Suchen Menü

Problem beim Stillen, seitdem die oberen Zähne da

sind!
huhu...
ist das bei euch auch ein problem...daniel hat mich ja schon öfter gebissen, seitdem die ersten zähne durch sind...bei den unteren war das stillen aber kein problem, denn da legt er ja beim saugen die zunge drüber...nun sind die beiden oberen großen zähne da und nun tut das stillen oftmals sehr weh und nach dem stillen hab ich richtige zahnabdrücke in der brustwarze...ich möchte und muss ja auch noch länger stillen, da daniel sonst nicht viel isst...aber momentan graut mir da teilweise vor...ich hab auch schon zig verschiedene positionen ausprobiert...komischerweise tut es links mehr weh als rechts bzw. da hab ich dann immer die zahnabdrücke...
mal sehen, ob es jemandem von euch auch so geht oder ob mir evtl. jemand im stillforum tipps geben kann...
lg christine mit daniel, der die letzte nacht wieder zum tag gemacht hat *gähn*
Bisherige Antworten

Re: Problem beim Stillen, seitdem die oberen Zähne

Hallo Christine,
genau aus dem Grund habe ich abgestillt. Seit dem trinkt er problemlos und gerne die Humana Folgemilch 2, aber ich hatte nun wirklich keine Lust mehr auf Beissattaken.Hast Du keine Probe von Humana bekommen ? Die Milch ist wohl der Muttermilch sehr ähnlich.
LG
Bettina

Re: Problem beim Stillen, seitdem die oberen Zähne

huhu
er nimmt keine folgemilch und aus einer flasche trinkt er auf keinen fall...ich möchte auch eigentlich noch ein wenig stillen, denn zum einen sind ralf und ich starke allergiker, zum anderen fliegen wir im mai in den süden und da wollte ich wenigstens noch so zwei mahlzeiten am tag stillen...
lg christine

Re: Problem beim Stillen, seitdem die oberen Zähne

ich wollte auch länger stillen, aber es ging leider nicht. Wir haben auch etliche Flaschenversuche durch, und sind nun bei den NUK First Choice Flaschen gelandet, die normalen Sauger und die Avent Sauger wollte er einfach nicht. Jan bekommt mittlerweile auch nur noch morgens seine Pulle und abends gibts Dinkelbrei mit Folgemilch angerührt. Das mit eurem Urlaub ist blöd, aber wie gesagt, dieses Beissen war bei uns dann eher eine für mich recht schmerzhafte Brustverweigerung. Den Zeitpunkt des Abstillens wollte ich eigentlich selbst bestimmen, und zwar so Mitte Mai 2005....daraus ist leider nichts geworden.

Re: Problem beim Stillen, seitdem die oberen Zähne

Hi,
was die Flaschenwahl angeht, bin ich schier am Verzweifeln :o(
Endlich klappt das Abpumpen (wäre ja für die Beiss-Zeit auch ne Alternative) aber was ist??
Aus KEINER Flasche nimmt Alexis die Milch, anfangs war wenigstens die Nuk 1st Choice ok, aber jetzt verweigert er sogar den Schnuller...und ausm Becherchen ist gerade zum Einschlafen ja nicht wirklich der Hit!
LG,
Mélanie

Re: Problem beim Stillen, seitdem die oberen Zähne

Und mit so einem Trinkbecher mit Ventil ? Wir haben auch schon eine ganze Kollektion an Trinkbechen (Tommey tuppee und NUK u. Babydream) und Flaschen durch, einen Schnuller hat Jan immer verweigert.....
Auch ziemlich ratlos bin....

Re: Problem beim Stillen, seitdem die oberen Zähne da

Hi,
ja, Alexis macht das Stillen auch zum Abenteuer, seitdem oben die beiden durchbrechen.
Er hat sowieso grosses Leid mit dem Zahnen, er drückt immer zu mit den Leisten (inzw Zähnen) beim Stillen.
Sicherlich weil es für ihn auch unangenhem bzw störend ist, die unteren sind ja von Zunge bedeckt, die oberen "plötzlich" im Weg. Wenn die Oebren kpl da sind erinenre ich mich auch bei Florence ans "Knirschen" wobei sie grässlich die Zähne wetzte - da haben wir Stillenden eben noch den Zitz dazwischen ;o)
Auf die gute Humana-Milch würde ich dennoch nicht umsteigen ;o) sondern Daniel nicht zu lang Stillen (bei "Langeweile" kommt beissen wohl öfters vor) und die Brust vielleicht ordentlich massieren vor dem Anlegen, damit er schnell an die Beute kommt.
Ich habe im LZS-Forum irgendwo mal gelesen, dass das Zahnproblem nur von kurzer Dauer & gewiss kein Abstillgrund ist. Wenn Du links unverhälnismässig mehr Schmerzen hast, würde ich mal abklären, ob es evt nicht auch ein Pilz (Soor) bei Dir/Daniel sein könnte.
LG; Mélanie

Re: Problem beim Stillen, seitdem die oberen Zähne da

huhu
nee abstillen möcht ich noch nicht...daniel isst ja auch schlecht bzw. nimmt kaum was anderes...ein pilz kann es eigentlich nicht sein, da es nicht immer weh tut, sondern nur, wenn ich dann auch später 2 oder 3 mm tiefe zahnabdrücke in der brust habe...er drückt also so richtig seine zähnchen in die brustwarze beim trinken und das macht er links komischerweise heftiger als rechts...hab schon die trinkpositionen gewechselt, aber das nutzt auch nicht viel...
lg christine

Re: Problem beim Stillen, seitdem die oberen Zähne

Hallo Melanie,
Deine Abwertung zu Humana Milch kann ich nicht verstehen, zumal Du ja wohl stillst. Ich denke mal, eine Milch die Dir vom KIA (eine Freundin) empfohlen wird kann wohl nicht so schlecht sein. Milumil enthält sehr viel Stärke (macht die Kinder nur dick und Hipp (identisch m. Bebivita) hat mein Sohn ausgebrochen....Hast Du als Stillende andere Alternativen ? Wenn Deine Brustwarzen durchs Beißen aufgerissen sind, und anfangen zu eitern, selbst Brusthütchen nichts bringen hat man wohl keine andere Wahl oder ?
Hatte Dich übriegens vor Tagen wegen deinem Link DM Gutscheine zu tauschen gegen Coupons für Stilleinlagen und Body von DM eine Mail eingestellt, sind die Coupons weg oder bist du immer noch an einem Tausch interessiert ?
LG
Bettina

Re: Problem beim Stillen, seitdem die oberen Zähne

Hallo Bettina,
obwohl ich stille, kann ich zu Muttermilchersatznahrung Kommentare abgeben ;o)
Als ich Florence 2002 nicht gestillt habe, war Humana regelrecht verrufen wg vieler Zusatz-Zucker/Beikostkomponenten (Babyfit, Banane, eben viel Stärke),
mag sein dass sich das geändert hat?
Auf die Empfehlung vom KiA würde ich pfeifen ;o) denn so wie ich mich inzwischen belesen habe, empfehlen die KiA gerne das Produkt mit dem grössten Praxis-Sponsoring (kein Scherz!!!), die aktuellen Ökotest/Warentests kenne ich nicht, zum Glück klappt das Stillen diesmal wie es soll.
Die Mumi-Ähnlichkeit einer 2er-Milch bezweifle ich mal, denn sie ist beiweitem NICHT mehr so im Eiweiss adaptiert wie eine Pre oder 1er-Milch (zumeist eine Mischung aus 2/3- bis 3/4-Kuhmilchmischungen mit modifizierter Fettkomponente und Zusätzen von Vitaminen und Spurenelementen).
Da Christine auch schreibt, dass Daniel längst nicht so viel isst, und eine 2er Milch im Rahmen gemischter altersgemässer Beikost empfohlen wird, habe ich den Tipp etwas "verworfen" - wollte aber damit keinesfalls DICH angreifen!!!
Es tut mir sehr leid, wenn es für Dich keinen anderen Weg mehr gab als abzustillen, schade :o(
Wg der Coupons habe ich keine Mail bekommen :o( manche Benachrichtigungen von Quali erreichen mich nicht - blöder Spamfilter oder ich zu blöd für Spam *G* Habe grade im tauschen-Forum nachgelesen -
Die Gutscheine habe ich noch, melde mich heute abend bei Dir wg Adresse (möchte sie auch SICHER finden hier im Totalchaos!), prima!
LG, Mélanie

Re: Problem beim Stillen, seitdem die oberen Zähne

Die Zusammensetzung der Milch hat sich gewiss geändert. Meine Freundin ist nun mal auch unsere KIÄ und auch 2 fache Mutter, in ihrer Praxis liegen auch andere Prben aus, also ich denke sie hat mir echt guten Gewissens die Milch empfohlen. Sie slebst hat auch Humana 2 im Anschluss ans Stillen und zur Beikost gegeben. Und dem Skandal, dem Humana ausgesetzt war, waren glücklicherweise nur Produktionen anderer Chargen fürs Ausland.
Ich mach den PC nun auch aus. Der Mittagsschlaf von Jan ist beendet. Du kannst mir auch ruhig Deine Anschrift mailen unter [email protected]. Ich maile meine Anschrift dann zurück.
LG
Bettina

Re: Problem beim Stillen, seitdem die oberen Zähne da

Hallo,
Marta hat mich auch schon ein paarmal gebissen, aber das war Mitten in der Nacht, im Halbschlaf. Ich bin fast an die Decke gegangen vor Schmerz und entsprechned laut aufgeschrien hab ich wohl. Da hat Marta sich ziemlich erschrocken und es seitdem nicht mehr gemacht.
Viel raten kann ich also auch nicht, denn pädagogisch wertvoll war mein Schmerzgebrüll bestimmt nicht.
LG Caro

Re: Problem beim Stillen, seitdem die oberen Zähne da

huhu
oh das gebrüll kenne ich, bringt bei uns aber was, denn dann beißt er einige tage nicht mehr...ich hab mal gelesen, man solle nicht schreien (hahaha), denn das würde die babys beim stillen ängstigen...also daniel hat mich ganz groß angeschaut, sein gesichtchen verzogen und kurz geweint und dann hat er auch einige zeit nicht mehr gebissen...
aber das größte problem ist, dass sich die oberen zähne beim stillen in die brustwarze "bohren"...und die sind ganz schön scharfkantig...das tut hölle weh...
lg christine

das legt sich!!!

Hi Christine!
Das Problem geht vorbei, ganz sicher. Und meist von ganz allein.
Ich weiß noch von Nico, dass gerade die oberen Schneidezähne echt problematisch waren. Die haben ständig gescheuert.
Irgendwann haben die Kleinen das aber raus, wie sie dann stillen müssen.
Das Aua-Schreien hab ich übrigens gemacht und das Stillen dann auch unterbrochen. Weil es mir wirklich weh getan hat, wenn er mal richtig gebissen hatte.
Eine Freundin hatte ein richtiges Beiß-Stillkind, aber das hat sich auch nach einiger Zeit von allein gelegt.
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen