Suchen Menü

Pseudo-Krupp-Anfall

Hallo,
heute Nacht hatte Tabea 2 x einen Krupp Anfall :-( Sie tat uns schon recht leid und wir waren ganz schön in Sorge um sie, kennen sowas von unserem Sohn gar nicht. Heute Morgen war ich dann mit ihr beim KiArzt und er bestätigte den Pseudo-Krupp :-( Jetzt haben wir hier 2 Zäpfchen für den Notfall, also, wenn wir meinen, sie hat wieder diese Erstickungsanfälle, sollen wir ihr eins von den Kortisonzäpfchen geben und ich soll mit ihr ganz raus auf die Terasse gehen.
Hoffentl. hat sie das jetzt nicht häufiger, sie liegt jetzt im Bett und versucht endlich mal etwas zu schlafen und es geht schon wieder los...ich bin weg...muß schnell zu ihr...
Bisherige Antworten

Re: Pseudo-Krupp-Anfall

Hallo Maja!
Mensch, so ein Mist, da warst Du bestimmt gestern ganz schön geschockt. Der einzige Trost ist wohl, das verwächst sich wieder. Ansonsten schicke ich mal eine Mütze Schlaf von Merle rüber, die schläft sich nämlich gerade gesund. Wir sind auch alle erkältet, wobei Cedric trotz Erkältung super quietschfidel ist und ich mich am liebsten im Bett verkriechen würde.
LG Tanja

och neeeee

Hey Du,
lasst Euch mal ganz dolle drücken!!!!!!!!!!!
Was macht man da? Hast Du Infos im Web gefunden?
Hatte sich öfters mal schon ein bisschen Husten, wo man sich nichts schlimmeres bei denkt oder kommt das ganz plötzlich?
Wünsche Eurer Maus das Beste, dass das besser wird
GGGGGGGGGGLG Stephie

Re: Pseudo-Krupp-Anfall

Hallo Maja,
erst mal drück ich euch ganz fest. Wobei ich aber zugeben muss, dass ich nicht weiss was das ist.
Aber super reagiert müsst ihr haben, dadurch dass ihr gleich wusstet was Tabea hat.
Ich wünsch euch ganz baldige Besserung für die kleine Tabea.
GLG Claudia

Re: Pseudo-Krupp-Anfall

Liebe Maja,
das tut mir Leid! Ich schicke euch ganz viel Kraft, damit ihr das gut übersteht und damit Tabea ganz schnell wieder gesund wird!
LG Caro

Re: Pseudo-Krupp-Anfall

Ohweh Maja.
Arme Tabea.
Uns empfahl der Arzt damals 3 Dinge:
RUHE BEWAHREN
FRISCHE LUFT
NOTFALL-ZÄPFCHEN
wobei er meinte, dass in 95% aller Fälle schon beruhigen/selber ruhigbleiben helfen würde, dazu kühle Luft...das Zäpfchen bedarf halt auch eine gewisse Zeit zum Wirken :o(
Blödes Herbstwetter, das begünstigt PK halt noch, aber zum Glück verwächst es sich meistens, wenn sich der Hals/Kehlkopf des Kindes streckt :o)
Wünsche Euch ruhige hustenfreie Stunden & denke fest an Tabea!
LG; Mélanie

Sorry,*blöd-Frag*,aber was ist das???LG

Hier die Info! LG!

Quelle:
Handbuch der Deutschen Gesellschaft für pädiatrische Infektiologie
Was ist Pseudo-Krupp?
Pseudo-Krupp, auch stenosierende Laryngitis, ist eine Erkrankung, bei der die Schleimhaut des Kehlkopfs meist unterhalb der Stimmbänder anschwillt. Laryngitis heißt Kehlkopfentzündung. Auch die Luftröhre und das Bronchialsystem der Lunge können mit betroffen sein, das nennt man dann stenosierende Laryngotracheobronchitis.
Oft tritt der Pseudo-Krupp in Verbindung mit einer Infektion der oberen Atemwege, mit Husten und Schnupfen auf. Der meist harmlose Pseudo-Krupp muss von den lebensgefährlichen Erkrankungen wie der bakteriellen Epiglottitis und der seltenen Kehlkopf-Diphtherie unterschieden werden.
Am häufigsten erkranken Kinder zwischen 18 Monaten und fünf Jahren an Pseudo-Krupp. Im späteren Lebensalter kommt er fast nicht mehr vor. Kinder können mehrmals in ihrem Leben in Verbindung mit Erkältungsinfekten daran erkranken, am häufigsten im Herbst und Spätwinter.
Was ist die Ursache für den Pseudo-Krupp?
Meistens entsteht der Pseudo-Krupp in der Folge einer leichten Erkältung. Ursache für die Erkältung sind Viren. Die Infektion betrifft die Schleimhaut des Kehlkopfs meist unterhalb der Stimmbänder und führt dazu, dass diese anschwillt. Durch die Schwellung und zusätzliche Schleimansammlung werden die Atemwege verengt, das Kind bekommt Luftnot.
Die Viren werden über die Tröpfcheninfektion (Husten, Niesen, Sprechen) übertragen. Ein anderer Übertragungsweg ist der Kontakt mit infizierten Gegenständen (Gläser, Taschentücher). Andere Faktoren wie Luftverschmutzung, Rauchen usw. können die Atemnot verschlimmern.
Was sind die Anzeichen für den Pseudo-Krupp?
Trockener bellender Husten (wie ein kleiner Hund bellend) ist das charakteristische Symptom.
Meist geht einem Infekt Schnupfen und Husten voraus, Fieber kann begleitend auftreten.
Das Kind hat eine heisere Stimme.
Schwierigkeiten beim Einatmen mit pfeifendem oder "quietschendem" Atemgeräusch
Häufig wachen die Kinder nachts mit akuter Atemnot auf (akuter Pseudo-Krupp-Anfall), die Atemnot kann aber auch langsam im Tagesverlauf zunehmen.
Wie stellt der Arzt die Diagnose?
Ärzte erkennen den Pseudo-Krupp sofort anhand des charakteristischen bellenden Hustens mit Heiserkeit und der typischen Atemgeräusche. Weitere diagnostische Hinweise bringt die Krankengeschichte des Kindes
Wie wird der Pseudo-Krupp behandelt?
Kühle, feuchte Luft führt zum Abschwellen der Schleimhaut und erweitert so die Atemwege. Bei einem leichten, akuten Pseudo-Krupp-Anfall mit Heiserkeit und leichter Atemnot sollten Sie daher folgende Maßnahmen ergreifen:
Hängen sie feuchte Tücher oder Wäsche im Kinderzimmer auf.
Gehen Sie mit Ihrem Kind ins Badezimmer und drehen Sie das kalte Wasser in der Dusche auf.
Auch Einatmen kühler Außenluft am offenen Fenster kann helfen.
Geben sie Ihrem Kind kühle Getränke (Raumtemperatur), aber keine feste Nahrung.
Entscheidend ist, dass Sie Ihr Kind beruhigen. Angst und Aufregung verstärken die Atembeschwerden.
Bessert sich der Zustand nicht, sollten sie zum Kinderarzt oder ins Krankenhaus fahren oder den Rettungsdienst benachrichtigen. Sofort verabreichte Medikamente nehmen Ihrem Kind rasch die akute Atemnot.
Hat Ihr Kind häufiger Pseudo-Krupp-Anfälle, verordnet der Arzt in der Regel Medikamente, die die Schleimhäute abschwellen lassen.
Bei einem schweren Pseudo-Krupp-Anfall mit starker Atemnot, blasser Haut, Herzrasen und Angst sollten sie den Notarzt/Rettungsdienst rufen oder schnellstmöglich ins Krankenhaus fahren.
Welche Komplikationen können auftreten?
Im Allgemeinen nimmt der Pseudo-Krupp einen harmlosen Verlauf. Manchmal breitet sich die Infektion auf Mittelohr, Luftröhre oder Lungen aus. Eine zusätzliche bakterielle Infektion kann zu einer Lungenentzündung führen.
Wichtig ist es, den harmlosen Pseudo-Krupp von der akuten bakteriellen Epiglottitis zu unterscheiden. Diese geht meist mit hohem Fieber und starkem Krankheitsgefühl einher und kann durch das komplette Zuschwellen der Atemwege zum Tode führen. Deshalb sollte im Zweifelsfall sicherheitshalber ein Kinderarzt hinzugezogen werden.
Wie können Sie der Erkrankung vorbeugen?
Ihr Kind sollte den Kontakt mit erkrankten Kindern meiden.
Bei Kindern, die zu Pseudo-Krupp-Anfällen neigen, sollte die Luft im Zimmer befeuchtet werden.
Die Luftverschmutzung in der Wohnung sollte möglichst gering gehalten werden. Das gilt besonders für Raucher.

Vielen Dank für die Info!Ist ja echt schlimm :o(

Re: Pseudo-Krupp-Anfall

Hallo Maja!
So`n Sch... aber auch! Tut mir sehr leid für Euch und wünsche Tabea gute Besserung! Alles Liebe!!!
Simone

Jetzt ist sie endlich mal zum Schlafen gekommen

unsere kleine Maus hat bis eben gehustet und gespuckt dadurch aber nicht das sie groß jammert, nö, das nur ein wenig, weil sie hundemüde ist, nein, sie lacht noch viel und grinst immer. Ich könnte echt einen zuviel kriegen, wenn ich so sehe, wie sie kaum liegt und schon gehts los, bis sie keine Luft mehr bekommt, ich nehme sie sofort hoch und es wird zum Glück besser. Jetzt liegt sich erstmal in ihrem Zimmer in ihrem Bett bei offenen Fenster. Später dann hole ich sie zu uns ins Schlafzimmer, ihr kleine Bettchen steht bei uns und wenns dann nicht besser wird, kommt sie zu mir ins Bett. Bis eben hat sie nur gehustet und lief rot an und dann kamm eine ganz kurze Zeit garnichts und sie wurde bläulich. Menno, so ein fieser Husten, hoffentl. geht das schnell wieder weg und kommt nicht wieder vor.
Gruß Maja

ich geh mal wieder offline, sie ist wieder wach

und hustet sich eins weg, ich nehm sie jetzt ganz fest zu mir und gehe mit ihr ins Bett. Vorher hänge ich jetzt noch ein paar nasse Handtücher hier auf....guts nächtle

Re: ich geh mal wieder offline, sie ist wieder wach

Hallo Maja,
ach Mensch, die arme Maus... drücke die Daumen, dass der Spuk bald vorbei geht!!!
Wünsche euch eine möglichst hustenfreie Nacht und dass ihr beide etwas Schlaf bekommt!!
LG Susanne

Re: Pseudo-Krupp-Anfall

Hi Maja,
wünsche deiner Maus gute Besserung und dass der Spuk bald vorbei ist, Mein kleiner Bruder hatte auch ständig nen Pseudo-Krupp (seit er in den Kiga kam) und ich weiß noch wie ich mich nachts immer unter der Bettdecke versteckelt habe, während meine Eltern mit einem nach Luft ziehenden Kind auf dem Balkon standen... :-((
Das sind keine Schönen Erinnerungen...
Pass gut auf die Kleine auf! Und haltet die Ohren steif!!
GGGGLG
Andrea

Re: Pseudo-Krupp-Anfall

Hallo,
paß gut auf deine Kleine auf, meine 3 größeren Kinder hatten alle Pseudo Krupp, Eric mein 2.Jüngster hat es noch, das letzte Mal als ich noch schwanger war und da mußten wir den Notarzt holen, da er erst aufgewacht ist als er sich heiser gehustet hatte und luftringend zu uns kam, das Zäpfchen hat nicht schnell genug gewirkt, da er schon in Panik war und wir hatten selbst auf dem Balkon keine Chance mehr, nix Dusche gar nichts mehr. wir sind dann mit dem Notarzt ins KH und dort bekam er Sauerstoff und noch etwas. Ich habe jetzt zu Hause das Notfallspray von meinem Ki Arzt. Mein Kleiner fand übrigens das Krankenwagenfahren voll cool Euch wünsche ich das aber nicht. Ich habe festgestellt, wenn man es frühzeitig merkt mit dem Pseudo Krupp bekommen, dann helfen abschwellende Nasentropfen und ein Fieberzäpfchen, damit sind wir schon manches Mal darum herum gekommen. Liebe Grüßle und gute Besserung, Christina

Re: Pseudo-Krupp-Anfall

Hallo Christina,
Tabea würde es gar nicht so richtig mitbekommen Krankenwagen zu fahren *g* sie wird jetzt erst 5 Mon. ;-)
Das mit den abschwellenden Nasentropfen und dem Fieberzäpfchen merke ich mir mal. Was bewirkt denn das Fieberzäpfchen in diesem Fall ?
Gruß Maja

Re: Pseudo-Krupp-Anfall

Hallo Maja,
sorry, ich war lange nicht mehr im Netz, uns hat´s am Sonntag übrigens auch verwischt, Nicole(übrigens auch 5 Monate alt)hatte auch einen Pseudo Krupp Anfall, und da wir unterwegs waren, konnte ich zu Hause nur noch die Notfall Zäpfchen geben. Das Fieberzäpfchen hilft im akuten Notfall nicht mehr, es hat auch eine geringfügig abschwellende Wirkung es hilft manchmal wenn man merkt daß es sich anbahnt. Na ja, mein Mann meinte nur, da können wir uns ja jetzt die nächsten 4 Jahre wieder darauf einstellen. Mit Kochsalz inhalieren, falls Du einen Pari Boy hast, hilft auch ein bißchen vor allem zum Lösen. Ich mache das immer neben dem Flaschen geben nebenher, sonst findet sie das nämlich nicht so lustig.Und beim Schlafen schön hochlagern, lindert auch die Probleme mit dem Atmen und das Abfließen des Schleimes. Uns geht es heute zum Glück wieder besser, ich hoffe Euch auch, liebe grüßle Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen