Suchen Menü

PH-Wert testen und wann hat das Übel ein Ende???

Hab mal zwei Fragen an alle, die sich auskennen:
1. Meßt Ihr euren PH-Wert mit diesem PH-Testhandschuh?
Ist das wirklich sinnvoll oder Geldmacherei?
Falls es was bringt, würde ich das schon machen. Gestern war ich deswegen in einer Apotheke, aber der gute Mann hatte keine Ahnung von was ich spreche...
2.
Bin ja jetzt schon bei 11+5...aber diese blöde 24Stunden-Übelkeit läßt überhaupt nicht nach! Ganz im Gegenteil; seit dieser Woche renn ich morgens routinemäßig erstmal aufs Klo, vor oder nach dem Frühstück (ich finde das nicht in Ordnung...! wo kann man sich da beschweren?).
Habe ich noch Hoffnung, dass das Übel ganz abrupt (sozusagen "plötzlich und unerwartet") zur 13. Woche verschwindet?
War es vielleicht bei einer von Euch so?? Bittebitte...
Bitte nur positive Antworten! Ich willl nicht hören, dass das die ganze SS dauern kann ;-))...!!!
GLG Lionee
Bisherige Antworten

Re: PH-Wert testen und wann hat das Übel ein Ende?

Hallo Lionee,
meine 24Std.-Übelkeit war 9./10.SSW verschwunden. Ist bei dir sicher auch bald vorbei!
Den Testhandschuh kenne ich. z.B. die Barmer Ersatzkasse gibt die wohl an ihre Versicherten KOSTENLOS ab.
Inwieweit das allerdings sinnvoll ist, weiss ich auch nicht. Bin da auch gespannt auf die Antworten.
Claudia

Re: PH-Wert testen und wann hat das Übel ein Ende???

Hallo!
Ich teste, da ich die handschuhe als modell-projekt von der KK bekommen habe. frag da mal nach, das machen ein paar kk.
zu der übelkeit will ich nicht so viel sagen. aber es scheint bei mir jetzt auch langsam besser zu werden :-)
LG Jana16+0

Re: PH-Wert testen und wann hat das Übel ein Ende???

Hallo Lionee,
Ich hab die Testhandschuhe von der Barmer. Man kontrolliert 2mal die
Woche bis 32. SSW...dann Testbogen zurückschicken. Sinn und Zweck
der Übung ist. Man hat rausgefunden das Frühgeburten aufs Konto
hoher PH Werte gehen können. Wenn man also kontrolliert und eine
Änderung feststellt, kann man gleich gezielt behandeln. Man hat die
Hoffnung damit die Frühgeburten Rate noch zu senken und daher führt
die Barmer und TKK( glaub ich) diese Versuchsreihe durch. Deshalb auch
soll Jede den über die Wochen ausgefüllten Testbogen an die KK
zurückschicken. Habe auch erst in der 16. SSW angefangen.
Wegen der Übelkeit kann ich Dir nichts sagen...davon bin ich völligst
verschont geblieben,
ggglg, Malati 18+3

@malati

hast du gerade nachtdienst? dann sei gegrüßt im club...

Re: PH-Wert testen und wann hat das Übel ein Ende???

Hallo Malati,
find ich ja cool, ich bin nämlich bei der Barmer versichert!
Wie geht das, kann ich da einfach anrufen und die schicken das? Verstehe ich das richtig, dass man automatisch an dieser Studie teilnimmt?
Dann kümmere ich mich am Montag gleich mal drum!
GLG Lionee

Re: PH-Wert testen und wann hat das Übel ein Ende???

Hallo Lionee,
also da gibts im Internet unter Barmer eine Hotline die kannst Du
anrufen, oder erfragen. ich weiß die Nummer nicht mehr. Da gibst Du
Deine Barmerversichertennummer an und die erklären Dir das und
schicken Dir die Hnadschuhe zu. Selbst wenn bei mir bisher alles ok ist(
und hoffentlich bleibt) kann man da sicher anderen Frauen helfen wenn
man sich an dieser Studie beteiligt. Ich war nur mal so in der
Geschäftstelle und die hatten mich darüber informiert...aber bestellen
mußt Du die Dinger dann eben direkt.
ggglg, Malati

Re: PH-Wert testen und wann hat das Übel ein Ende???

Hallo
zur Übelkeit kann ich nicht viel sagen, da hatte ich von Anfang an Glück.
Die PH-Testhandschuhe (CarePlan VPH-Testhandschuh von Unipath) habe ich mir selbst in der Apotheke gekauft, meine KK (privat) zahlt das nicht.
Sie mussten es aber auch erst bestellen.
Ganz billig sind sie nicht (ich glaube etwa 25 ? für 20 Stück). Ob es viel hilft weiß ich nicht, aber ich finde es beruhigend.
Ich messe einmal in der Woche seit der 12.SSW. Die Wochen in denen ich sowieso bei der Untersuchung bin (die FÄ misst auch immer PH) lasse ich weg, so reichen mir die Handschuhe wohl bis Ende.
Ergebnis bisher: PH immer optimal
lg Evi (16+1)

Re: PH-Wert testen und wann hat das Übel ein Ende???

Hallo Evi :-)
Was heißt bei Dir ph-Wert optimal?
Ich hatte bei der letzten FA Untersuchung einen von ph-Wert von 8, und in der Praxis sagte die Schwester, daß das durchaus normal sei...
Liebe Grüße von Sina

Re: PH-Wert testen und wann hat das Übel ein Ende???

8???? Das kann eigentlich nicht stimmen, vielleicht war das ein anderer Wert.
Der "normale" Bereich ist zwischen 4,0 und 4,4. Bei einem höheren Wert (war aber bisher noch nicht) sollte man abklären lassen ob eine Infektion vorliegt.
So hohe Werte wie 8 gibt es auf der Skala gar nicht.
Der Handschuh zeigt dies mit einer bestimmten Farbe an.
Bisher war der Wert immer 4,0, also leuchtgelb.
In der PH-Spalte auf dem MuPa hatte die FÄ auch immer 4,0 eingetragen, scheint also konstant zu bleiben bisher.
lg Evi (16+1)

Re: PH-Wert testen und wann hat das Übel ein Ende???

Hallo Linoee,
wozu mißt man denn den PH-Wert ? Habe ich noch nie gemacht.
Das mit der Übelkeit ist so eine Sache. Wenn Du herausgefunden hast, bei wem man sich beschweren kann darüber, sag mir mal bescheid *lach* Versuche es doch mal mit Akupunktur, bei mir hilft es, aber wehe ich gehe mal eine Woche nicht, dann kommts bestimmt wieder.
Bei meiner 1. SSW war ich mit der 12. SSW durch damit aber einige Frauen haben diese Übelkeit echt bis zum Schluß...
LG Maja 17. SSW

Re: PH-Wert testen und wann hat das Übel ein Ende???

Hallo Maja,
soweit ich es verstanden habe, ist man anfälliger für Scheideninfektionen, wenn sich der Ph-Wert verändert. Dies wiederum kann dann zu Frühgeburten führen. Erkennt man es rechtzeitig, kann man vorbeugen.
Ich denke mal, zumindest kann es nicht schaden, und wenn es die Möglichkeit gibt, sollte man sie auch nutzen!
Es könnte sein, das meine Übelkeit ein klitzekleines bißchen nachgelassen hat, das MUSS doch jetzt mal aufhören, also echt! Wenigstens sehe ich seit ein paar Tagen nicht mehr aus wie "ausgespuckt", sondern fühle mich nur so. Ich seh das mal als gutes Zeichen!
LG Lionee

In der 19. SSW immer noch übel :o( o.T.

In der 19. SSW immer noch übel :o( o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen