Suchen Menü

Party zum 1. Mai auf dem Lande

Hallo,
wir sind zu einer Party auf dem Land ca. 1,5 Autostunden von uns entfernt eingeladen. Es soll im (Wochenend-)Haus von Freunden gefeiert werden, die selbst drei Kinder haben(8,5 und 2 Jahre alt). Es kommen natürlich noch einige andere Leute und, wenn die Parties so sind wie früher, wird lange und ausgiebig gefeiert werden. Der Ort der Party ist ein Resthof, teilweise saniert und renoviert, am Dorfrand, wo sich zwischen Wiesen und Feldern Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Eigentlich ein Kinderparadies.
Ich frage mich nun, ob es sinnvoll bzw. auch schön für Marta und mich sein wird, wenn wir mitfahren - es soll wohl regnen, sehr warm wird es nicht werden. Es ist nicht grad geräumig- ein Wohnküche, ein Wohn- und ein Schlafzimmer. Viele Leute werden da sein und mindestens noch 3-5 andere Kinder jeden Alters...eigentlich eine tolle Sache. Was mich aber nachdenklich macht, ist meine Befürchtung, stundenlang bei Marta am Bett bzw. mit Marta auf dem Arm oder in der Rückentrage (keine schlechte Idee, wie ich finde) verbringen zu *müssen*, weil sie vielleicht nicht schlafen können wird. Andererseits müsste sie ja auch gar nicht schlafen, sondern kann so lange rumtoben und mitfeiern, bis sie einschläft - a la italiana. Oder wie seht ihr das? Ich finde mich selbst in dieser Hinsicht ein wenig unlocker, verkrampft gar. Denn normalerweise achten wir sehr auf einen geregelten Tagesablauf mit festen Zeiten - das wäre ja dort das komplette Gegenteil - und es bin ja auch meist ich, die sich um's Kind kümmert - da hätte ich selbst dann ja nichts vom Fest? ;-)
Wäre froh über Gedanken dazu, Ratschläge, evtl. Tipps für Party mit Kind und überhaupt eure Meinung.
Liebe Grüße,
Carolin
Bisherige Antworten

Re: Party zum 1. Mai auf dem Lande

Hallo Carolin,
Kinder sind natürlich sehr verschieden, ich kann dir also nur berichten wie solche Events bei uns klappen. Wir haben sowas nun schon öfter gemacht und baldigst steht bei uns auch wieder eine Hochzeit im Freundeskreis an.
Fiona ging unterschiedlich mit den verschiedenen Feiern um (je nachdem wieviele und welche Kinder und Leute anwesend waren). Einmal blieb sie bis 24.30Uhr einfach wach und war die ganze zeit prima drauf. Zweimal ging sie pünktlich in unserem VW-Bus schlafen und zweimal wollte sie dann um 22Uhr ins Bett. Im Ergo schläft sie eigentlich nicht mehr bei solchen gelegenheiten, sie scheint genau zu wissen, wann sie nicht mehr kann, das kann natürlich bei euch ganz anders laufen.
Ich empfand es meistens als entspannend, weil sich auch andere Leute um sie gekümmert haben und wenn Kinder da sind, dann kümmern die sich sowieso umeinander. Fiona hat diese Events immer sehr genossen. Stressig wurde es nur dann, wenn die doofe Mama gedacht hatte das Kind müsste jetzt doch mal ins Bett ;-)
Ich würde sagen, probiert es aus. Kinder wollen doch sehr gerne bei solchen sozialen Events teilnehmen und gliedern sich meistens mühelos ein (meine Beobachtung).
LG
Suna

Re: Party zum 1. Mai auf dem Lande

Hallo Carolin,
also wenn ich es aus Sicht von Marja betrachten würde - die wäre hellauf begeistert! Sie ist ja sowieso eine absolut Gesellige. Ich würde auf jeden Fall fahren und wer weiß, vielleicht passt das Wetter ja.
Wir waren letzten Juni mit Tausenden anderer Leute beim großen Sonnwendfest in Helsinki und Marja war bis so ca. Mitternacht, als wir heimkamen, quietschvergnügt - nix da mit Schlafen ;-)
Ich achte zwar iA auf geregelte ins Bett geh Zeiten, aber Ausnahmen dürfen da immer sein ;-)
LG Tina

Re: Party zum 1. Mai auf dem Lande

Wenn wir mal auf längere Feiern gehen muß Maxi auch mit - da keine Betreuung vorhanden. Ich setze dann den Mittagsschlaf später an und dann hält er gut aus - meistens beenden wir es dann - der würde auch um 1 Uhr nachts noch rumturnen.
Gruß Tina..die damit kein Problem hat - solange es nicht jeden Tag so ist.

Re: Party zum 1. Mai auf dem Lande

hi caro! kann dich bestens verstehn, denn wir lassen jonas bei solchen festivitäten dann lieber daheim bei den schwiegers! da ist er in gewohnter umgebung, kommt pünktlich in sein bett + wir können in aller ruhe feiern ohne quengelndes kind! wenn ihr diese möglichkeit nicht habt, würde ich es halt einfach mal ausprobieren + dir nicht vornweg schon so nen kopf machen! wenn's gar nicht geht, fahrt ihr halt wieder heim! wünsch euch ne schöne feier + besseres wetter! das hoff ich auch für uns, da wir am sa auf hochzeit eingeladen sind! sie heiraten standesamtl. in einem park! lg coko

p. s.

sie kann doch auch im kiwa oder im auto schlafen!? oder haben die kein schlafzimmer? oder ihr nehmt das reisebett mit! lg coko

Re: Party zum 1. Mai auf dem Lande

wir sind oft mit unseren kindern an parties, alleine eigentlich kaum ;-). an
normalen tagen haben sie einen sehr geregelten tagesablauf, deswegen - so
denke ich - vertragen sie auch ausnahmen ohne probleme. die beiden bleiben
einfach auf, so lange sie möchten. meist schlafen sie dann irgendwann bei
irgendwem auf dem arm ein - amon haben wir mal schlafend unter einem
tisch gefunden :-). deswegen: nix wie hin, ihr werdet sicher alle euren spass
haben! lg anna, die sich schon auf die sommerfeste freut :-)

Re: Party zum 1. Mai auf dem Lande

wir gehen im sommer auch öfters als familie länger weg. was sich als gut zu
haben erwiesen hat: schnuller/kuscheltier, wärmende decke, ec kleine decke
um gesicht zuzudecken (mögen meine), kiwa oder lammfell als gewohnte
umgebung. viel spass!

Danke für eure Antworten!

Hört sich doch alles ganz gut an. Allerdings soll das Wetter wohl so mies weden, dass wir uns noch nicht entschieden haben, ob wir überhaupt fahren. Zudem hat Marta ziemlich starken Husten.
LG Carolin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen