Suchen Menü

Passiv Rauchen

Hallo,
ich selber habe zwar schon vor langer Zeit mit dem Rauchen aufgehört, aber mein Mann raucht ca. 1 Schachtel am Tag. Jetzt ist es halt so, dass er, wenn unsere Große nicht da ist (in der Früh und am Abend) schon in meiner Gegenwart raucht. Er meint halt, dass er sich zu früher, wo er immer in der Wohnung geraucht hat, eh schon so sehr einschränkt...
Wie handhabt ihr das?
ingrid
Bisherige Antworten

Re: Passiv Rauchen

Hallo Ingrid!
Also ich würde meinen Mann in dieser Situation bitten, das Rauchen aufzuhören oder aber draußen zu rauchen.
Er wird bestimmt Verständnis haben, den schließlich will er ja sicherlich nicht riskieren, dass das Baby geschädigt wird.
Passiv rauchen ist ja immerhin mindestens so schädlich wie aktiv rauchen. Klar kommen täglich viele gesunde Babys zur Welt von Frauen, die die ganze Schwangerschaft über selbst geraucht haben, aber sicher ist sicher...
LG von Simone 10. SSW

Re: Passiv Rauchen

Hallo Ingrid,
ich würde ihn bitten, nicht in Deiner Gegenwart zu rauchen, denn das ist bestimmt besser für Eurer Baby.
Wenn das Baby da ist, wird er ja auch nicht mehr in der Wohnung rauchen, oder?
Bei uns in der Wohnung darf seit ich ss bin nicht mehr geraucht werden. Vorher war mir das egal, aber jetzt bestehe ich darauf!
Mein Mann raucht zum Glück nur wenn wir ausgehen, zu Hause gar nicht, ich habe vor 7,5 Jahren aufgehört!
LG Katja (13.SSW)

Re: Passiv Rauchen

Hallo Ingrid
Ich bin absolute NR. Wenn mein Schatz unbedingt seine Gesundheit mit dem Rauchen zur Sau machen will ist das seine Entscheidung...aber es wird nicht in der Wohnung gequalmt! Bervor ich SS wurde hat er im Auto bei offenem Fenster gequalmt...seit ich SS bin raucht er in meiner Anwesenheit gar nicht mehr! Ebenso meine Kollegen/innen...wer rauchen will geht ins Freie! Ich finde das ehrlich gesagt SELBSTVERSTÄNDLICH!!!
GLG Tanja 13+3

"Er tut ja was für werdende Mütter!" Siehe Text!

Hallo Ingrid,
auf Eure Grosse nimmt er Rücksicht? Komisch, dass er dann keine Rücksicht auf Euer Baby nimmt. Es geht dabei ja schliesslich nicht um Dich sondern um den Krümel. Ihm kann dabei genauso geschadet werden, wie wenn Du rauchen würdest. Mit diesem Argument solltest Du ihn auf Terrasse oder Balkon verweisen. Er möchte doch auch kein Kind, dessen Immunabwehr bereits vor der Geburt geschwächt ist, oder?
Hier das "tollste" Argument eines Rauchers, der es sich nicht nehmen lassen wollte, direkt neben mir im Eiscafe zu rauchen:
"Er tut was für werdende Mütter, denn durch die Tabaksteuererhöhung sollen schliesslich die Leistungen für die Mütter finanziert werden."
Klasse Argument, jedoch musste ich ihm gleich sagen, dass ich wohl nicht davon profitieren werde, da ich selbstständig bin und keine Leistungen vom Staat erhalten werde.

Re: Passiv Rauchen

Hallo Ingrid!
ich selbst habe noch nie geraucht, aber mein Schatz raucht. Das hatte mich bisher auch nicht wirklich gestört. Seit wir zusammen wohnen, raucht er sowieso nicht in der Wohnung und geht immer raus (gut das wir einen Hund haben, der freut sich dann!). Seit ich nun ss bin, raucht er auch nicht, wenn wir gemeinsam im Auto sitzen, egal wie weit die Fahrt ist (dann machen wir halt mal eine Extra-Pause). Das kam von ihm aus, aber ich hätte das auch verlangt. Mittlerweile bin ich sehr geruchsempfindlich und kann es nicht leiden, wenn er so nach Qualm riecht (wenn er von der Arbeit kommt, da rauchen echt viele). Aber das ist -denke ich- nicht schädlich für unser Kleines. Also: setz dich durch! LG Su
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen