Suchen Menü

Probleme mit Essen und Abstillen.. (lang)

Hallo,
geht's denn irgendjemanden noch so ähnlich? Ich bin am Verzweifeln...
Nicki ist ja jetzt fast 14 Monate alt und ich glaube, wir laufen gerade in ein Problem. Sie will eigentlich nur stillen, wenn es nach ihr ginge, bräuchte sie gar kein Essen! Zähne usw. sind es glaub ich momentan nicht, das geht ja schon lang so.
Mit 8-10 Monaten hat sie wirklich recht brav Brei gegessen, zwar auch nur kleine Portionen, aber immerhin. Dann Fingerfood, weil Breilöffel verweigert. Momentan, und das geht jetzt schon seit Wochen so, isst sie aber zu den Mahlzeiten bestenfalls ein paar Bissen, oder gar nichts, und würde dann alle 2 Stunden zum Trinken zu mir kommen.
Ich wollte immer mindestens ein Jahr stillen, aber so kann das ja nicht weitergehen.. Wie kann ich ihr denn das Essen schmackhaft machen? Sie hat auch keine wirklichen Lieblingsessen, wovon sie einen Tag halbwegs eine Portion isst, wird ein paar Tage später wieder verweigert. Ich bin echt ratlos, kein Brei, kein Fingerfood, mit der Gabel aufspießen ist auch nur kurz interessant, immer nur stillen - achja, trinken tut sie sonst auch nichts bis sehr wenig. Es scheint ihr echt nur Mumi zu schmecken. Vertragen tut sie übrigens alles, sie hat ja fast alles schon gegessen..
Kann mir irgendwer einen Rat geben, was ich machen kann?
Danke schon mal im voraus,
lg
Sonja
Bisherige Antworten

Re: Probleme mit Essen und Abstillen.. (lang)

Ich kann dir leider selber nicht weiterhelfen, aber deine Kleine ist da sicher nicht die einzige - frag mal im Langzeitstill-Forum nach, da war es bei einigen Kindern genauso und bei den meisten hat sich das spät, aber eben doch von selbst gelöst!
Die Mamis dort können dir bestimmt ein paar Tipps oder zumindest etwas Aufmunterung geben, die meisten von ihnen sind genau aus diesem Grund zu Langzeitstillerinnen geworden ;-)
LG
Doro

Re: Probleme mit Essen und Abstillen.. (lang)

Mhm,
ich weiß nicht, ob du das hören willst, aber lass es doch einfach so wie es ist. Ich sehe dein Problem ehrlich gesagt nicht ganz. Sie bekommt doch genug zu essen und genug Flüssigkeit. Bei dem Wetter wären wahrscheinlich so manche Mütter froh, sie hätten wieder Milch, weil sie ihren Zwergen das Essen hinterhertragen müssen. Genieß doch einfach, dass es so einfach ist.
Meine Kleine isst zwar mit Freude und Lust, aber immer noch sind die Mengen nicht soooo berauschend und sie stillt immer noch gerne. Ich bin da ganz entspannt, weil so muss ich mir gar keine Gedanken machen, denn sie bekommt alles was sie braucht. Immer überall und jederzeit. wenn ihr papa da ist und ich nicht greifbar, dann gehen plötzlich auch größere Mengen in sie rein. Vertrau doch deiner Maus, die weiß ganz genau, was gut für sie ist. Sie ist eben Feinschmeckerin.
Ich kann dir das Buch: Mein Kind will nicht essen von D. Gonzales empfehlen!
Liebe Grüße
Suna

Re: Probleme mit Essen und Abstillen.. (lang)

hallo suna,
doch doch, sowas will ich schon auch hören :-) ganz ehrlich gesagt, wenn ich NUR auf mich und Nicki höre, dann haben wir anscheinend eh kein problem. jetzt gibts aber noch sowas wie ehemänner (der zwar an sich nicht gegen lang stillen ist, aber doch meint, jetzt wärs an der zeit mal zu reduzieren..), mütter und schwiegermütter (was soll denn das, das kind isst nicht ordentlich, also wir haben das gaaanz anders gemacht, ihr habt 3x am tag ordentlich gegessen und tee/wasser getrunken, blabla)und nicht zuletzt gleichaltrige kinder in der umgebung, (anm.: alles nie gestillt worden), die halt so brav regelmäßig essen, etc..
man weiß da ja manchmal echt nicht mehr, was denn jetzt "normal" ist, ob sie genügend nährstoffe bekommt usw. ich glaub zwar eigentlich schon, dass sie am besten weiß, was gut für sie ist, aber naja, ist halt manchmal schwierig. nicht zuletzt wollen wir eigentlich bald wieder ein baby, und ich weiß zwar, dass stillen in der schwangerschaft (so sie denn zustande kommt) nicht an sich schadet, aber es zehrt so schon so an mir, ich wiege etliche kilos weniger als vor der schwangerschaft. ich bin da ein bisschen hin- und hergerissen. ich hoffe, sie entdeckt das essen irgendwann von selbst für sich, denn hungern oder schreien werde ich sie ganz sicher nicht lassen. von wegen, irgendwann hat sie genügend hunger/durst, um was anderes zu akzeptieren, da stellen sich mir die haare zu berge...
danke jedenfalls für dein posting und die buchempfehlung!
lg
sonja

Re: Probleme mit Essen und Abstillen.. (lang)

jonas ißt bei der hitze auch recht schlecht! und wenn du auf flaschenmilch umsteigst? oder einfach nur tee/saftschorle/wasser? viel erfolg! lg coko

Re: Probleme mit Essen und Abstillen.. (lang)

hallo coko,
projekt stillen reduzieren liegt mal wieder auf eis - ich weiß jetzt, warum sie seit montag so gar nicht essen wollte- die arme kleine maus hat das linke ohr entzündet. war mit ihr heute beim arzt, weil sie in der nacht immer aufgeheult hat und 38,5 hatte. Und ich hab eigentlich gedacht, wir wären den Schnupfen von voriger Woche wieder losgeworden, weil sie am wochenende wieder recht fit war.. so was blödes, das arme kleine mäuschen, kein wunder, dass sie nur nuckeln will.
flaschenmilch schmeckt ihr übrigens nicht wirklich, trinkt sie tageweise so 60-80 ml, aber dann ist es auch schon wieder genug..
lg
sonja

Re: Probleme mit Essen und Abstillen.. (lang)

na dann wünsch ich der kleenen mal gute besserung! lg coko

Re: Probleme mit Essen und Abstillen.. (lang)

hallo coko,
danke für die besserungswünsche, dank antibiotike (bin ja nicht begeistert, aber muß diesmal wohl sein) geht's ihr heute schon viel besser.
lg, sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen