Suchen Menü

Problem: Baby und Katze?!

Hallo,
ich hab da ein Problem, dass mich in einen Zwiespalt bringt.
Wir wohnen in einem Haus mit meinen Schwie-Eltern, eigentlich ist das ganz ok. Schwie-Mu respektiert meine Erzieherische Einstellung. Tja das Problem ist eben die Katze, abgesehen davon dass sie wirklich ein unberechenbares kleines Biest ist, Schwie-Eltern wissen dass Sofia nicht zur Katze darf. Das halten sie auch ein, meistens zumindest. Ich hab Sofia vormittags für ne Stunde zu Schwie-Mu gebracht. Und als ich sie wieder holte war sie von oben bis unten mit Katzenhaare eingedeckt. Denn die Decke auf die Schwie-Mu Sofia gelegt hat, hat die Katze vor ein paar Tagen draufgelegen. Super. Einerseits möchte ich Sofia möglichst natürlich aufwachsen lassen, aber ich habe einige Allergien und dadurch ist Sofia auch gefährdet. Ich habe selbst einmal eine ziemlich heftige Allergische Reaktion auf ein Katzenhaar bekommen. Ich hab die Katze gestreichelt (ich habe bis zu diesem Zeitpunkt nur immer heftigst mit Niesanfällen reagiert, wenn die Katze in der Nähe war) und ich habe mir dann unbewußt etwas aus dem Auge gewischt, tja und dann ist mir der Augapfel angeschwollen wie bei einem Zombie und ich bekam Sehstörungen und musste zum Augenarzt.
Mich würde jetzt einfach mal interessieren wie ihr das so Handhabt, einige von euch haben doch bestimmt ne Katze.
Ich bin für Tips und Ratschläge wirklich sehr dankbar.
GLG
Andrea** & Sofia (fast 9 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Problem: Baby und Katze?!

Hi,
wir haben auch einen Stubentieger, bzw ist er eigentlich fast nur draussen! Wenn er aber mal drinn ist liegt er gleich neben oder auf Luis! Luis hat ihm auch schon mal ins Ohr gebissen!! Seitdem Luis jetzt Zähne hat, und auch kräftiger zupacken kann, geht die Katzte manchmal auf abstand!! Ich seh das nicht so eng, die Katze durfte von anfang an zu Luis!! Da Du aber eine heftige Allergie hast, währe ich wirklich auch sehr vorsichtig mit deiner Kleinen!!! Beobachte es halt mal, vielleicht geht es ja auch!! Ich hab mal gehöhrt (bitte mit skepsis betrachten, weiss nicht ob es timmt), dass Kinder umso allergiefreier bleiben , umsomehr allergene sie schon im Kleinkindalter ausgesetzt waren!! (seltsamer satz)
LG marion

Re: Problem: Baby und Katze?!

Hallo Andrea,
wir haben zwei Katzen und beide Mädels wachsen so nah es geht mit den Tigern auf. Mailin (gut 2 Jahre) schmust mit ihnen, hat aber auch schon einige Kratzer davon getragen. Ich bin der Meinung, dass das ok ist, da sie davor der Katze am Fell gezogen hat o.Ä. Mailin muß ja lernen, dass auch eine Katze sich wehrt, wenn man ihr wehtut.
Eleni (fast 9 Monate) grapscht den Katzen auch häufiger ins Fell, liegt daneben, dadrauf, beißt ins Fell(!) - ich finds nicht schlimm!!!!!
Hab übrigens das Gleiche gehört, also dass Kinder weniger Allergien bekommen, wenn sie dicht mit Tieren aufwachsen.
LG, Julie

Re: Problem: Baby und Katze?!

Hallo Andrea,
wir sind auch Katzenbesitzer und Marja ist derzeit absolut begeistert davon, dieser nachzukrabbeln und manchmal erwischt sie die Katze auch am Schwanz oder sonst wo. Unsere Katze mag allerdings ihre Ruhe und verzieht sich nach ein paar Attacken ;-); ist auch schon 10 Jahre alt. Ansonsten lassen wir sie (die Katze) regelmäßig entwurmen und impfen. Speziell Angst vor Allergien habe ich nicht.
LG Tina

Re: Problem: Baby und Katze?!

Hallo Andrea!
Auch wir haben eine Katze.Da sie es aber hasst wenns laut wird oder gequitscht wird,geht sie von alleine immer auf Abstand zu Lucy.
Jedoch manchmal legt sie sich in ihre Nähe (NIE drauf oder so) und Lucy flippt fast aus vor Freude :o)!
Ich denke so eine Katze tut auch der Seele der kleinen gut und wegen Allergie,das muss Sofia nicht zwangsläufig auch haben wenn du es hast.
Ausserdem schau mal die Kinder die auf Bauernhöfen aufwachsen,haben seltenst eine Allergie ;o)!
LG,Moni

Re: Problem: Baby und Katze?!

Hallo Moni,
ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und habe die Allergien allerdings erst in der Pubertät entwickelt.
Wie geht ihr mit den Katzenhaaren um? Ich kann`s nicht leiden wenn an der Kleidung Haare sind. Naja, ich bin eben auch nicht unbedingt ein Katzenfreund.
GLG
Andrea** & Sofia

Also...

Hallo nochmal :o)!
Ja,also ich persönlich tue halt jeden bis jeden 2.Tag staubsaugen,und ausserdem haben wir fast nur Parkett,also da bleiben ja nicht viele Haare hängen wie in einem Teppich.
Ansonsten,naja,ein bisschen Haare hat es schon,aber damit muss man halt Leben,was soll ich sagen?!
Musst halt schauen,wenn dir das mit der Katze gar nicht gefällt,sag halt deinen SChwiegis sie mögen bitte Sofia nicht auf die gleiche Decke legen wo die Katze vorher war,was ich im übrigen auch nicht so toll fände...zu viele Katzenhaare sind wirklich kein Genuss!
Ansonsten wirst sehen,wird Sofia ihre helle Freude an dem Stubentiger haben ;o),ist doch auch schön!
LG,Moni und Lucy

Re: Problem: Baby und Katze?!

Hallo Andrea,
wir haben zwei Katzen und die sind nur in der Wohnung.
Ich pass halt auf, daß ich regelmäßig sauge, und wenn Elena die Katzen angreift, putz ich ihr immer gleich die Hände ab (da etwas pingelig bin, weil ich Angst hab, daß sie Haare verschluckt)
Der eine Kater ist aber recht verliebt in elena ;-), der legt sich sofort zu ihr, wenn sie auf der Krabbeldecke liegt, das mag ich nicht so, deswegen verscheuch ich ihn dann immer. Aber früher oder später, kann ich das eh nicht dauernd verhindern, vor allem wenn sie mobiler wird, dann krabbelt sie ihnen sowieso nach, aber vielleicht nehmen sie dann mehr Abstand ;-).
Ich glaube mehr Sauberkeit ist wichtig, aber ich glaube auch daß Haustiere in Sozialverhalten eine wichtige Rolle spielen. Egal was für ein Tier.
Aber bei euch würd ich auch mehr aufpassen, weil du ja allergisch bist.
Ich hoffe Sofia ist es nicht!
glg claudia

Re: Problem: Baby und Katze?!

Hi Du!
Hmm, also ich bin auch Allergikerin und mache deshalb aber kein Theater um unsere Maus. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass Allergien Schicksal sind, wenn man sie bekommt. Ich bekam meine erst mit Mitte 20, wurde als Baby gestillt und leide eben trotzdem unter Heuschnupfen und den dazugehörigen Kreuzallergien. Und das jedes Jahr ab Januar. Und? Ich reagiere auch auf manche Katzen, auch ganz selten mal auf meine eigenen, kriege dann auch dicke Augen, etc., wenn ich mir da rein fasse. Aber Kiera darf trotzdem die Katzen anfassen, sofern die nicht schon vorher die Flucht ergreifen. Wir haben zwei und ab und an sogar noch zwei Pflegekatzen. Außerdem noch einen Hund, den sie auch immer betüteln und knuddeln will. meiner meinung nach werden Kinder erst richtig krank, wenn man ihnen den Umgang mit Tieren und "Dreck" völlig untersagt und sie nur "steril" hält. Meine eine Freundin ist auch von der Sorte und was ist? Beide Kinder haben Allergien! Da hat selbst der Arzt gesagt, die können ja keine Abwehrstoffe aufbauen, weil sie nie mit bakterien und Co in Berührung kommen.... Die Kids sollen die Tiere ja nicht küssen und ansabbern, logisch, aber von ein paar Katzenhaaren geht die Welt nicht unter. Was meinst du, was hier trotz ständigen Saugens für Haare liegen, da brauche ich nur den Staubsauger gerade ausgemacht zu haben... LG, Anja

Re: Problem: Baby und Katze?!

Hallo Andrea,
wir haben noch 2 Katzen und ich bin auch Allergiker( man reagiert aber
nicht unbedingt auf jede Katze). Unsere sind Rausgänger und kommen
rein wann sie wollen und halten sich dann im Wohnzimmer auf( der
Kater) und Maxi im Zimmer meines großen Sohnes. Da der Kater immer
auf dem Sofa rumliegt wenn ich schlafe( er weiß ganz genau was er darf
und was nicht der Schlawiner), sauge ich das eben erst schnell ab bevor
Hannah da drauf kommt. Auf Ihre Decke darf er nicht..das tut er auch
nicht. Ich sauge wegen der Haare ein bis 2-täglich und wische alle 3
Tage feucht durch. Sagen wir es so...ich versuche den Kontakt mit
Katzenhaaren bei Hannah so gering wie möglich zu halten. Sie darf ihn
schon auch streicheln ,aber bevor die Finger im Mund landen werden die
Hände gewaschen. Wird denn die Katze Deiner Schwiegis regelmäßig
entfloht und entwurmt??? Da bin ich halt hinterher. Alle 4 Wochen
Frontline gegen Flöhe und Zecken( wir haben schon die erste gefunden)
und alle 3 Monate Wurmtabletten.
glg, Malati

Re: Problem: Baby und Katze?!

Ich habe auch eine Katze.
Felicia freut sich wahnsinnig über den Stubentiger und will immer Haare ausreißen, was der Katze natürlich gar nicht gefällt :-)
Unsre Mieze ist allerdings sehr lieb und würde meiner Maus nie ein Haar krümmen. Außerdem hat sie Angst vor ihr und verschwindet meist schnell, wenn sie zu Nahe kommt.
Logsicherweise ist auch unsere Kleidung immer etwas mit Haaren behaftet, was ich als nicht so tragisch empfinde.
Das mit den Allergien- ich würde mir da gar keine Sorgen amchen. Wenn dein Kind kein Allergiker ist, dann ist der Umgang mit Tieren eher förderhaft für ein allergieFREIES Leben.
Sie kann natürlich auch allergisch werden, was du aber mit übertriebener Fernhaltung von Tieren begünstigen könntest.
Katzen sind übrigens sehr saubere Tiere und Kinder können sich sogar von einem Hund abschlecken lassen, ohne das was passiert. Der Speichel von Hunden ist sehr sauber ;-)
Ich wäre da nicht so, bestimmt hat Sofia ihre Feude mit der Katze. Felicia flippt ja schon fast aus, wenn sie unsre Katze nur sieht *g*
LG sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen