Suchen Menü

Phobien/Panik beim Kleinkind?!

Hallo zusammen,
immer wieder erlebe ich mit Alexis Situationen, die auch mir Angst machen, denn es ist so gar nicht seine Art:
Wenn er eine Spinne (Krabbeltier oa.), fette Fussel (Katzenhaare) oder gar ein gammeliges Blatt an sich hängen hat oder nur erblickt, wird er total panisch.
Er erstarrt regelrecht, kreischt voller Angst los, dabei weint er sonst kaum bzw nie so furchtvoll und ist nur schwer zuberuhigen, danach ist er total aufgelöst :o((
Negativerfahrungen oder übertriebene Konfrontation ist ihm bei mir nie passiert, ich evrsuche die Momente dann *ganz normal* abzuwickeln aber dennoch macht mir seine (Ur-??)Angst schon bisschen Gedanken, da sonst alles so gut ist ;o)
Haben eure Zwerge das auch, wie kam es dazu und wie handelt ihr in so Situationen?
Alexis hatte auch lange Respekt vor Ksucheltieren/unseren Katzen, die kann er inzwischen problemlos füttern und anfassen, auch die grossen Hunde meiner Mutter mag er gerne, nur vor kleinen Kläffern, da hat er auch og. Panik :o(
LG; Mélanie mit Alexis&Florence
Bisherige Antworten

Re: Phobien/Panik beim Kleinkind?!

Hallo,
ich finde, das ist ganz normal.
Meine Grosse fürchtet sich sehr vor Hunden (weil ihr ein Köter mal ihr Lieblingsstofftier entrissen hat), aber auch vor Pferden und Katzen, wenn sie denen zu nahe kommt, da hatte sie aber keine schlechten Erfahrungen.
Mit 2 Jahren hat sie sich total vor Schmetterlinge und Ameisen gefürchtet, das hat sich wieder gegeben. Ihr kleiner Bruder hat vor keinem Tier Angst.
LG Meri

Re: Phobien/Panik beim Kleinkind?!

Hallo Mélanie,
so etwas kenne ich von Florian nicht. Er ist zwar allgemein auch sehr ängstlich, findet dafür selbst eine einfache Fliege total interessant ;-).
Vor größeren Tieren, die er nicht kennt oder jeden Tag sieht, fürchtet Florian sich aber auch.
Von meinem Bruder weiß ich aber, daß meine Nichte (fast 9 Jahre) in Florians Alter z.B. vor Fliegen schreckliche Angst hatte.
Und ich hatte als Kind panische Angst vor Kühen. Wir wohnten neben einem Bauernhof und ich ging dort ab und zu Milch holen. Dazu mußte ich immer durch den Kuhstall gehen. Ich bin immer mit gesenktem Kopf ganz schnell durch den Stall gelaufen. Bis heute hab ich Respekt vor den Tieren.
LG Anette + Florian

Re: Phobien/Panik beim Kleinkind?!

Hallo Mélanie,
ich kenne das von Marja eigentlich überhaupt nicht, sie ist aber auch nicht wirklich eine Ängstliche, darum hat es mich ziemlich überrascht, dass ihr der Nikolaus beim M-K-Turnen (ein 2 Meter Mann mit viiiiiel Rauschebart, aber ganz sanft) so gar nicht geheuer war (vor den Schiarchperchten im Jahr davor hatte sie gar keine Angst - da war sie aber noch viel kleiner).
Aber Getier ist ihr egal, auch Hunde, Katzen (wir haben selbst eine und die wird immer begrüßt und gestreichelt) und Kühen, Pferden steht sie neugierig gegenüber, obwohl sie sich mal ganz furchtbar geschreckt hat, als wir bei einem Reitstall waren und ganz unvermutet ein Pferdekopf vor ihr aus dem Boxenfenster herausgeschaut hat, hatte aber keine Nachwirkungen.
Ich denke, wenn du der Sache ruhig gegenüber stehst, gehen die Ängste wohl wieder vorbei.
LG Tina

Re: Phobien/Panik beim Kleinkind?!

jonas hat nur panik im schnee zu laufen/stehen, aber vom fenster aus betrachtet liebt er ihn "schnein, schnein" schnein" gehts dann in einer tour! mach dir nicht so nen kopf, legt sich bestimmt noch! lg coko

Re: Phobien/Panik beim Kleinkind?!

Hi Melanie,
Sophie hatte vor Weihnachten totale Panik vor Geräuschen (Glöckchen, Staubsauger, Kaffeemaschine,...), das ist jetzt aber wieder völlig ok.
Ich würde ihn trösten und abwarten!
lg, annette

Re: Phobien/Panik beim Kleinkind?!

Hallo Melanie,
mir ist es auch ein Rätsel, warum das so ist. Raphael hat komischerweise Angst vor seiner dunkelblauen Matschhose. Beim Anziehen hat er sich immer gewehrt und geweint. Er hat dann halt immer was anderes anbekommen. Dann haben wir noch so eine lange Ikea-Schlange. Vor der hat er auch Angst und traut sich nicht vorbei, wenn die irgendwo liegt, obwohl wir die Schlange schon alle x-mal auch gemeinsam verhauen haben. Ich tu sie immer unters Sofa, aber seine Schwester holt sie manchmal doch wieder vor.
Ich bin auch ratlos, woher das kommt. Ich kann mich an keinen Auslöser erinnern. Hab auch keine andere Idee als einfach Abzuwarten.
Bin aber froh zu lesen, dass es auch noch andere Kinder gibt, die so reagieren.
LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen