Suchen Menü

Prüfung im MuSchu? Eure Meinung bitte!

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein kleines Problem und zwar hätte ich eigentlich in der Zeit vom 21.Juni bis 3.Juli mündliche Prüfungen. Ich bin angestellte Lehrerin und diese Prüfungen brauche ich für die Verbeamtung. Da ich ET am 15.Juni habe kann ich diese Prüfungen natürlich nicht machen. Jetzt habe ich die Möglichkeit, einen Antrag zu stellen, diese Prüfungen vorzuverlegen, allerdings habe ich bin Ende April andere Prüfungen, so dass nur Anfang Mai in Frage kommt, da wäre ich aber schon im MuSchu.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich das machen soll. Was meint ihr? Vorteil wäre natürlich, dass ich dann alles rum hätte und nicht kurz nach der Geburt zur Nachprüfung muss. Aber ist es überhaupt realistisch, drei mündliche Prüfungen in der 35./36. SSW zu machen?
LG Mela (20. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Prüfung im MuSchu? Eure Meinung bitte!

Hallo Mela,
wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht, aber ich habe in der 28.SSW noch 3 schriftliche Prüfungen.Hatte letzet Woche /also 23.SSW) 1 mündliche Prüfung, dann in der 27.SSW eine schriftliche und eben die genannten 3 1 Woche später. Bis jetzt habe ich leinerlei Probleme damit.Wie es allerdings noch7/8 Wochen später ist, kann ich nicht sagen.
Aber ich stelle es mir auch nicht leichter vor,kurz nach der Geburt Prüfungen zu habne,weil man da ja noch ganz fertig von der Geburt ist und erst einen Rhythmus mit dem Kind finden muss. Wie soll man denn da lernen, wenn man nachts nichts schlafen kann und tagsüber auch voll mit dem KLeinen beschäftigt ist?
Kannst Du nicht den Antrag stellen und wenn es die nicht gut gehen sollte, die Prüfunegn absagen und doch nach der Geburt machen?Dann könntest du abwarten, wie es dir geht. Ich hab mich zu allen Prüfunegn angemeldet und wenns Probleme gibt, muss ich eben ein Attest bringen und sie im nächsten Semester schreiben.
LG
Nicole 24.SSW

Re: Prüfung im MuSchu? Eure Meinung bitte!

Hallo Nicole,
danke für deine Antwort! Wenn ich zum Prüfungszeitraum dann echt nicht mehr kann, muss ich halt ein ärztliches Attest vorlegen, dann muss ich die Prüfung eh danach machen. Also werde ich den Antrag mal stellen und dann mal sehen, wie es mir im Mai geht.
LG Mela

Re: Prüfung im MuSchu? Eure Meinung bitte!

Hallo Mela,
das ist eine schwierige Frage, die eigentlich nur du entscheiden kannst.
Ich an deiner Stelle würde versuchen die Prüfung vorzuverlegen, wenn es für Dich realistisch ist, den Stoff für die Prüfungen bis dahin "zu pauken" ohne das du zuviel Streß hast. Wenn du merken solltest, daß es dir aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, dich ausreichend zu konzentrieren, würde ich die Prüfung nachholen.
Ob es körperlich möglich ist, kann ich leider nicht beurteilen, da es auch meine erste SS ist.
Liebe Grüße
Andrea (19. SSW)

Re: Prüfung im MuSchu? Eure Meinung bitte!

Hallo Andrea,
danke für deine Antwort! Im April hat es ja Osterferien, da habe ich Zeit zum Lernen, also ist das vom Stoff her voher auf jeden Fall besser zu bewältigen als nach der Geburt, wenn das Baby meine Aufmerksamkeit braucht.
LG Mela

Re: Prüfung im MuSchu? Eure Meinung bitte!

Hallo Mela,
also ich an deiner Stelle würde es versuchen!!!!!
Denn 1. Wärst du dann schon in der Phase mit den Prüfungen durch, in denen du überhaupt "arbeiten" darfst - im Mutterschutz NACH der Geburt darfst du nämlich gar nicht arbeiten,
2. stelle ich es mir schwierig vor, mit einem neugeb. Baby eine Prüfung zu schreiben, geschweige denn die Prüfung vorzubereiten.
Wenn du dann feststellen solltest, dass es nicht geht, dann kannst du die Prüfung ja immernoch verschieben.
Alles Liebe,
Nic. 23+2

Re: Prüfung im MuSchu? Eure Meinung bitte!

Hallo Nicole,
ja, ich werde es einfach mal versuchen. Wenn es tatsächlich nicht gehen sollte, kann ich die Prüfung ja dann absagen.
LG Mela

Re: Prüfung im MuSchu? Eure Meinung bitte!

Finde ich gut, Mela!!!
Ich wünsche dir ganz viel Glück ;-)
LG, Nic.

Re: Prüfung im MuSchu? Eure Meinung bitte!

Also,es ist auf jedenfall viel besser,als wenn du die Prüfungen nach der entbindung machst!
Ich habe mich bis zum letzten Tag sauwohl gefühlt, und war auch inder 36SSW noch bei einer Vorlesung!Und da hatte ich dann auch noch senkwehen bekommen, ich habe es allerdings erst später erfahren , dass das welche waren! Ich hatte ziemlich rückenschmerzen!
Solange es nicht den ganzen Tag dauert und du dich ausreichend ausruhen kannst, sehe ich keine Bedenken!!
LG Marion(20+5)

Re: Prüfung im MuSchu? Eure Meinung bitte!

Hallo Marion,
dann hoffe ich mal, dass es mir auch bis zuletzt so gut geht. Die Prüfungen sind nur je 20 bzw. 30 Minuten, also nicht wirklich lang. So lange werde ich hoffentlich durchhalten.
LG Mela

Re: Prüfung im MuSchu? Eure Meinung bitte!

Hallo Mela,
wie die anderen denke ich, melde Dich an!
Wenn es dann nicht hinhaut (mich wuerde das Lernpensum eher abschrecken als der MuSchu), schreibt Dir jeder FA trotzdem ein Attest.
Ich war koerperlich schneller erschoepft, hatte aber im MuSchu zu Hause noch eine Menge fuer meine Arbeit getan und bis zur Geburt zwei Veroeffentlichungen fertig gemacht. Die Kleinarbeit, die fuer danach ueberblieb fiel mir mit Baby wesentlich schwerer! Und koerperlich geht es einem danach auch schlechter als davor (mir jedenfalls).
Also, wenn Dir die Zeit davor zum Lernen reicht, versuche es abzuhaken!
LG, Baerbel

Re: Prüfung im MuSchu? Eure Meinung bitte!

Hallo Mela,
mir ging es in der ersten Schwangerschaft so um die 30. - 38. ssw total gut, so dass ich mündliche Prüfungen auch hätte machen können. Musst du denn Unterrichtsbesuche absolvieren? Dann solltest du bedenken, dass die natürlich in den Stunden vorher auch gut vorbereitet werden müssen, und du nicht mal eben noch einen Tag zu Hause bleiben kannst. Allerdings lässt es sich ohne Baby natürlich wesentlich besser lernen und vorbereiten, nach der Geburt könnte das schon eher anstrengend werden.
Kannst du das Problem nicht mal mit der Schulleitung/ den Dezernenten erörtern? Die müssten deine Situation doch verstehen!
LG, Birgit (die diese ganzen blöden Prüfungsarien zum Glück seit Jahren schon hinter sich hat und noch regelmäßig davon träumt)

Re: Prüfung im MuSchu? Eure Meinung bitte!

Hallo Mela!
Versuche es auf jeden Fall vorher, was nacher ist, kann man nie wissen - mein erstes Kind, obwohl eh sehr brav, hätte nichts anderes daneben erlaubt!!! Man fühlt sich einfach nicht in der Lage. Und stell dir vor, du bekommst ein Schreibaby oder selbst starke Depressionen (was man natürlich nicht hofft, aber wissen kann man es nie....)
Ich habe zwar vor dem ersten Kind keine Prüfungen gemacht, aber gearbeitet bis zur Geburt(selbständig)und die war 3 Wochen früher. Es ging mir aber bis zuletzt sehr gut.
ALles Gute und toi,toi,toi für deine Prüfungen!!
Andrea 24SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen