Suchen Menü

Papa ist mit dem Namen nicht einverstanden....

...was würdet Ihr tun?
Also, wir sind ja seit der 3. ICSI schwanger ;-)
Und als wir die beiden 8-Zeller zurückbekommen haben, hießen die für uns (ähm *räusper* mich) Torben und Luise ;-)
Naja, und da wir ja jetzt wissen, dass unser Baby ein Junge ist, bleibt es somit ja klar bei Torben.
Als 2. Namen habe ich mir Miklaz ausgesucht.
Auf Miklaz bin ich aus den folgenden Gründen gekommen:
Meine Nichte heißt Zoe Nikola (Nikola steht für mich, Nicole).
Also habe ich mir überlegt, dass ich das N von Niklas gegen das M von Melanie (meiner Zwillingsschwester) tausche, und das S gegen das Z meiner Nichte ;-)
Also MIKLAZ.
Und eigentlich war Peter der Name bisher egal.
Gestern hat er mich gefragt, ob ich denn schon einen Namen hätte, und ich sagte ja, nämlich: Torben Miklaz.
Da sagt Peter doch glatt zu mir, dass sein Vater sich ja im Grabe umdrehen wird :-(
Als Vorschlag kam dann:
"Benjamin" - ein Name, den ich gut fände, wenn nicht die Kinder aus 1. Ehe: ANJA NICOLE, JAN DAVID und JONAS BEN heißen würden!!!!!!!
Im Anschluß daran dann die schweizer Versionen (Peter ist Schweizer, dadurch ist unser Kleiner automatisch auch Schweizer und auch Deutscher):
URS, BEAT, EUGEN
Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh jeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!
Für mich völlig inakzeptabel und außerdem habe ich mich doch schon soooo an Torben Miklaz gewöhnt.
Was würdet Ihr tun?
Rufname ist übrigens Torben.
Liebe Grüße,
Nic.
Bisherige Antworten

Re: Papa ist mit dem Namen nicht einverstanden....

Hallo Nic,
ich persönlich würde zu dem eher nordisch klingenden Namen Torben nicht Miklaz wählen (klingt für mich tschechisch und ich würde es nach dem Lesen "Miklasch" aussprechen). Ich würde eher einen weiteren nordisch klingenden Namen aussuchen (finde Ole nicht schlecht). Die Schweizer Versionen gefallen mir nicht so gut.
Liebe Grüße
Sandra (die noch keinen Namen gewählt hat)

Re: Papa ist mit dem Namen nicht einverstanden....

Hallo Sandra,
vielen Dank für deine Anregungen.
Also, ausgesprochen werden sollte es Miklas.
Aber, meine Hauptfrage ist, ob ich mich auf Papa´s Wünsche ausrichten soll :-(
Dabei finde ich den Namen sooo schön.

Re: Papa ist mit dem Namen nicht einverstanden....

bähhhh das klingt ja alles seltsam.. urs?? nee nich???
liebe nic, wir wäres denn mit einem kompromiss... torben bleibt und den zweiten namen darf dein meisterkoch aussuchen? musst ihm ja nicht stecken das torben rufname bleibt;O)
knuddler danie

Re: Papa ist mit dem Namen nicht einverstanden....

Hmmm, würde ich ja glatt machen.
Nur: ich will nicht, dass der Name irgendetwas mit den Namen seiner Kinder aus 1. Ehe gemeinsam hat.
Ich fand und finde diese Anja, Jan und Jonas Namen schon sowas von einfallslos, da will ich unseren Kleinen nicht mit Jonathan oder Benjamin oder sowas hintendran hängen.
Seitdem Peters Tochter mir im Alter von 22(!!!!!!) Jahren so eine ins Gesicht geschlagen hat, dass ich 2 Wochen lang mit einer blaugrüngelb-verfärbten Gesichtshälfte rumgelaufen bin, bin ich auf sie nicht besonders gut zu sprechen, auch wenn das inzwischen 2 Jahre her ist.
Von daher fällt es mir sehr schwer, auf Peters Namensvorschläge einzugehen.
Oach menno, ich dachte, dass wir mit der Namensfindung durch wären...
Knuddler,
Nic.

Re: Papa ist mit dem Namen nicht einverstanden....

wie bitte? die hat dir oine gschmiert? hast wenigstens zurück geschmiert? warum das denn? armes nic!!!
ja sag mal wie alt ist denn dein meisterkoch? wenn die unflätige schon 22 ist?
gespannt bin;O)
danie

Re: Papa ist mit dem Namen nicht einverstanden....

Ja, hat sie, weil sie der Meinung ist, dass ich die Familie kaputt gemacht habe - was gar nicht stimmt.
Die Familie war schon hin, als ich Peter kennengelernt habe.
Nein, ich habe nicht zurückgeschlagen.
1. Ist es nicht meine Art zu schlagen und
2. war ich viel zu sehr geschockt.
Peter ist 51, wird in diesem April 52 ;-)

Re: Papa ist mit dem Namen nicht einverstanden....

schluck.... großeaugenmach....ohgott ich könnte seine tochter sein;O)
grins... also das hast mir ja bisher verschwiegen;O)
knuddler danie

Re: Papa ist mit dem Namen nicht einverstanden....

*lach*
Ich auch.
Mein Papa ist ein Jahr jünger, meine Mutter 4 ;-)
Knuddler

Re: Papa ist mit dem Namen nicht einverstanden....

Hallo Nicole,
die Vorschläge von deinem Mann sind wirklich nicht so sehr berauschend. Da finde ich deine Wahl viel besser. Aber letztendlich werdet ihr euch einigen müssen. Versuch irgendwie, ihm den Namen doch schmackhaft zu machen. Leider habe ich aber keine Idee, wie du das anstellen könntest. :-(
LG Miri

Re: Papa ist mit dem Namen nicht einverstanden....

*lächel*
Vielen Dank, Miri,
ich glaube auch, dass ich Peter überzeugen werde ;-)
Mir ist schon klar, das Miklaz kein 0-8-15-Name ist.
Nur, da Torben ja der Rufname sein soll, finde ich das alles überhaupt nicht so schlimm ;-)
Ich glaub, ich werde ihm immer wieder den Namen in Erinnerung rufen, vielleicht gewöhnt er sich ja dran.
Und "Hans" werde ich unseren Kleinen bestimmt nicht nennen - noch so ein Vorschlag ;-)
LG, Nic.

Re: Papa ist mit dem Namen nicht einverstanden....

Mal ganz davon abgesehen, dass ihr Probleme bei der Beurkundung von "Miklaz" bekommen werdet weil es kein Name ist sondern eine Eigenkreation (arbeite selbst beim Standesamt, aber das muss jeder Standesbeamte für sich selbst entscheiden, vielleicht habt ihr auch Glück)), solltet ihr Euch schon einig sein.
Waren es denn am Anfang Kosenamen oder wart ihr Euch einig dass das Baby auch so heissen soll?
Wenn ihm deine Auswahl nicht gefällt und Dir die seinige nicht, dann müsst ihr wohl nochmal diskutieren.... ;-)
LG Mel (die sich bei beiden Kindern schnell mit dem Mann einig war) & Leon & Lynn inside

Re: Papa ist mit dem Namen nicht einverstanden....

Ups, unter dem Aspekt habe ich das ja noch gar nicht überlegt :-(
Naja, zu einem Kompromiß wäre ich ja bereit, wenn das Standesamt nein sagen würde: Niklas ;-)
Hmmm, ich weiß nicht, ich hätte eben einfach ein ungutes Gefühl, wenn wir den Hauptnamen ändern würden, obwohl unser Kleiner doch schon seit der ersten Teilung Torben heißt.
LG, Nic., die gar nicht dachte, dass Papa mit dem Namen nicht einverstanden sein könnte.

Re: Papa ist mit dem Namen nicht einverstanden....

Hi Nicole,
nun da sieht man mal wieder, wie Altersunterschiede wirken können. Wenn auch nur beim Namen. Ich finde Torben schön aber Miklaz ist sehr gewöhnungsbedürftig finde ich. Klingt nicht schlecht aber eben total unbekannt.
Und so was wie Jan-Torben oder so ist undenkbar?
Benjamin finde ich nicht schön.
Ich denke ihr einigt euch sicher noch auf einen schönen 2 Namen und Torben würde ich lassen und darauf bestehen.
Er hat sich ja früher auch nie Gedanken über den Namen gemacht oder? Wieso jetzt auf einmal?
LG Sam

Re: Papa ist mit dem Namen nicht einverstanden....

Hallo Sam,
stimmt, am Altersunterschied kann es wirklich liegen :-(
Sonst kommen wir damit allerdings supergut zurecht ;-)
Ja, Jan-Torben wäre für mich absolut undenkbar.
Nichts mit Anja, Jan oder Jonas...
Deshalb auch nicht Benjamin, Jonathan, Johannes...
Alles die gleiche Suppe, nämlich den Namen seiner Kinder aus 1. Ehe viel zu ähnlich *schüttel*
Ich denke auch, dass ich auf Torben bestehen werde, zumal unser Kleiner doch schon immer so heißt.
Ich weiß nicht, warum er sich plötzlich "einmischt".
Er war ja neulich schon sauer, weil ich fragte, was es denn ihn anginge, wenn ich soooooooooooo viel Geld für unseren Kleinen ausgebe.
Ich glaube, er fühlt sich manchmal ein wenig ausgeschlossen.
Das ist wohl mein Fehler :-(
LG, Nic., die sich wünscht, dass sich Papa früher um z.B. den Namen gekümmert hätte.

Re: Papa ist mit dem Namen nicht einverstanden....

Hallo Nic,
also ich persönlich finde Torben ganz schön, aber Miklaz finde ich ehrlich gesagt nicht so dolle, klingt für mich tschechisch oder so, was ja nicht schlimm ist, aber in Kombination mit Torben ganz merkwürdig klingt/aussieht.
Auch finde ich, dass Dein Peter den zweiten Namen aussuchen darf. Sag ihm doch, er soll eine Liste machen, mit allen Namen, die er schön findet, dass er da die Namen seiner 1. Kinder aus dem Spiel lässt, fände ich auch selbstverständlich!
Vielleicht ist auf seiner Liste ja doch etwas dabei?!? Und wenn nicht, kannst Du ja noch eine Liste machen, die Du ihm dann gibst und er "darf" sich dann einen aussuchen.
Urs, Beat und Eugen find ich auch nicht so dolle, aber es gibt da doch bestimmt auch nettere Namen, oder?
Ich wünsche Dir viel Glück!
LG, Julie

Re: Papa ist mit dem Namen nicht einverstanden....

Hallo Julie,
danke für deinen Rat.
Okay, die Liste könnte ich mir ja tatsächlich mal ansehen.
Was für dich und mich total selbstverständlich zu sein scheint, scheint für Peter völlig merkwürdig zu sein *seufz*
Aber, vielleicht hast du Recht und ich sollte ihm eine Chance geben.
Nur schade, dass er sich erst so "spät" darum kümmert, wo ich mich doch schon so an den Namen gewöhnt habe.
LG, Nic.

Re: Papa ist mit dem Namen nicht einverstanden....

Hallo!
Stur bleiben! Mit dem Argument: "Ich muss das Kind 10 Monate tragen und
gebären"...und der Name ist doch sehr hübsch. Ich furchte nur, dass das
Standesamt Miklaz nicht durchgehen lässt - es sei denn, es gibt diesen Namen
schon. Und dann würde ich vorschlagen, dass Ihr Torben noch einen dritten
Namen gebt - den darf dann Dein Liebster auswählen!
LG und viel Glück
Nene

Re: Papa ist mit dem Namen nicht einverstanden....

Hallo Nene *lach*
Hört sich gut an ;-)
Ja, das mit dem Standesamt hatte ich, ehrlich gesagt, noch überhaupt nicht überlegt!!!!
Das wäre na klar doof.
Ich setze mich dafür ein, streite mich mit Peter, und dann sagt das Standesamt: Nee, ist nicht :-(
Oh je.
3 Namen? Hmmmm... Werde ich mal überlegen.
Habe ich mir bisher auch noch keine Gedanken gemacht.
Vielen Dank für deine Tipps,
Nic.

Re: Papa ist mit dem Namen nicht einverstanden....

Also es gibt eine Seite ... firstname. Mit dem üblichen davor und dahinter. Da
findest Du alle zugelassenen Namen. Wenn Du Deinen da nicht findest (kann aber
sein, dass er vielleicht polnisch ist?!) kannst Du mit denen aber in Kontakt treten
und die geben Dir dann Tipps, an wen Du Dich wie wenden kannst und so.
Irgendeine Uni ist nämlich mit Namenforschung beschäftigt und die können Dir
dann sagen, ob der Name irgendwann irgendwo schon mal aufgetaucht ist. Mir
kamen anfangs 3 Namen auch komisch vor. Aber nun haben wir uns auf drei
geeinigt. Ist auch schön. Alle guten Dinge sind doch drei ;-)

Re: Papa ist mit dem Namen nicht einverstanden....

Hey Nene,
stimmt, bei Firstname habe ich auch schon gestöbert.
Es gibt dort schon Miklas, nur wird der mit S hinten geschrieben.
Ich habe mir jetzt überlegt, dass wir uns auf einen anderen Zweitnamen einigen werden, und falls Miklaz nicht anerkannt wird - bei Peter und/oder beim Standesamt, dann tritt eben der Alternativname in Kraft ;-)
Ich bin ja schon bereit, Kompromisse einzugehen.

Re: Papa ist mit dem Namen nicht einverstanden....

Hi Nic,
also mit den Namen ist das immer so eine Sache, irgendwie müssen ja sowohl beide Elternteile als auch die Kinder damit leben können. Torben finde ich sehr schön, aber Miklaz ist doch schon sehr seltsam.
Normalerweise ist der Zweitname ja nicht so wichtig, wird sowieso nie verwendet.
Wenn dein Mann damit einverstanden ist, dann lass ihn doch den Zweitnamen aussuchen, das kann dann ja ruhig auch Urs oder Beat sein, der Name steht ja ohnehin höchstens im Pass und wird sonst nie gebraucht (oder als Belustigung auf Feten, wenn alle mal ihren Zweitnamen nennen).Wenn das deinem Mann nicht reicht, dann müsst ihr halt beide noch weiter nach einem Namen suchen, der euch beiden zusagt.
Es gibt doch soooo viele, da wird doch sicher einer dabei sein, der euch beiden gefällt.
Viele Grüsse,
Alex+Laura(13 Monate)+Krümel(23.SSW)

Re: Papa ist mit dem Namen nicht einverstanden....

Hallo Alex,
vielen Dank für deine Ratschläge.
Du hast ja schon Recht, der Zweitname wird ja tatsächlich nie verwendet, aber bei uns hätte er ja einen bestimmten Sinn (Zwilli, Patenkind).
Und Urs oder Beat oder Eugen.... *schüttel*
Aber, du hast sicher Recht, wir sollten uns auf einen Namen einigen.
LG, Nic.

Re: Papa ist mit dem Namen nicht einverstanden....

Huhu Nicole,
ich würde da an Eurer Stelle einfach noch einmal von vorne anfangen und neue Vorschläge machen. (er und Du auch) es wird sicher Namen geben die Euch beiden gefallen und darauf kann man sich dann einlassen. Fände ich besser als nur ihn oder nur Dich entscheiden zu lassen.
Am Ende ist es natürlich Deine Entscheidung ;-) aber das würde ich nicht unbedingt ausnutzen.
Liebe Grüße
Bieni

Re: Papa ist mit dem Namen nicht einverstanden....

Hallo Bienie,
weißt du, ich hätte ihn ja glatt zu Wort kommen lassen - wenn er sich früher gekümmert hätte.
Torben steht ja schon von Anfang an fest, und der muß auch meiner Meinung nach bleiben.
Und Miklaz hat ja für mich auch eine tiefe Bedeutung.
Nur schade, dass Papa sich jetzt zu Wort meldet, wo ich mich schon seit Monaten an den Namen gewöhnt habe.
Stimmt, das sollte ich wirklich nicht ausnutzen.
Ich werde nochmal drüber nachdenken.
Liebe Grüße,
Nic.

Re: Papa ist mit dem Namen nicht einverstanden....

In der Schweiz wäre übrigens "Torben" sehr speziell...

Re: Papa ist mit dem Namen nicht einverstanden....

Ja, den Eindruck hatte ich gestern bei Peter auch *lächel*
Sag mal, was ist denn deiner Meinung nach ein schöner Schweizer Name, der zu Torben paßt???
...und mir gefällt ;-)

Schweizer Namen

Es gibt ein ganzes Büchlein mit Schweizer Namen... aber hast du nicht eher das Gefühl, dass dein Mann keinen Namen möchte, der in der Schweiz superexotisch, aber nicht eindeutig fremdsprachig, klingt?
"Urs" oder "Beat" (zwei echte Schweiz-Klassiker) sind ja für Deutsche keine wirklich fremdsprachige Namen, sondern eher etwas "Lachnummern" (wie die Schweizer im Allgemeinen...).
Nun, Namen wie eben "Torben" oder "Beate", "Wolfgang" oder "Ute" klingen für uns Schweizer genauso "lächerlich" wie eben für euch Beat oder Urs!
Ich bin Schweizerin und mein Freund Deutscher und wir möchten schon gern einen Namen, der in beiden Ländern einigermassen normal ist...

Re: Schweizer Namen

Nein, das Gefühl habe ich nicht.
Ich habe eher das Gefühl, dass er einen weiteren Namen für die bisherige "originelle Namensvergabe" seiner 3 Kinder sucht!!!!
Und dagegen habe ich etwas.
Ich bin ja schon bereit, auch einen Namen zu akzeptieren, der in der Schweiz geläufig ist - wie z.B. Roland oder so.
Ich werde mir mal das Buch mit den schweizer Namen besorgen, und dann muß Peter mir nochmal Vorschläge machen, vielleicht kommen wir ja noch auf einen Nenner.
Torben steht allerdings von Anfang an fest.
Ich finde übrigens Beat und Urs nicht albern, und Schweizer sind für mich insgesamt liebenswert und freundlich und in keinster Weise Lachnummern.
Nicht ohne Grund liebe ich meinen Schweizer eben ;-)
Aber, vielleicht hast du ja auch noch ein paar Ideen für Namen, die aus der Schweiz kommen und sich dennoch mit Torben verbinden lassen.
Was habt Ihr denn für Ideen?
Liebe Grüße und danke für deine ehrlichen Worte,
Nicole.

Re: Schweizer Namen

Das ist etwas schwierig, denn die Meinungen, welche Namen zusammenpassen gehen ja genauso weit auseinander wie die Namensvorlieben überhaupt.
Das Schweizer Namensbuch wurde vom "Schweizerischen Verband der Zivilstandsbeamten" herausgegeben und heisst "Vornamen in der Schweiz". Wo man es aber beziehen kann, weiss ich leider auch nicht, ich habe es ausgeliehen.
Da ich aus der rätoromanischen Schweiz komme, sind für mich Namen wie "Emerita", "Giargöla", "Jonin" oder "Uorschla" total gebräuchlich...für einen Deutschen aber wohl eher unaussprechlich.
Das mit dem Schweizer eher lächerlich finden habe ich nicht auf dich, sondern auf mein Erleben in Deutschland allgemein bezogen: ganz süss, aber eher nicht ernst z unehmen...

Re: Schweizer Namen

Danke für den Tipp.
Habe schon bei Amazon und Bol geguckt, ist aber anscheinend zu speziell.
Mal gucken, ob sie in der Buchhandlung weiterkommen ;-)
Stimmt, diese Namen sind für mich wirklich schon sehr speziell - wahrscheinlich einfach nur, da total ungewohnt.
Viele liebe Grüße,
Nic.

Re: Schweizer Namen

Habe das Buch jetzt bestellt online ;-)
Vielen Dank für den Tipp.
Bin ja mal gespannt, wann es hier sein wird.
LG, Nic.

"Schweizer Namen" - Buch

O, die haben meinen linkhinweis gelöscht... ich wusste nicht, dass man das hier nicht schreiben darf... naja, du hast es ja rechtzeitig gelesen.
Vielleicht gehts so: man findet das buch unter www books ch mit Punkten statt Leerstellen

Re: "Schweizer Namen" - Buch

Stimmt, ich hatte mich auch schon darüber gewundert, dass dein Beitrag weg war.
Hat aber gut geklappt.
Ein bissel doof sind die verhältnismäßig hohen Versandkosten, da das Buch an sich ja günstig ist ;-)
Naja, habe so noch ein Buch mehr bestellt.
Praktisch ist, dass man dort mit Kreditkarte zahlen kann, sonst würde die Überweisung so teuer werden.
Also, vielen Dank nochmal ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen