Suchen Menü

Platter Hinterkopf+Helm???

War heute bei der U4. Wir haben 6150g auf die Waage gebracht bei 62 cm und einem Kopfumfang von 40 cm.
So ist alles ok bis auf daß er einen Total schiefen platten Hinterkopf hat, wg. seiner Lieblingsseite.
Er bekommt nun KG und der KIA schickt mich jetzt zu einem Spezialisten der den Kopf vermißt und er nimmt stark an,daß er einen Helm bekommt, so daß sich die Kopfform wieder normalisiert.
Kennt da jemand?
LG Nina
Bisherige Antworten

Re: Platter Hinterkopf+Helm???

Hallo Nina
Nein, von sowas habe ich noch nicht gehört.
Mein erster Sohn hatte wegen dem KISS-Syndrom auch eine stark platten Hinerkopf. Das hat sich aber von selbst gegeben.
Auch Alex hat einen platten Hinterkopf und niemand kam bisher auf die Idee ihm einen Helm zu verschreiben. Das käme von selbst wieder in Ordnung.
Aber vielleicht ist es bei Euch ja was anderes? Oder Du holst eine Zweitmeinung ein?
Gruss
Sara

Re: Platter Hinterkopf+Helm???

Hallo,
Luca (26w) hat(te) auch einen extrem stark schief abgeflachten Hinterkopf. Mit KG ist es mittlerweile deutlich besser geworden (nur noch platt, aber nicht mehr so stark und nicht mehr schief).
Ich würde ne 2.Meinung einholen, unser KIA wollte keine KG verschreiben, weil er meinte mit Lagerung etc. würde es besser, aber das hatten wir schon seit der Geburt gemacht und es wurde schlechter statt besser. Bei einer KIÄ haben wir sofort KG bekommen, das machen wir seit 4 Wochen und es wird echt besser.
Einen Helm find ich schrecklich, würde schauen, ob es nicht auch anders geht.
LG
Nicole

Re: Platter Hinterkopf+Helm???

Hi Nina,
also meine Tochter Elena hat das auch, platt vom ständigen Rückenliegen und etwas schief, weil sie auch eine bevorzugte Seite hatte.
Ich war mit ihr mit sechs Wochen bei der Craniosacral-Therapie und da wurde alles "eingerichtet" auf sanfte Weise, was aus dem Lot hätte sein können.
Und sie hat trotzdem den flachen Hinterkopf bekommen.
Seit sie aber mehr bei mir am Schoss sitzt und mehr in Bauchlage liegt, ist es schon viel besser geworden.
Hab auch meinen KIA angesprochen, und der meinte nur: Ja, hab ich schon gesehen, das verwächst sich.
Noch dazu gibt es von mir Kinderfotos, wo ich genau den gleichen Flachkopf habe.
Meine Hebamme sagte jetzt auch zu mir, dass ich mir da keine Sorgen machen bräuchte, weil das ist halt mal Elenas Kopfform. Es haben halt nicht alle, einen wunderschönen runden Hinterkopf.
Ich hab mich jetzt damit abgefunden, und seit dem macht es mir auch nix mehr aus, wenn jemand was sagt.
Sie ist sooooooo quietschfidel, entwickelt sich total altersentsprechend, ist total ausgeglichen, also wenn das so nicht in Ordnung wäre, würd sie sich sicher anders verhalten mein Mauserl;-))
Hol dir vielleicht wirklich eine zweite Meinung ein.
Denn wenn er sich sonst normal entwickelt ist das glaub ich kein Problem.
glg Claudia und lass dich nicht so verunsichern, du hast alles richtig gemacht, wenn Kinder anders liegen wollen, als wir es wollen, dann drehen sie sich dort hin. Da kannst sie einspreizen mit Handtüchern bis zum geht nicht mehr, war zumindest bei uns so. Elena wird am 2.11. 6Monate, seit einer Woche kann sie sich nackt, vom Rücken auf den Bauch drehen, aber von der Seite auf den geliebten Rücken konnte sie sich schon mit drei Wochen drehen ;-)

Re: Platter Hinterkopf+Helm???

Liebe Nina,
ich kenn das zwar so nicht, aber da mein Kevin ja diese Kraniosynostose (vorzeitiger Schädelnahtverschluss) hat, habe ich davon gehört. Ich schicke dir mal übers Profil einen Link, der dir vielleicht weiterhilft.
Bei uns kommt leider nur die OP in Betracht, bei lagerunsbedingten Deformierungen kommt wohl auch ein Helm in Betracht.
Liebe Grüße,
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen