Suchen Menü

Persönl. Text wg. Streit - was ratet ihr mir?

Hallo,
ich habe ziemliche Probleme mit einer Mitbewohnerin auf meinem Flur (ich wohne in einem Studentenwohnheim, sie wohnt mir direkt gegenüber).
Schon bevor ich mein Baby bekommen habe, habe ich oft kritisierende Worte und abweisendes von ihr erfahren. Z.b. hat sie mich oft nicht mal gegrüsst (auch wenn ich sie grüsste) oder sie beschwerte sich SOFORT bei mir, wenn ihr irgendwas nicht passte z.b. ich mal lauter Musik hörte, was aber fast jeder im Wohnheim mal macht (andere hat sie dafür nicht kritisiert.), weil Sachen von mir im Flur standen usw.
Jetzt, wo mein Baby da ist, scheint es so, als hätte sie nur darauf gewartet wieder einen "Grund" zu haben, schlecht über mich zu reden. BsP: sie sagt mir jedes mal, dass die Windelbeutel runter müssen, wenn ca. 3 im Flur liegen (obwohl ich sie verschlossen lagere und ich es halt nicht es auch zu anstrengend finde sie tägl. runter zu bringen, ich finde es nicht ekelig und es stinkt auch nicht, was sie aber dementiert). Sie wurde innerhalb von 6 Monaten 3 Mal von Elias nachts geweckt und sagt mir das jedes Mal vorwurfsvoll.
Solche Geschichten gibt es viele... wenn sie etwas sagt, dann meckert sie! Ich weiss auch, dass sie hinter meinem Rücken schlecht über mich redet und auch schon beim Studentenwerk schlechtes über mich gesagt hat.
Sie ist wohlgemerkt die einzigste die wg. o.g. über mich schlecht redet, obwohl in meinem Flurhälfte 7 Leute wohnen! Ich weiss, dass ich nicht die ganz ordentlichste bin, aber auch nicht die unordentlichste...
ausserdem bin zumindest ich anderen Leuten gegenüber so tolerant, dass ich nicht ständig meckere...
Nun möchte sie, dass ich ausziehe (das Wohnheim sei ja nicht für Babys, steht aber nicht im Mietvertrag) und ich fühle mich manchmal richtig gemobbt von ihr.
Wie sehr ihr das? Sollte sie toleranter sein, oder hat sie recht? Muss man so was hinnehmen und auf sie hören (obwohl ich wie gesagt einfach das Gefühl habe, sie mag mich nicht), bzw. wie soll man reagieren?
Ich möchte nicht, dass ich am Ende bei allen Leuten einen schlechten Ruf habe und mich schon so verhalten, wie es "sozial angebracht" ist. Es soll aber auch noch machbar für mich sein (mir wird echt alles zu viel).
Ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben, ich fühle mich nämlich gerade sehr schlecht.
Vielen Dank für Eure Antworten,
liebe Grüsse
Susann
Bisherige Antworten

Re: Persönl. Text wg. Streit - was ratet ihr mir?

Hallo Susann,
vermutlich hast Du genug Stress mit Baby und Studium. Aber natürlich ist es leichter gesagt als getan, Dir einfach zu raten, diese blöde Kuh doch einfach meckern zu lassen. Du schreibst doch selbst, dass noch 7 weitere Leute dort wohnen, die sich nicht von Dir "belästigt" fühlen. Wer weiß, vielleicht ist diese Ziege einfach neidisch auf Dich. Wer weiß schon, welche Motive dahinter stecken. Ich weiß ja nicht wie aufgeladen die Stimmung bereits ist, vielleicht ist ja noch Zeit für ein sachliches klärendes Gespräch. Dazu würde ich mich allerdings nicht mit dieser Frau allein treffen, sondern irgendjemanden vom selben Flur dazubitten, einfach damit die Sache nicht eskaliert. Nach dem was Du schreibst, bin ich mir sicher, dass jedenfalls sie diejenige ist, die sich einen schlechten Ruf erarbeitet und die selbst daran arbeiten sollte sich "sozial angebracht" zu verhalten. Ich denke nicht, dass Du Dir Gedanken über Dein Verhalten machen musst.
Kopf hoch, gute Nerven und bessere Nachbarn wünscht Dir
Elke
P.S. Schreib doch mal, wie sich alles weiter entwickelt hat. Würde mich interessieren.

Re: Persönl. Text wg. Streit - was ratet ihr mir?

Hallo Susann,
das ist ja echt eine Ziege. Die hat scheinbar nicht viel zu tun, denn sonst würde sie nicht so viel zeit zum blöd reden haben.
Wie läuft es denn mit den anderen, hat sich da schon mal jemand aufgeregt, wegen dir und dem Baby.
Ich denke mir aber auch, daß ein Studentenwohnheim vielleicht nicht die optimalste Lösung für euch zwei ist.
Ich weiß ja nicht wieviel du zahlst, aber bei uns sind die gar nicht so billig.
Du könntest ja vielleicht ein "Flurgespräch" beantragen mit allen Bewohnern. Mal sehen was da rauskommt.
Denn wenn sie die einzige ist, die dauernd meckert, sollte sie ausziehen. Wäre sicher einfacher, als für dich und dein Baby.
Ich wünsch dir auch alles Gute und laß dich nicht unterkriegen ;-).
Ganz liebe Grüße von Claudia

Re: Persönl. Text wg. Streit - was ratet ihr mir?

Hallo Susann!
Ich finde, dass es Eltern mit kleinen Kindern eh schwer genug in dieser Gesellschaft haben und es berechtigt deine Nachbarin nicht Dir und deinem Kind das Leben noch schwerer zu machena als es sowieso schon ist. Hast Du dich schonmal mit den anderen aus deinem Flur/Haus kurzgeschlossen? Wäre doch mal sehr aufschlußreich zu hören wie andere darüber denken; vielleicht bei einem gemütlichen Kaffeeklatsch? Gibt es Punkte, wo sie zu laut ist o.ä.? Die würde ich alle mal notieren und wenn dir mal so richtig der Kragen platzt würde ich das mal gerade rücken. Würde mich aber vorher absichern, dass der Rest der anderen aus dem Flur hinter dir stehen.
LG Nicole, die auch eine blöde 83jährige Nachbarin hat und schon wilden Schriftverkehr mit dem Vermieter hatte!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen