Suchen Menü

Probleme mit dem Stuhlgang

Meine Tochter hat schon ewig Probleme beim Stuhlgang. Mittlerweile ist es aber so das sie richtige Angst davor hat und ihre Beine streckt und die Pobacken zusammen kneift. Sie weint dann ganz dolle. Auch wenn ich ihre Windel dann abmache und versuche ihr zu helfen, sie weigert sich weiterhin. Oftmals klappt es dann am zweiten oder dritten Tag wenn ich ihr helfe. Nun ist es aber auch so, das sie sich nicht helfen lassen möchte, weil sie solche Angst hat. Selbst ihren Po abwischen geht nur mit Geschrei. Milchzucker gebe ich ihr, aber durch das lange zurück halten, tuts der auch nicht, der Stuhlgang wird trotzdem hart. Ich kann das gar nicht so richtig aufschreiben wie das momentan ist, aber es ist die Hölle, ich könnte mitweinen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Der Arzt meinte nur, das es Kinder gibt die nichts von sich hergeben wollen u.a. auch den Stuhlgang und das es dauern kann bis sie 1,5 Jahre ist. Ich glaube aber eher das sie Angst vor Schmerzen hat. Der Apotheker hat mir Zäpfchen gegeben, damit sie erst einmal die Angst verliert, aber die läßt sie sich nicht einführen oder sie drückt es gleich wieder raus. Der Stuhlgang ist auch nicht immer hart, aber trotzdem diese Angst. Habt ihr vielleicht Tips für uns? LG Maddy
Bisherige Antworten

Re: Probleme mit dem Stuhlgang

Hallo Maddy,
na wenn da nicht ein Gläschen Birne (Hipp und Co.) hilft. Danach gehts doch meist bestens.
Unser Sohn hatte damals oftmals Probleme mit seinem Stuhlgang. Ich habe dann Windsalbe gekauft und um den Bauchnabel herum, gegen den Uhrzeigersinn, massiert und es wurde besser.
Milchzucker oder gar mit dem Fieberthermometer reizen ist auch nicht das Wahre.
Was sagt denn Euer KiArzt dazu ?
Gruß Maja

Re: Probleme mit dem Stuhlgang

Hallo Maja,
Birne gebe ich ihr, roh oder aber auch als Gläschen, sogar Nektarine. Mit der Windsalbe habe ich auch schon probiert. Es ist ja so, das sie es drinbehalten möchte, der Druck ist wohl da und der Stuhl weich, aber sie macht dicht vielleicht aus Angst, das ist das eigentliche Problem denke ich. LG Maddy

Re: Probleme mit dem Stuhlgang

Hallo Maddy,
ich würde ihr täglich Birnenmus oä geben( auf den Gläschen steht drauf
was Stuhlauflockernd ist). Bananen gar nicht wenn sie einen harten
Stuhlgang hat. Außerdem auf viel Flüssigkeit( Wasser) achten. Notfalls
mal dem Homöopathen vorstellen. Milchzucker würde ich gar nicht
geben.
Viel Glück,
glg, Malati

Re: Probleme mit dem Stuhlgang

Danke für deine Antwort, an Homöopathie habe ich auch schon gedacht, das wäre vielleicht noch eine Lösung um ihr die Angst zu nehmen. LG Maddy

Re: Probleme mit dem Stuhlgang

Hallo! Versuch´s mal mit Lactulose-Sirup; 2 x täglich eine wirklich kleine Menge - macht den Stuhl geschmeidiger (dauert aber ein paar Tage) - solltest Du jeden Tag geben! Was die Zäpfchen angeht: VERKEHRT HERUM REINSCHIEBEN!!!! Dann kann der Schließmuskel sie nicht gleich wieder rausdrücken. Aber das machen 99,9 % aller Leute falsch - leider! Ist wissenschaftlich bewiesen, daß die Zäpfchen mit der abgeflachten Seite zuletzt reingeschoben werden sollen!!! Tut auch nicht mehr weh als sonst! Schöne Grüße und viel Erfolg, Sönke

Re: Probleme mit dem Stuhlgang

Danke für den Tip, wo bekomme ich diesen Sirup denn?
LG Maddy

Re: Probleme mit dem Stuhlgang

Hallo, den Lactulose-Sirup bekommst Du in jeder Apotheke in unterschiedlichen Mengen von unterschiedlichen Firmen; ich empfehle Dir "für den Anfang" 200 ml Lactulose-Sirup ratiopharm. Viel Erfolg! Sönke

Re: Probleme mit dem Stuhlgang

oje, die ärmste! trinkt sie genug? wie viel milchzucker gibst du ihr? ißt sie genug obst? das wirkt bei jonas fast wie abführmittel (zumindest die gläschen)! alles gute! lg coko

Re: Probleme mit dem Stuhlgang

ich gebe ihr 2-3 Eßl. Milchzucker täglich, sie ißt genügend Obst, auch Gläschen und trinkt ca. 520 ml inclusive Milch. ob das reicht weiß ich nicht, aber mehr will sie nicht, es gibt Tage, da trinkt sie mal mehr, aber das wäre der Durchschnitt. Aber wie ich auch schon geschrieben habe, ich denke das Problem liegt in ihrer Angst vor dem Stuhlgang, so daß sie es zurück hält und je länger desto schwieriger wird es für sie. So langsam weiß ich wirklich nicht weiter. Man hat mir zu einer Osteopathin geraten, da habe ich jetzt nächsten Donnerstag einen Termin. Bin gespannt. LG Maddy

Re: Probleme mit dem Stuhlgang

viel erfolg bei der osteopathin! berichte bitte! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen