Suchen Menü

Praxisgebühr von 10 EUR bezahlen???

Ich habe heute bei meiner Krankenkasse angerufen und gefragt, ob auch für die Schwangerschaftsvorge 10 EUR im Quartal gezahlt werden muß bzw. ich einen Überw.schein mit zum Frauenarzt nehmen soll. Die hatten schon mal gar keine Ahnung ("das richtet sich nach Ihrem Arzt". Soll das ein Scherz sein???)
Ein Anruf bei meinem Frauenarzt ergab, daß ich 10 EUR bezahlen oder einen Ü-Schein mitbringen muß. Checke ich nicht.
Überall im Internet kann man nachlesen, daß die Schwangerschaftsvorsorge von der Praxisgebühr ausgenommen ist. Meine Freundin ist nicht schwanger, war zu einer normalen Kontrolle beim Gyn und mußte bei ihrem Arzt nix bezahlen. Macht das denn jetzt jeder, wie er will? Ich finds ne echte Frechheit.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Liebe Grüße
Marie (mit nem dicken Hals und immer wenig Geld...)
Bisherige Antworten

Re: Praxisgebühr von 10 EUR bezahlen???

Hallo Marie,
10 ? pro Quartal beim hausarzt zahlen und dort für jeden anderen Arzt eine Überweisung holen. Die VU beim FA beinhaltet auch Dinge, die die KK nicht übernimmt, wie z.B. den Säureabstrich der Scheide u.a....daher müssen die 10 ? bezahlt werden...
LG
Sandra 23w3d
PS: ..die damit nicht einverstanden ist, sich aber fügt.. :-((

Re: Praxisgebühr von 10 EUR bezahlen???

Hallo,
ich war auch schon beim FA und habe die 10 ? gelöhnt, kann mir aber von dort die Überweisungen zu den anderen Ärzte holen, auch wenn ich zum Hausarzt muß. D.H. ich zahle beim HA nichts mehr.
Gruß petra 24. SW

Re: Praxisgebühr von 10 EUR bezahlen???

Also ich mußte auch die 10 Euro bezahlen, habe dafür aber einen Überweisungsschein für den Hausarzt bekommen. Muß also definitiv nur einmal die 10 EUR pro Quartal zahlen. LG Chris

Re: Praxisgebühr von 10 EUR bezahlen???

SS-Vorsorgen sind ohne Gebühr, aber nur die Mini-Vorsorge! Kein Abstrich, keine Ph-Messung, nix außer der Reihe.
Also fast alle Gyns verlangen einen ü-Schein oder 10 Euro. damit die Vorsorge auch wirklich eine ist.

leider ist es ja so...

Hallo Marie,
also, wenn Du noch nicht beim Hausarzt warst und eine Überweisung hast, muss man tatsächlich bezahlen.ABER: Dann ist der FA in dem Quartal wie der "Hausarzt", der dann alle Überweisungen ausstellt, auch zu Deinem Allgemeindoc. ( Zahnarzt sind aber wieder extra 10 EUR - die Ausnahme).
Ausserdem: Vorsorge ist ja an sich frei, aber wenn die Ärzte auch andere Sachen mitmachen wie Abstriche, oder wenn man sie IRGENDWAS fragt, wie z.B:, warum zieht das hier oder was mache ich gegen Verstopfung oder was weiss ich... ist das eben keine Vorsorge mehr, und dann gilt die o.g. Regelung. Klar, blöd, nur ich war froh, dass man die Gebühr nicht zuerst beim HAUSarzt entrichten MUSS, sonst hätte ich erstmal noch dahin gemusst und dann erst mit Überweisung zum FA...ich denke mal, die Regelung gerät so unter Beschuss und kostet mehr als sie nützt( wenn wer nicht bezahlt, müssen sie anmahnen. Telefon, Porto, Verwaltungskosten, Überwachen des Geldeingangs, wieder Telefonierern mit Krankenkasse und Patient, wieder anschreiben...usw). Ich denke nicht, dass das von ewiger Dauer sein wird. Eher erhöhen sie uns wieder die Kassenbeiträge...
Ich musste gestern abend Ultraschall im KH machen, da fast gestürzt und verrenkt - Notfallbehandlung, das kostet JEDESMAL im Quartal 10 EUR! Die Schwester und die Ärztin meinten, ich soll die Krankenkasse um Rückzahlung auffordern. Denke auch, wenigstens DAS werden sie noch mal ändern müssen. Grr, kann ja nicht sein.
Viele liebe Grüße, Stephie

Re: Praxisgebühr. Vielen Dank für Eure Antworten!!

Da bin ich ja beruhigt, also zahl ich bzw. hol mir ne Überweisung. Wenn es bei allen gleich ist, ist es ja auch o.k. Aber es hätte mich echt geärgert, wenn jeder Arzt es "frei nach Schnauze" handhabt.
Vielen Dank und
liebe Grüße
Marie (wild in ihrer Geldbörse kramend....)

Leider ja...

Hallo Marie,
ich habe mir heute eine Überweisung zur FÄ vom Hausarzt geholt und dann dort brav die 10 ? bezahlt :o(. Meine FÄ macht auch Untersuchungen die über die "normale" SS-Vorsorge hinaus gehen und deshalb brauche ich eine Überweisung bzw. müsste dort die 10 ? bezahlen.
LG Marion, 24. SSW

Re: Praxisgebühr von 10 EUR bezahlen???

Ich musste auch zahlen. Die normale Vorsorge umfaßt fast gar nichts. jAlso machen die Ärzte halt meistens doch Ultraschall oder Abstriche oder eine Vaginaluntersuchung. Sobald dann also eingehendere Untersuchungen gemacht werden muss man die 10 Euro zahlen.
Ich habe mich auch geärgert und wäre am liebsten wieder nach Hause gefahren.
Alles Mist würde ich sagen...
LG LIsa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen