Suchen Menü

Ohrlöcher stechen lassen

Hallo,
ich möchte meiner Tochter (1 Jahr) gerne Ohrlöcher stechen lassen. Wer kann mir sagen, wo ich das am besten mache und worauf ich achten sollte? Wer hat seiner Tochter schon Ohrlöcher stechen lassen?
Mona
Bisherige Antworten

Re: Mal ganz ehrlich...

hallo,
was macht es einen sinn einem 1jahr altem kind ohrlöcher stechen zu lassen, außer das es manche erwachsene als schick ansehen.
ich halte davon ehrlich nichts.
kann mich ich noch erinnern, als ich meine ohrringe bekam, das brannte füchterlich, da war ich 12 jahre alt und habe SELBER entschieden das ich ohrringe möchte.
sorry, ich weiß ist keine antwort auf deine frage, aber das musste ich los werden.
lg melanie

Mit 1 Jahr?????

Ist das nicht etwas früh? Ich hätte damit jetzt noch ca. 13 Jahre gewartet... ;-)
lg, annette

Re: Ohrlöcher stechen lassen

auf keinen Fall, denn ich finde es erst sinnvoll, wenn das Kind es selbst möchte. Ich kann doch meiner Tabea nicht einfach Löcher in die Ohrläppchen machen lassen, vielleicht mag sie das ja gar nicht leiden ;-)
Ganz ehrlich...ICH finde das unmöglich, den Babys die Ohren zuzuhängen, nur weil es ja ach soooo niedlich aussieht.
Aber DAS muß ja jeder selbst entscheiden...
Gruß Maja die das auch total ungeeignet bei Babys findet, die verhaken sich vielleicht noch, das muß man ja auch mal von der Seite her sehen

Re: Ohrlöcher stechen lassen

Abgesehen davon, dass ich das für viel zu früh halte, würde ich Ohrlöcher nur beim Fachmann (Juwelier) stechen lassen, wo ich sicher wäre, dass es auch steril zugeht.
Pia wird keine Ohrringe als Kleinkind bekommen. Wenn sie irgendwann mal selber den Wunsch äußert, werden wir uns darüber Gedanken machen, vorher auf keinen Fall.
LG Mela

Kulturelle Unterschiede...

...also ich finde das ja etwas seltsam, seinem Kind in so jungem Alter schon Löcher zu stechen, aber in Südeuropa bzw. Südamerika und im Nahen Osten ist das durchaus üblich. Das soll dann auch weniger weh tun.
Frag doch den Juwelier Deines Vetrauens, der weiss sicher Bescheid.
LG Caro

Re: Kulturelle Unterschiede...

Najaaa, es gibt auch Länder, das ist es Tradition, kleine Mädchen zu beschneiden...
Ok, blöde Vergleich, aber in dem Fall bin sogar ich skeptisch was den Kulturvergleich angeht ;-)
Ich würd`s nicht machen, sowas soll mein Kind selber entscheiden dürfen und davon kann in dem Alter ja noch keine Rede sein.
LG
Doro

Stimmt, Dein Vergleich hinkt ziemlich... ;0) LG-->

Wieso? Körperverletzung ist Körperverletzung...

...und was ich damit sagen wollte, war ja nur, dass man nicht bei allem sagen kann: aber in anderen Ländern ist das ganz normal.
Zumindest finde ich das, wenn es um Körperverletzung geht(jetzt mal als neutralen Begriff im Sinne von "operative Veränderungen am Körper vornehmen" verstanden).
LG
Doro

Re: Wieso? Körperverletzung ist Körperverletzung..

Ich glaube thinkpink wollte mein und nicht dein Vergleich schreiben ;-)
LG Tina

Re: Wieso? Körperverletzung ist Körperverletzung..

Obwohl, wenn ich's nochmal lese, habe ich mich wohl getäuscht. LG Tina

Re: Wieso? Körperverletzung ist Körperverletzung..

*g*
Wie gesagt, ich wollte ja auch nicht Ohrlöcher stechen und Beschneidung vergleichen, sondern damit nur deutlich machen, dass in dem Fall, wo`s um die Unversehrtheit eines anderen Körpers als meinem eigenen geht, der Kultuvergleich nicht unbedingt angebracht ist, wie ich finde.
Obwohl ich ja sonst sehr für Kulturvergleiche bin, wie jeder weiß ;-)
LG
Doro

Und dann liegen auf der Seite?

Ich möchte mich meinen Vorschreiberinnen anschliessen: ich finde es noch zu früh.
Klar, bald tut es nicht mehr weh, aber das weiss das Kind ja nicht. Und ausserdem: Liegen auf der Seite ist mit Ohrringen meist nicht angenehm, zumal ein Ohrring im Verhältnis zu den Kleinkinderköpfchen noch deutlich grösser ist.
Ausserdem besteht eine recht grosse Verletzungsgefahr, wenn sich das Kind den Ohrring rausreisst oder noch eher: WENN EIN ANDERES KIND DEINEM DIE OHRRINGE RAUSREISST! Für Kinder sind die Glitzerdinger sehr interessant und das passiert leicht! Meine Kleine hat mir vor einigen Tagen den Ohrring rausgerissen und ich kann dir sagen, DAS tut weh!

Da kann ich mich nur anschliessen...

...ich finde es auch viel zu gefährlich und ausserdem überflüssig!!
Meine Töchter bekommen erst Ohrringe, wenn sie selber es gerne und nach längerer Bedenkzeit möchten.
LG Susanne

Re: Ohrlöcher stechen lassen

Hallo Mona! Ich habe es bei Nina damals (allerdings erst mit 3) machen lassen und würde es nie wieder un .Es war immer eine zusäzliche ,unötige Infekionsquelle ( Gerade im Sommer durch Schweiß und Schwimmen)und es gab sändig Schwierigkeien.Heute mit 16 hat sie zwischenzeitlich div. Ohrlöcher stechen lassen und sie findet es toll. Aber sogar bei Saskia und Julia sind wesenlich spätere Versuche ( mit6 +7)fehlgeschlagen- ab und zu fragen sie mal ,aber so richig dazu durchringen können sich beide nicht.
Meine Oma hat sich mit 1 1/2 einen Ohrring richig rausgerissen und das Ohrläppchen war danach immer geschlitzt- das würde man heute sicher irgendwie nähen ,aber ich pers. finde ,diesen Streß sollte man seinem Kind nicht so früh antun.LG Nicole

Re: Ohrlöcher stechen lassen

hallo mona, ich lasse meiner mona jetzt sicher keine ohrloecher stechen, das darf sie spaeter (so in fruehestens 10 jahren - eher spaeter) selbst entscheiden.
ich hab mir meine ohrloecher mit 14 jahren stechen lassen und hatte furchtbare probleme - mir sind beide ohrringe hinten eingewachsen und ich kann bis heute noch immer keine ohrstecker sondern nur ohrringe tragen, weil sie sofort wieder einwachsen.
ich war uebrigens bei einer aerztin stechen und sie hat sehr schlecht gestochen - ich hab fuerchterlich geblutet und auf einem ohr hat sie einen akupunkturpunkt durchstochen. lg mars

Re: Ohrlöcher stechen lassen

Hallo,
also ich finde Ohrlöcher bzw. Ohrringe bei so kleinen Kindern total hässlich und unpassend. Warte doch, bis sie sich selber entscheiden kann. Ausserdem sind sie doch in diesem Alter total störend ( hängenbleiben etc).
Wenn du trotzdem stechen lassen möchtest, würde ich es beim Juwelier versuchen ( gute verweigern das aber hoffentlich...)
LG Manu

Eines meiner "Lieblings"-Themen...

...sorry, da bin ich leider immer nicht zu halten, bei diesem Thema, ich habe es bei Quali schon mehrfach "mitdiskutiert" und meine Meinung mag extrem sein - trotzdem:
1. Warum??? Nur weil DU es süß findest? Was hat Dein Kind davon?
2. Die Verletzungsgefahr ist groß, gerade wenn Marie mit anderen Kindern spielt. Es reicht ein blöder Griff und Dein Kind hat ein durchgerissenes Ohrläppchen.
3. Du zerstörst wichtige Akkupunkturpunkte.
4. Was ist, wenn Marie gar keine Ohringe will? Ich trag schon ewig keine mehr, die Löcher sieht man aber immer noch...
5. Die Allergie-Gefahr, Schmuck enthält häufig Spuren von Nickel, die beim Durchstechen der Haut besonders leicht zu Allergien führen.
6. Finde ICH PERSÖNLICH (jeder sieht das anders), dass Babys mit Ohrringen doof aussehen.
So, tut mir leid, dass ich so direkt bin, aber Du hast ja gefragt, was wir davon halten :o)
Liebe Grüße,
Julie mit Mailin und Eleni (denen ich niemals ungefragt die Ohrlöcher durchSTECHEN lassen würde...)

Ups! Meinte Stella und nicht Marie!!!!! Sorry!!!

Dem kann ich mich nur anschließen! LG

teile Julies Meinung 100%

und denke auch, dass es reicht wenn Dein Mädchen sich mal selbst zu dem Thema äussern kann.
Ohrlöcherstechen ist eben ein irreversibler Stich, zudem auch noch pflegeaufwändig, wenn das Kind sich ständig mit Schmuddelfingern an den ohrläppchen zieht.
So süss Du es findest magst (ich finds grässlich, obwohl ich selbst viele Piercings habe), am Baby hat solcher Schmuck nix verloren!
LG; Mélanie

Re: Ohrlöcher stechen lassen

Hallo!
Misch mich mal ein:
Wenn du es machen möchtest, tue es ruhig!
Ich hatte selbst kleine Ohrringe schon mit einem Jahr - war bei uns so üblich (eben kulturelle Unterschiede, komme aus Südeuropa).
Allerdings mußte ich mit 13 mir neue Löcher stechen lassen, weil die alten irgendwie schief verwachsen sind.
LG, Sonja

Re: Ohrlöcher stechen lassen

Hi Mona,
ich finde es auch extrem früh. Sprich doch mal mit deinem KiA drüber - die stechen nämlich auch Ohrlöcher. Ich war vier als ich die Löcher bekam. Für mich war es o.k.
LG
Berenielle

Re: Ohrlöcher stechen lassen

Hi Mona,
Muß jetzt auch mal meine Meinung dazu schreiben:
Mein Mann kommt aus Rumänien. Dort ist es üblich Mädchen nach der Geburt im Krankenhaus Ohrlöcher zu stechen. Und wenn es dort nicht gemacht wird, machen sie es Zuhause mit einer Nadel(!!).
Mir persöhnlich gefallen aber Babys mit Ohrringen nicht. Deswegen habe ich durchgesetzt das Natalie erst welche bekommt, wenn sie selber sagt, daß sie sich Ohrringe wünscht.
Solange Du die Ohrlöcher nicht selber mit einer Nadel stichts, sondern es bei einem seriösen Juwelier machen läßt, wird es schon in Ordnung sein. Und wenn Du echte Silber- oder Goldohrringe verwendest, besteht auch kein Risiko auf eine Allergie.
liebe Grüße
Lise mit Natalie (heute genau 11 Monate alt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen