar dafür, weil ich fahr dann lieber im Jänner und dann kann ich gleich ein wenig länger bleiben.
Ich hoffe ihr habt schöne Tage in Linz, und wir werden uns dann im neuen Jahr mal zammreden und treffen.
glg Claudia und Elena, die jetzt gsd eingeschlafen ist *uuuuffffffffffff* war heute echt ein dilemma :-((
ganz viele Bussis an Severin

Re: Psycho-Mum...HILFEEE....

Liebe Mélanie,
Weihnachten ist mitunter glaub ich die anstrengendste zeit im Jahr :-(.
Alle wollen immer die erste Geige spielen, und im Prinzip kann man es keinem recht machten.
Ich weiss ja nicht, was du sonst für einen Kontakt zu deiner Ma hast, aber so wie das klingt, einen nicht ganz so guten, wenn ich das richtig verstehe.
Tipps zu geben ist schwierig, aber ich wünsche dir, daß du diesen Tag so locker wie möglich packen wirst, und dir einen nicht zu großen Kopf machst.
Denke an deine zwei wunderbaren Zwerge und deinen tollen Mann, und lass dir von deiner Mutter nicht das schöne Weihnachten, daß ja für Alexis das erste ist, nicht verderben.
ggggglg Claudia und Elena die heute meeeeeegaanstrengend ist :-((
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen