Suchen Menü

Pickelchen und rauhe Haut im Gesicht.....

Hallo zusammen,
Julian hatte jetzt wo es so warm war ganz viele Pickelchen im Gesicht und am Hals. Wir sind von ausgegengen, dass es sich um Hitzepickel handelt. Jetzt ist es aber nicht mehr so warm, und die Pickel sind an den Wangen und Kinn noch da. Die Haut im Gesicht ist ganz rauh und da wo die Pickel sind krazt Julian sich auch manchmal, so das es rot wird. Die Haut an Wangen und Kinn fühlen sich richtig ledrig an.
Kommt das vielleicht vom Sabbern und Spucken? Das sind ja genau die Stellen, wo es hinläuft. Ich habe jetzt die Calendula Creme von Weleda besorgt und schmier ihn die ins Gesicht, bringt aber irgendwie auch nichts.
Bis vor kurzem hatte er doch an Wangen und Kinn noch so zarte Babyhaut. Was kann denn das sein? und was kann man dagegen tun?
Gruß
Alexandra+Julian (8Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Pickelchen und rauhe Haut im Gesicht.....

Hallo Alexandra,
Es kann einfach eine leichte Allergie sein - es kann auch sein, dass die Babyhaut einfach sehr, sehr empfindlich ist - oder dass es sich um Neurodermitis handelt...
Aber das wird sich erst mit der Zeit herausstellen.
Die Weleda Calendulacreme ist gut bei leichten Entzündungen.
Hirfür würde ich sie nicht verwenden. Vielleicht kannst du Eine Babycreme mit Nachtkerzenöl drin testen!?
Am besten aber einen KiA fragen - obwohl die normal Schulmediziner eigendlicht nix da haben, sondern erst wenns echt heftig wird mit Cortison beginnen.
Es gibt auch Cremes für Babys mit Harnstoffen drin, die sind oft auch sehr wirkungsvoll und gut!
Ich wünsche euch, dass es schnell wieder weg geht und nichts langfristiges ist. Aber sollte es eine Art Neurodermitis sein, ist die Chance gross, dass sie nach einem Jahr wieder weg geht - hat mir ein Dermatologe gesagt.
Lg
Mia mit Lilly Und Faye

Re: Pickelchen und rauhe Haut im Gesicht.....

Hallo Alexandra,
Marta hatte das auch, jetzt ist es grad mal besser. Die KiÄ meinte, dass das ein Ekzem wäre. Stillst du? Dann achte mal auf das, was du isst und wann es schlimmer/ besser wird. Eventuell auch mal 2 Wochen auf Kuhmilch verzichten. Hat er auch am Po Pickel? Marta hatte die und es war eindeutig eine allergische Reaktion, aber worauf, weiss ich nicht. Wenn das wieder losgeht, schreibe ich mir mal auf, was ich gegessen habe und probiere aus.
Calendulacreme ist nicht schlecht, mir empfahl die Ärztin allerdings, bei diesem leichten Stadium gar nichts drauf zu tun und die Haut in Ruhe zu lassen. Da Julian sich aber kratzt, ist sicher ein Besuch beim Arzt angebracht. :0( Habe übrigens gelesen, dass sich die meisten ekzematischen Reaktionen im Laufe des zweiten Lebensjahres von selbst geben.
Alles Liebe von Carolin mit Marta, 11 Wochen

Re: Pickelchen und rauhe Haut im Gesicht.....

Hallo Alexandra, Miray hat das seit Wochen! Zuerst waren wir bei unserem KiA, der hat Panthenol aufgeschrieben, es hat sich aber kein bisschen gebessert! Wir waren bei Hautarzt, der hat so ne komische Pilzsalbe (obwohl es kein Pilz ist!), auch kein Erfolg. Vor einer Woche waren wir dann bei einem anderen KiA, weil sie sich das ganze Gesicht aufgekratzt hat, die hat "Durodermal-Salbe" gegeben, und die Pickelchen und rauhen Stellen sind schon fast weg! Es kommt tatsächlich vom sabbern und spucken. Dies sagte auch der KiA. Miray hatte es ganz verstärkt um den Mund, weil sie auch den Schnuller nimmt, durch die Feuchtigkeit und der Spucke. Jetzt wo die Haut etwas besser ist, creme ich ihr Gesicht immer mal wieder mit Calendula creme von Töpfer ein, damit sie einfach geschützer ist vor der Spucke. Sonst kommen diese Pickelchen ganz schnell wieder. LG sevda mit Miray (11 Wochen)

Re: Pickelchen und rauhe Haut im Gesicht.....

Hallo Alexandra,
Amy hatte das auch und bei uns hat Linola Salbe geholfen (bekamen wir von KiA verschrieben). Es steht zwar auf dem Beipackzettel, dass 2 x cremen am Tag ausreicht, aber das war bei uns nicht so.
Da diese Salbe nur ungesättigte Fettsäuren enthält (also KEIN Cortison) habe ich einfach öfter gecremt, und siehe da: Jetzt hat sie im Gesicht ganz zarte Haut.
Hatte auch erst mit den Weleda-Produkten (Popo-Creme und Gesichts-Creme) probiert, aber das half nicht.
LG,
Anne mit Amy

Re: Pickelchen und rauhe Haut im Gesicht.....

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Jetzt habe ich ja ein paar gute Tips bekommen.
Gruß
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen