Suchen Menü

Praxisgebühr, Geburt und keine Überweisung...???

Hi Ihr Lieben,
also diese Praxisgebühr hats ja echt in sich, wie ich hörte muss man, soweit man keine überweisung hat die 10euro bezahlen auch wenn man ne quittung hat von nem anderen arzt... selbst als notfall im KH (laut aussage meiner Krankenkasse) jetzt meine frage: und bei der geburt??? Stellen wir uns mal vor die wehen setzen etwas früher als geplant ein, es ist nachts 1 uhr... der FA bei dem wir die 10euro bezahlt haben natürlich seelig im bettchen... und nun?... Müssen wir dann im KS noch 10euro bezahlen weil mangels an überweisung *lol*
Was wisst Ihr darüber???
LG
Drea (23ssw)
(die die Praxisgebühr für absoluten quatsch hält)
Bisherige Antworten

Re: Praxisgebühr, Geburt und keine Überweisung...???

Die Entbindung ist von der Zuzahlung (10,-- Euro / Tag) befreit. Daher nehme ich an, daß auch hier keine "Praxisgebühr" zu entrichten ist.
LG
Barash

Re: Praxisgebühr, Geburt und keine Überweisung...???

Hallo Barash,
meinst Du den Eigenanteil, der normalerweise im KKH bezahlt werden muß?
Falls ja, ist nur eine bestimmte Anzahl von Tagen befreit. Wenn Du länger liegst, mußt Du für die restlichen Tage bezahlen. Ich kann Dir leider nicht sagen, wo die Grenze ist, ich warte noch auf die Zahlungsaufforderung der Krankenkasse, weil mein KKH mir ursprünglich eine Rechnung über die gesamte Aufenthaltsdauer geschickt hatte.
LG
Claudia

SS-Vorsorge ist aber auch frei! LG -->

Re: SS-Vorsorge ist aber auch frei! LG -->

Meine FA besteht auf die EUR 10,00. Sonst könne sie keine vernünftige Untersuchung machen, da die normale Vorsorge keine Abstriche etc. enthält.
LG
Berenielle

Re: SS-Vorsorge ist aber auch frei! LG -->

Aber nur die Vorsorge, also Pipi untersuchen, Blutdruck, wiegen und die Standart-Untersuchung.
KOmmt was anders hinzu (Frage nach Ausfluß oder so) sind 10 Euro fällig.
Ich musste die Gebühr heute auch bezahlen, weil ich engmaschiger kontrolliert werden muss wegen bereits geöffnetem MuMu. Ist ja keine Vorosrge....
Also 10 Euro Praxisgebühr (bekomme aber Überweisungen zu allen anderen Ärzten dann von meinem FA) und nochmal 20,16 Euro in der Apotheke für Magnesium (gegen vorz. Wehen) und Folio. Habe ich sonst auch umsonst auf Rezept bekommen.
Dazu noch das gestrichene Entbindungsgeld und kein Erz.Geld mehr....seeeeehr familienfreundlich.
Manchmal denke ich, ich hätte lieber nicht ss werden sollen und stattdessen lieber wieder arbeiten gehen sollen nach dem ersten Kind. Ich habe dann ein gutes Gehalt (arbeite beim Standesamt) und muss nicht wie jetzt zusehen wie wir den Rest des Monats klarkommen.
Konto im Minus und Gehalt gibts erst wieder am 30.01.
Ist nämlich auch neu. Wurde vom fünfzehnten auf den dreissigsten verlegt. Und wir können zusehen wie wir 2 Wochen länger mit dem gleichen Geld klarkommen.
Geile Sache. Ich kotz gleich.
*frustschalteroff*
LG Mel

Re: SS-Vorsorge ist aber auch frei! LG -->

Hallo Mel,
kann mir gut vorstellen, wie es Euch momentan geht mit dem Geld. Da ich fast in der gleichen Lage bin, Mann ist jetzt selbständig und ich weiß nicht, ob ich dann weitern meine Arbeitslosenhilfe bekomme. Mit dem Erziehungsgeld habe ich das gleiche wie Du zu erwarten. Aber was mich mal interessiert, Du hast Entbindungsgeld für Deinen 1. Knirps bekommen? Ich dachte das bekommen nur Sozialhilfeempfänger?!Meine Schwester hat das damals auch in ihrer Lehre bekommen. Ich überhaupt nichts. War arbeitslos vor der Geburt. Danke Dir für eine Antwort!
LG Susi 21. SSW

Re: SS-Vorsorge ist aber auch frei! LG -->

Ja, habe damals 250 oder 300 DM von der Krankenkasse bekommen. Und war voll berufstätig, mein Mann auch.
Das Einzige was wir wohl noch bekommen ist die Beihilfe für die Erstausstattung vom Arbeitgeber (Beihilfeantrag für Beamte, nur im öff. Dienst soviel ich weiss). Das waren damals ich glaube 150 DM.
Bin mir jetzt nicht sicher ob ich das wieder bekomme weil ich ja in der Elternzeit bin. Aber beim Personalamt die wussten das auch nicht so richtig und haben gesagt ich soll das einfach mal beantragen...werde ich also auch tun. Mehr als ablehnen können die ja nicht.
LG Mel

Ich ärgere mich mit Dir ;-(

Hallo Mel,
ich habe mittlerweile aufgehört, mich über die Politik zu ärgern, allerdings nur, um mein Kind zu schonen. In den 10 Euro Praxisgebühr sehe ich eine schlichte Erhöhung der Krankenkassenbeiträge, insofern sehe ich das gelassen. Das aber auch bei der SS-Vorsorge rumgezickt wird, finde ich auch sehr familienunfreundlich. Überhaupt ärgert es mich, daß die Steuerpolitik nach wie vor extrem familienunfreundlich ist. Ich gehe 18h die Woche arbeiten und werde als Ehefrau so sehr geschröpft, daß mir nach Abzug der Kinderbetreuungskosten praktisch nichts mehr übrig bleibt. Soll heißen, "Mütter, bleibt gefälligst daheim bei Küche und Kind, dann gibt´s auch weniger Arbeitslose!" Wenn ich diese Grünen-Politikerinnen mal persönlich treffen sollte, die behaupten, die Politik würde Frauen besonders fördern, dann bekommen die von mir persönlich eine schallende Ohrfeige verpasst für so viel Dreistigkeit.
DAS mit den Geldsorgen am Ende des Monats kenne ich nur zu gut, hätte ich nur ein Kind, könnte ich meinen gut bezahlten Job wieder annehmen.
Take it easy, Mel, so geht es sicher vielen anderen Müttern auch.
liebe Grüße
Elke

Re: Praxisgebühr, Geburt und keine Überweisung...???

Hallo! Die Quittungen der Gezahlten Gebühren unbedingt aufbewhren ( am besten in den MUPaß stecken )die meisten Ärzte akzeptieren daß ,bis die Überweisung nachgereicht wird. Entbindungen bedarfen keiner Praxisgebühr. Ich war am Samstag zur Nachkontolle nach FU in KH ,da mein Arzt noch Urlaub hatte ,habe den Beleg vorgelegt und muß somit in diesem Quartal lt.der Sprechstundenhilfe nix mehr zahlen.Kompliziert..puh und nervig . Eine Beitragserhöhung wäre doch einfacher und ehrlicher gewesen-hätte aber prozentual nie soo viel gebracht wie dieser Sch...!!Die armen chronisch Kranken,meist ist dann ja auch noch das Geld knapp.LG Nicole

Re: Praxisgebühr, Geburt und keine Überweisung...???

Hi Drea,
soweit ich weis, ist die Vorsorge - wie ja bereits geschrieben frei von der Praxisgebühr -
Vorsorge umfaßt denke ich auch den Abstrich und die Frage nach dem Wohlbefinden etc.
MIr wurde von der Kassenärtzlichen Vereinigung (Frankfurt) gesagt, der FA kann dann an alle anderen Ärzte Überweisen ohne weitere 10 Euro Gebühr dort zahlen zu müssen. Die Geburt ist ebenfalls frei von Gebühren.
Hoffe ich konnte helfen.
Ich denke auch manchmal echt familienfreundliches Land Deutschland aber hauptsache wir spenden immer wieder viel Geld für die armen Kinder im Ausland (helfen ja aber im Rahmen)
Ich bin für helfen bei schwachen aber auch für mehr Geld für Familien im eigenen Land. Aber da wird gespart *komischerweise*
LG Sam *die die Praxisgebühr auch bescheuert findet*

Re: Praxisgebühr, Geburt und keine Überweisung...???

ne, sobald ein abstrich gemacht oder nach dem befinden gefragt wird, muss man 10 euro zahlen oder halt die überweisung vorlegen.
jenny

Stimmt! SS-Vorsorge wird extrem eng gefasst.

Die Assistentin beim FA hat es mir gestern erklärt. Ich brauche eine Überweisung für den großen Ultraschall in der 20.SSW zu einem anderen FA und muss dafür auch 10 Euro löhnen. Frei ist lediglich der Standard wie Gewicht messen, Blut untersuchen und die drei US während der kompletten SS. Alles darüber hinaus muss mit 10 Euro bezahlt werden. Die Entbindung selber ist von der Gebühr befreit.
Liebe Grüße
Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen